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Oberbauleiter:in (m/w/d)
2025-07-02
Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Bauen im Bestand
Köln sowie Großraum NRW

02.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Bauen im BestandKöln sowie Großraum NRWOberbauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges und verantwortliches Führen und Steuern unserer Bauprojekte im Bereich Bauen im Bestand
Berücksichtigung von qualitativen, terminlichen und wirtschaftlichen Vorgaben
Personalführung, Koordination und Steuerung der unterstellten Projektleiter:innen, Bauleiter:innen und Polier:innen
Lösungsorientierter und partnerschaftlicher Arbeitsstil und Förderung innovativer Weiterentwicklungen
Eigenständiges und zielorientiertes Führen von Verhandlungen mit Auftraggeber:innen und Baupartner:innen
Arbeiten in flachen Hierarchien bei kurzen Entscheidungswegen mit großen Gestaltungs- und Entscheidungsspielräumen
Sie gehören zum Führungsteam des Bereiches und gestalten die strategische Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung mitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur:in (w/m/d), Architekt:in (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Erfahrung in der Oberbauleitung (w/m/d) oder Projektleitung (w/m/d) im Hoch - oder Schlüsselfertigbau
Eine zielorientierte Arbeitsweise und Auszeichnung durch hohe Projektmanagementkompetenz sowie ausgeprägtes wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln
Erfahrung im Bauvertragsrecht (VOB und BGB) sowie in den Arbeitssicherheits- und Umweltvorschriften
Flexibilität, Teamfähigkeit und gleichzeitiges Durchsetzungsvermögen
Betriebsstättenleitung Holzaufbereitung (m/w/d)
2025-07-01
MVV Umwelt Ressourcen GmbH
Königs Wusterhausen

01.07.2025MVV Umwelt Ressourcen GmbHKönigs WusterhausenBetriebsstättenleitung Holzaufbereitung (m/w/d)Aufgaben:Als Betriebsstättenleitung Holzaufbereitung (m/w/d) tragen Sie die fachliche Verantwortung für die komplette Holzaufbereitungsanlage, sowie die disziplinarische Verantwortung für ca. 15 Mitarbeitende.
Sie überwachen die Qualität und Produktivität aller Anlagenteile und Prozesse
Sie organisieren und administrieren die Holzaufbereitung am Standort
Sie verantworten die Produktionsplanung (Qualitätsüberwachung Input und Brennstoff)
Sie fungieren als EFB Verantwortliche/r für den kompletten Kraftwerksstandort für die Tätigkeiten "Lager" und "Behandeln"
Sie sind Ansprechpartner*in für die Behörden am Standort für den Bereich Stoffstrommanagement (Beispiel: IED Bescheide, Abfallbehörde)
Sie führen das Personal der Holzaufbereitungsanlage und Waage am StandortQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung, Meister und/oder Techniker mit fundierter Berufserfahrung insbesondere im Bereich Abfallwirtschaft oder abgeschlossenes Studium in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition
Selbstständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise und hohes Qualitätsbewusstsein
Sie arbeiten gerne im Team, sind engagiert und haben Spaß an der Arbeit
Schichtführer Produktion Pyrotechnic (all genders)
2025-07-01
Joyson Safety Systems Sachsen GmbH
Freiberg

01.07.2025Joyson Safety Systems Sachsen GmbHFreibergSchichtführer Produktion Pyrotechnic (all genders)Aufgaben:Disziplinarische, fachliche und organisatorische Führung aller Mitarbeiter*innen des Schicht-Teams
Sicherstellen des Produktionsablaufs, der Produktquantität, der Produktqualität sowie aktive Beteiligung an Prozessoptimierungen
Kommunikation mit angrenzenden Abteilungen
Beachtung der Reaktions- und Notfallpläne
Zusammenarbeit mit Instandhaltungsabteilung bei Wartungsplanung und Durchführung
Verantwortung der Einhaltung von Prüfvorschriften und Arbeitsanweisungen
Aktive Mitwirkung zu Maßnahmen bei FehlerhäufungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung, mehrjähriger Erfahrung als Führungskraft, Meisterabschluss oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil
Umfassende Kenntnisse in der Produktion der Pyrotechnik
Bereitschaft Lehrgang nach §20 SprengG zu absolvieren vorausgesetzt
Hohe Belastbarkeit
Fähigkeit zur Konfliktlösung, Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Spezialist Elektrotechnik/Automatisierung/Antriebe (w/m/d)
2025-07-01
Dr. Ecklebe GmbH
Berlin, Magdeburg

01.07.2025Dr. Ecklebe GmbHBerlin, MagdeburgSpezialist Elektrotechnik/Automatisierung/Antriebe (w/m/d)Aufgaben:Die Erstellung von Datenbankanbindungen, Visualisierungsprojekten, die SPS-Programmierung, die Antriebstechnik und die Hardware-Projektierung sind wesentliche Bestandteile unserer Projekte.Qualifikationen:Bewirb Dich auch dann, wenn Du nicht alles kannst, was wir suchen. Wir glauben an individuelle Stärken und geben Dir Aufgaben, die Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechen. Wir erwarten eigenständiges Denken und freuen uns auf Deine Unterstützung.
Selbstständig, kreativ, kommunikationsfähig
Und ein Teamplayer
In einem Team arbeiten, aber auch Verantwortung übernehmen und Projekte leiten.
Ein Gespür für kommerzielle Zusammenhänge.
Studium oder vergleichbare Ausbildung im elektrotechnischen Bereich
Spaß an der Suche nach Lösungen
Berufserfahrung in einem ähnlichen Umfeld
Einen Führerschein Kl. B
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse

01.07.2025Residenzstadt CelleCelleTiefbautechniker (d/m/w)Aufgaben:Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Bauoberleitung, Dokumentation und Abrechnung von Tiefbauprojekten im Straßenverkehrsbereich
Planung und bauliche Unterhaltung von Maßnahmen zur Fahrbahnmarkierung, auch für Neubaumaßnahmen
Terminplanung, Kostenkontrolle, Nachtragsmanagement, Abnahmen und Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
Selbständige und Eigenverantwortliche Erstellung von Bedarfsplanungen mit Kostenrahmen, Betreuung von FachfirmenQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Tiefbautechniker oder Straßenbaumeister erfolgreich abgeschlossen?
Sie haben Erfahrung mit der Planung, dem Bau und der Unterhaltung von Verkehrsbaumaßnahmen?
Sie arbeiten gern in einem kooperativen Team und sind es gewohnt, selbstständig zu arbeiten?
Die formale Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist vorzugsweise ein erfolgreicher Abschluss zum staatlich geprüften Bautechniker (d/m/w).
Es können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung im Bauhauptgewerbe (d/m/w) bewerben, wobei die Eingruppierung in diesem Fall nur in die Entgeltgruppe 9a erfolgen kann. Die Bereitschaft, sich im Bereich Tiefbautechnik in der Probezeit weiterzubilden, wird vorausgesetzt.
Eine mind. dreijährige Berufserfahrung im Tiefbau ist wünschenswert.
Zudem ist der Führerschein der Klasse B erforderlich.
Darüber hinaus ist das Beherrschen der deutschen Sprache auf Sprachniveau C 1 erforderlich.
Darüber hinaus erwarten wir:
Fachliche Kompetenz:
Kenntnisse der Richtlinien, DIN-Normen, StVO etc.
Kenntnisse im öffentlichen Vergabe-, Haushalts- und Baurecht
Soziale Kompetenz:
Teamfähigkeit
Kritikfähigkeit
Serviceorientiertes Handeln
Methodische Kompetenz:
Koordinationsfähigkeit und zielorientiertes Handeln
Wirtschaftliches Verhalten
Persönliche Kompetenz:
Verantwortungsbewusstsein
Durchsetzungsfähigkeit
Technischer Projektleiter (m/w/d) Sanierung und Instandhaltung
2025-07-01
TEICON ENGINEERING
Eggenstein-Leopoldshafen

01.07.2025TEICON ENGINEERINGEggenstein-LeopoldshafenTechnischer Projektleiter (m/w/d) Sanierung und InstandhaltungAufgaben:Sie planen, bereiten vor und veranlassen Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, Dächern, technischen Gebäudeausrüstungen, Verkehrswegen und weiteren Infrastruktureinrichtungen.
Sie wickeln Projekte und Maßnahmen als technische Klärungsperson im Rahmen des geltenden Arbeitserlaubnisverfahrens ab und berücksichtigen dabei betriebliche sowie strahlen- und arbeitsschutzrechtliche Vorgaben.
Sie übernehmen die Bauleitung und vertreten die Bauherrenfunktion, einschließlich der Terminplanung, Kostenkontrolle, Abnahme und Abrechnung aller werk- und dienstleistungsbezogenen Projektleistungen.
Sie erfassen Bestandsdaten und beurteilen Gebäude, Bauteile sowie technische Ausrüstungen innerhalb der Gebäudeinfrastruktur.
Sie wirken bei der Grundlagenermittlung für geplante Instandhaltungsmaßnahmen mit oder unterstützen die Beauftragung externer Planungsbüros.
Sie erstellen Lastenhefte zur Beauftragung externer Planungsleistungen und übernehmen die eigenverantwortliche Abwicklung sowie Prüfung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen.
Sie begleiten Ausschreibungsverfahren fachtechnisch, indem Sie Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnisse erstellen oder prüfen und Angebote bewerten.
Sie prüfen, aktualisieren und erstellen technische Pläne und Dokumentationsunterlagen für Bauwerke und Anlagen, einschließlich Prüf- und Wartungsanweisungen.
Sie organisieren und veranlassen gezielte Instandhaltungsmaßnahmen, etwa an Dächern, Steigleitern oder brandschutztechnischen Einrichtungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, z. B. als Bauzeichner (m/w/d), Technischer Systemplaner (m/w/d), Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme (m/w/d), Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) oder vergleichbar.
Alternativ bringen Sie ein abgeschlossenes Studium mit, z. B. im Bauingenieurwesen, in der Architektur, in der Versorgungstechnik oder im Facility Management.
Auch eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Bautechnik, Hochbau oder Gebäudetechnik qualifiziert Sie für diese Position.
Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung - oder zumindest erste praktische Einblicke - in der Projektleitung von Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Bauwesen gesammelt.
Sie sind sicher im Umgang mit dem PC sowie den gängigen Microsoft-Anwendungen.
Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen sind wünschenswert.
Projekttechniker (m/w/d) - Technische Prüfung & Bewertung von Erneuerbaren Energien
2025-07-01
MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg

01.07.2025MKH Greenergy Cert GmbHHamburgProjekttechniker (m/w/d) - Technische Prüfung & Bewertung von Erneuerbaren EnergienAufgaben:Eigenständige technische Prüfung und Bewertung eingereichter Dokumentationen von Energieerzeugungsanlagen (z. B. Windenergie-, Photovoltaik-, Speicheranlagen, BHKW)
Beurteilung der Anlagen hinsichtlich geltender Richtlinien, Normen und Anschlussbedingungen
Unterstützung bei der Erstellung von Zertifikaten und Gutachten gemäß geltenden Normen und Richtlinien (z. B. VDE, BDEW)
Prüfung von Anschlusskonzepten, Einspeisemanagement und Netzverträglichkeit
Dokumentation und Qualitätssicherung technischer Prüfunterlagen
Projektkoordination mit Kunden, Herstellern, Planern und Netzbetreibern
Vorbereitung und ggf. Teilnahme an Vor-Ort-Begehungen zur Überprüfung der richtlinienkonformen Errichtung von Anlagen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung interner Berechnungs- und Prüftools
Mitwirkung im QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium (Bachelor oder Master) in einem relevanten Studiengang:
Elektrotechnik
Energietechnik
Energiesystemtechnik
Oder vergleichbare Fachrichtungen
Absolvent:innen einer technischen Ausbildun g mit einschlägiger Berufserfahrung und Interesse an normbasierter Bewertung und Systemanalyse
Berufserfahrene Ingenieur:innen mit fundierter Praxis in Energietechnik, Elektrotechnik oder verwandten Bereichen
Hochschulabsolvent:innen (Bachelor oder Master), die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben und motiviert sind, in die technische Bewertung und Zertifizierung einzusteigen
Werkstudent:innen technischer Studiengänge, die parallel zum Studium Praxiserfahrung sammeln möchten
Erste praktische Erfahrung in elektrischen Netzen, Erneuerbaren Energien oder verwandten Bereichen von Vorteil
Kenntnisse relevanter technischer Normen und Richtlinien (z. B. VDE-AR-N 4105, 4110, 4120) sind wünschenswert
Erfahrung im Umgang mit Simulationssoftware , insbesondere PowerFactory , ist von Vorteil
Praktika, Studien- oder Abschlussarbeiten in relevanten Themenfeldern stärken Ihr Profil
Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint)
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Fähigkeit zur ziel-, zeit- und budgetorientierten Projektabwicklung
Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
Techniker (m/w/d) für die Abteilung Versorgungstechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär) beim Gebäudemanagement
2025-07-01
Stadt Heilbronn
Heilbronn

01.07.2025Stadt HeilbronnHeilbronnTechniker (m/w/d) für die Abteilung Versorgungstechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär) beim GebäudemanagementAufgaben:Sie planen, beauftragen und begleiten Instandhaltungs-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen sowie kleinere Neubauvorhaben der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und rechnen diese ab.
Sie verantworten die Gewerke Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär im Unterhalt unserer Gebäude.
Sie führen Ausschreibungen durch und überwachen die extern vergebenen Wartungsleistungen, die Sachverständigenprüfung und die Jahresunternehmer.
Sie erfassen gebäudespezifische Anlagendaten für die Konzeptionierung, Unterhaltung sowie Erarbeitung von Vorschlägen für die Umsetzung von HLS-Maßnahmen im Bestand.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Versorgungstechnik oder Gebäudesystemtechnik bzw. eine vergleichbare Ausbildung und eine Zusatzqualifikation zum/zur Meister/in oder Techniker/in.
Sie verfügen idealerweise über qualifizierte Kenntnisse in diesem Aufgabengebiet mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA).
Sie haben gute Kenntnisse in der fachspezifischen Software HLS einschließlich der digitalen Regelung und Gebäudeleittechnik sowie der fachspezifischen Normen und Gesetze und haben im besten Fall CAD-Kenntnisse.
Sie finden sich schnell in komplexen Zusammenhängen zurecht, verfügen über die Fähigkeit, selbstständig Probleme zu lösen, und arbeiten auch gerne konstruktiv im Team zusammen.
Nachhaltigkeitsmanager - Strategieentwicklung und Berichterstattung (m/w/d)
2025-07-01
Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim
Tübingen

01.07.2025Studierendenwerk Tübingen-HohenheimTübingenNachhaltigkeitsmanager - Strategieentwicklung und Berichterstattung (m/w/d)Aufgaben:Führen Sie Ist- und Potenzialanalysen für zum Beispiel Energieverbrauch und THG-Ausstoß durch.
Definieren Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele sowie die dazugehörigen Kennzahlen, und begleiten deren Umsetzung und Monitoring.
Evaluieren Sie sämtliche Maßnahmen und entwickeln sie laufend weiter.
Erstellen Sie Nachhaltigkeitsberichte und Dokumentationen für interne und externe Stakeholder.
Prüfen und überwachen Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Regelungen und unterstützen bei deren Umsetzung.
Betreuen Sie interne und externe Nachhaltigkeitsaudits.
Berichten Sie direkt an die Geschäftsführerin und arbeiten eng und vertrauensvoll mit ihr zusammen.
Entwickeln Sie sich kontinuierlich weiter und übernehmen perspektivisch weitere Aufgaben, wie zum Beispiel die
Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitskonzepten und -strategien für das gesamte Studierendenwerk.
Prüfung, Beantragung und Abwicklung von Drittmitteln für Nachhaltigkeitsmaßnahmen.Qualifikationen:Ein Studium im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit erfolgreich abgeschlossen haben oder über eine vergleichbare Ausbildung verfügen.
Über Berufserfahrung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, Energie- oder Nachhaltigkeitsmanagement verfügen und projekt-, innovations- und Change-erfahren sind.
Gerne im Team arbeiten, verantwortungsbewusst und verhandlungs- und durchsetzungsstark sind.
Deutsch- und Englischkenntnisse auf C2-Niveau mitbringen.
Gut und gern kommunizieren und über eine selbstständige, ergebnis- und lösungsorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise verfügen.
Techniker (m/w/d) Mess-, Steuerungs-, Regelungstechnik für die Abteilung Versorgungstechnik beim Gebäudemanagement
2025-07-01
Stadt Heilbronn
Heilbronn

01.07.2025Stadt HeilbronnHeilbronnTechniker (m/w/d) Mess-, Steuerungs-, Regelungstechnik für die Abteilung Versorgungstechnik beim GebäudemanagementAufgaben:Sie planen, beauftragen und begleiten Instandhaltungs-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen sowie Neubauvorhaben der Mess-, Steuer-, Regeltechnik (MSR) im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und rechnen diese ab.
Sie verantworten die Gewerke MSR im Unterhalt unserer Gebäude und führen das Monitoring der betreffenden MSR-Anlagen durch.
Sie betreuen und verbessern die MSR-Anlagen fortlaufend, optimieren die Einstellungen und unterstützen die Betreiber.
Sie verbessern den Fernzugriff auf die MSR-Anlagen.
Sie führen Ausschreibungen durch und überwachen eigene und extern vergebene MSR-Leistungen.
Sie erfassen gebäudespezifische Anlagendaten für die Konzeptionierung, Unterhaltung sowie Erarbeitung von Vorschlägen für die Umsetzung von MSR-Maßnahmen im Bestand.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der MSR-Technik bzw. eine vergleichbare Ausbildung und eine Zusatzqualifikation zum/zur Meister/in oder Techniker/in.
Sie verfügen idealerweise über qualifizierte Kenntnisse in diesem Aufgabengebiet mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der MSR-Technik und der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA).
Sie haben gute Kenntnisse in der fachspezifischen MSR-Software HLS einschließlich der digitalen Regelung und Gebäudeleittechnik sowie der fachspezifischen Normen und Gesetze.
Sie finden sich schnell in komplexen Zusammenhängen zurecht, verfügen über die Fähigkeit, selbstständig Probleme zu lösen, und arbeiten auch gerne konstruktiv im Team zusammen.
Bautechniker (m/w/d) - Fachrichtung Hochbau - für das Gebäudemanagement
2025-07-01
Stadt Heilbronn
Heilbronn

01.07.2025Stadt HeilbronnHeilbronnBautechniker (m/w/d) - Fachrichtung Hochbau - für das GebäudemanagementAufgaben:Sie sind für die Möblierung und Ausstattung der städtischen Gebäude verantwortlich.
Sie betreuen Sanierungs- und Umbauprojekte von der Planung, Ausschreibung und Vergabevorbereitung bis zur Bauüberwachung und Abrechnung.
Sie fertigen Kostenermittlungen von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen.
Sie übernehmen die Bauherrenfunktion gegenüber Architektur- und Ingenieurbüros.Qualifikationen:Sie haben eine bautechnische Ausbildung in der Fachrichtung Hochbau mit einer Fortbildungsprüfung zum/zur Techniker/in oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem Berufsfeld der bautechnischen Berufe erfolgreich abgeschlossen.
Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt.
Sie sind versiert im Umgang mit der EDV und haben eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift.
Sie arbeiten selbstständig und zuverlässig und verfügen über ein gutes Durchsetzungsvermögen.
Leiter Werkzeug- und Formenbau (m/w/d)
2025-07-01
Schwan Cosmetics Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
Weißenburg in Bayern

01.07.2025Schwan Cosmetics Kunststofftechnik GmbH & Co. KGWeißenburg in BayernLeiter Werkzeug- und Formenbau (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Werkzeugbaus mit Schwerpunkt: strategische Planung und Weiterentwicklung
Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation im Werkzeugbau
Technische Beratung und Unterstützung der Verpackungsentwicklung
Wartung, Reparatur und Reinigung sowie Optimierung der Werkzeuge
Verantwortung für die Einsatzfähigkeit/Verfügbarkeit der Spritzgusswerkzeuge für die Produktion und unser globales Lieferantennetzwerk
Verantwortung für das Bereichsbudget und die Einhaltung von Qualitätsstandards
Teamführung, Steuerung und Entwicklung der MitarbeiterQualifikationen:Für diesen Transformationsprozess suchen wir engagierte Persönlichkeiten, die mit Tatkraft und eigenen Ideen zur Weiterentwicklung unseres Standorts beitragen möchten.
Langjährige Berufserfahrung im Formenbau und Spritzgießwerkzeuge
Abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmechaniker oder in einem verwandten Bereich mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung zum Meister oder Techniker
Begeisterung für neue Technologien im Werkzeugbau und Spritzgusstechnik wie z. B. 3D-Druck oder ähnliche Produktideen zur schnellen Umsetzung
Erfahrung in der Führung und Steuerung des Teams, speziell in einem Umfeld von Veränderung
Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie Projektmanagementfähigkeiten
Strukturierte, analytische Arbeitsweise und fundierte Kenntnisse der Prozessanalyse und Veränderungsmanagement
Kreativität und Eigeninitiative
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau oder Bautechniker (m/w/d)
2025-07-01
VERBAND DER TEILNEHMERGEMEINSCHAFTEN BADEN-WÜRTTEMBERG
Freiburg

01.07.2025VERBAND DER TEILNEHMERGEMEINSCHAFTEN BADEN-WÜRTTEMBERGFreiburgBauingenieur Fachrichtung Tiefbau oder Bautechniker (m/w/d)Aufgaben:Beratung der unteren Flurneuordnungsbehörden und Teilnehmergemeinschaften in bautechnischen Fragen
Mitwirkung bei der Planung, sowie die Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung von Baumaßnahmen insbesondere im ländlichen Wege- und Wasserbau und bei der Herstellung von landschaftspflegerischen Maßnahmen
Ausbau von Gemeindeverbindungsstraßen und Radwegen
Umsetzung innerörtlicher Maßnahmen (Dorfsanierung)Qualifikationen:Sie haben an einer Hochschule Bauingenieurwesen studiert oder an einer Fachschule den Abschluss als staatlich anerkannte(r) Bautechniker(in) erworben
Sie besitzen idealerweise Erfahrungen im ländlichen Wege- und Wasserbau
Sie sind mit dem öffentlichen Auftrags- und Vergabewesen vertraut
Sie verfügen über Verständnis für die Landwirtschaft und die Entwicklung des ländlichen Raums
Sie können in einem Projekt-Team Verantwortung übernehmen, selbstständig arbeiten und Herausforderungen mit Fachkenntnissen und Verhandlungsgeschick begegnen
Service- und Applikationstechniker DACH (all genders)
2025-07-01
Blackbird Robotersysteme GmbH
Garching bei München

01.07.2025Blackbird Robotersysteme GmbHGarching bei MünchenService- und Applikationstechniker DACH (all genders)Aufgaben:Installation und Inbetriebnahme von Systemen beim Kunden
Durchführung von Schulungen für Endkunden und Integratoren
Erprobung und Qualifizierung neuer Systemfunktionen im hauseigenen Laserlabor
Remote-Support für die Servicetechniker unserer Geschäftspartner und unseres Standorts in Shanghai
Erstellung technischer Berichte und Servicedokumentationen
Durchführung von Machbarkeitsanalysen und Vorversuchen
Reisetätigkeit bis zu 50%Qualifikationen:Fachschulstudium oder Berufsausbildung mit Techniker Abschluss, Fachrichtung Elektronik, Mechatronik, Automatisierung o. ä.
Fachlich relevante Berufserfahrung
Kenntnisse in Roboterprogrammierung, SPS, Bussystemen, etc. wünschenswert
Sichere Kommunikation komplexer technischer Sachverhalte mit Kunden
Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

01.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesAspergTechniker (w/m/d) für FernwirktechnikAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst.
Konfiguration, Programmierung und Administration von Fernwirksteuerungen und einheitlichen Bedienoberflächen
Konzeptionierung und Planung neuer Fernwirkanlagen in Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Lieferanten
Eigenständige Montage- und Inbetriebnahme der Fernwirkanlagen im Niederlassungsgebiet und beim Kunden vor Ort
Überwachung, Betreuung und Instandhaltung der Fernwirkanlagen
Support, Kundenberatung und -betreuung
Prüfung und Pflege der Bestandsunterlagen der Fernwirkanlagen und Führung der PrüfprotokolleQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker/Meister (w/m/d) der Elektro-, Informations- oder Automatisierungstechnik
Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Industrieelektroniker (w/m/d) o.ä. mit mehrjähriger Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse von Fernwirk- und/oder Automatisierungssystemen
Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
Einsatz in der Rufbereitschaft
Das wäre wünschenswert:
Idealerweise Erfahrungen bei der Parametrierung, der Programmierung und dem Engineering von Fernwirkanlagen und Bedienoberflächen (SICAM 230, WinCC, COPADATA zenon, SAE)
Kenntnisse im Bereich Programmiertechnik
Kenntnisse der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Hohe IT-Affinität
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Freude an der Arbeit im Team
Planungs- und Organisationsfähigkeit
Kalkulator:in (m/w/d )
2025-07-01
STRABAG AG, Bereich Mitte, Gruppe Glauchau, Siemensstraße 2, 08371 Glauchau
Glauchau

01.07.2025STRABAG AG, Bereich Mitte, Gruppe Glauchau, Siemensstraße 2, 08371 GlauchauGlauchauKalkulator:in (m/w/d )Aufgaben:Eigenständige Kalkulation von regionalen Projekten
Erstellen von Kalkulationen und Angebotsausarbeitungen für Klein- bis Großprojekte mit Schwerpunkt Kanal-, Tief- und Verkehrswegebau (Prüfen der Ausschreibungsunterlagen und Massen, Erfassen von Chancen und Risiken)
Prüfen von Nachunternehmerleistungen
Nachvollziehbare Dokumentation aller Kalkulationsschritte
Ausarbeitung von Varianten und Sondervorschlägen
Pflege der Standardkalkulationsdaten
Enge Abstimmung mit der Gruppen- und Bereichsleitung
Anfertigen und Übergabe der Arbeitskalkulation AK0
Unterstützung bei laufenden Projekten und Erstellen von Nachträgen
Mobiles Arbeiten/ Home Office möglichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Ausbildung zum/zur Bautechniker:in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation durch Weiterbildung
Quereinstieg möglich/Aufbau zum Kalkulator gewährleistet
Berufserfahrung in der Kalkulation, Bau- und Projektleitung oder ähnlicher Position von Vorteil
Versiert im Umgang mit den gängigen EDV-Systemen
Kenntnisse in einem Kalkulationsprogramm, idealerweise RIB-iTWO
Konzentrierte und analytische Arbeitsweise
Überdurchschnittliches Engagement sowie die Fähigkeit zur teamorientierten Zusammenarbeit runden Ihr Profil ab

01.07.2025KLEBL GmbHBerlinBauleiter (m/w/d) für den Bereich TGAAufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Abwicklung von anspruchsvollen Projekten der Technischen Gebäudeausstattung für die Fachrichtung HLSK, MSR-Technik oder Elektrotechnik
Ansprechpartner (m/w/d) während der Kalkulations- und Planungsphase bei allen bau- bzw. versorgungstechnischen Fragen für unser KLEBL Team, Auftraggeber, Sachverständige und andere Projektbeteiligte
Verantwortung für die qualitäts-, kosten- und termingerechte Umsetzung der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung technischer, vertraglicher sowie wirtschaftlicher GesichtspunkteQualifikationen:Abgeschlossene Weiterbildung zum Staatlich geprüften Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) bzw. absolviertes Studium (Bachelor / Master) im Fachbereich Versorgungstechnik oder Elektrotechnik
Idealerweise langjährige Berufserfahrung in der Bauleitung komplexer gebäudetechnischer Anlagen, vorzugsweise im Bereich Schlüsselfertiger Wirtschaftsbau
Fundierte Kenntnisse über einschlägige Normen und Vorschriften
Sicherer Umgang mit aktuellen IT-Systemen
Verhandlungsgeschick sowie gute Umgangsformen mit Bauherrn
Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken und Kreativität
Teamfähigkeit und Eigeninitiative

01.07.2025GOLDBECK Ost GmbHRegensburgPlanungskoordinator (m/w/d) im HochbauAufgaben:Die Mission? Sie steuern zentral die erfolgreiche Planung schlüsselfertiger Hochbauprojekte - termingerecht, wirtschaftlich und in höchster Qualität
Der Überblick: Sie steuern und koordinieren alle Phasen der integralen Planung - in Zusammenarbeit mit internen sowie externen Planungsteams und Fachplanern
Im Team zum Ziel: Sie arbeiten interdisziplinär und stehen dabei im Austausch mit weiteren GOLDBECK-Einheiten (z. B. Vertrieb, Bau- und Projektleitung) sowie Bauherren und Behörden
Als Planungskoordinator (m/w/d) gestalten Sie moderne Bauprojekte aktiv mit - von der ersten Planung bis zur finalen Umsetzung. Sie übernehmen die zentrale Verantwortung für eine reibungslose Planung und Steuerung anspruchsvoller Bauprojekte und sorgen dafür, dass jedes Detail stimmt.
Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Expertise in spannende Projekte ein!Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens (Bachelor, Master, Diplom) bzw. Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)
Relevante Berufserfahrung in der Entwurfs- oder Ausführungsplanung von anspruchsvollen Projekten in den Leistungsphasen 3-5 wünschenswert
Fundiertes Know-how und Erfahrung in der Planung und Steuerung von Hochbauprojekten
Kenntnisse über BIM-Planungsmethoden sowie erste Erfahrungen im Bereich Lean Management von Vorteil
Strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Engagement in Verbindung mit Kommunikationsstärke
Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie am gemeinsamen Projekterfolg
Meister / Techniker (m/w/d) für das Sachgebiet Infrastrukturelle-Stromversorgung
2025-07-01
HOST GmbH Hospital Service + Technik
Frankfurt am Main

01.07.2025HOST GmbH Hospital Service + TechnikFrankfurt am MainMeister / Techniker (m/w/d) für das Sachgebiet Infrastrukturelle-StromversorgungAufgaben:Unterstützung des Sachgebietsleiters bei der fachlichen Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Mitwirken an der Ressourcen- und Budgetplanung
Begleitung von Neu- und Umbauten inklusive der dazugehörigen Qualitätskontrolle
Wirken Sie mit beim Bereitstellen und Pflegen von Bestandsdokumenten
Veranlassen und begleiten Sie die Erstellung von Leistungsverzeichnissen durch externe Dienstleister für Erweiterungen, Reparaturen, Wartungen und Prüfungen.
Sie achten auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Durchführung von notwendigen Prüfungen und Wartungen.Qualifikationen:Sie haben Ihre Meisterausbildung der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik oder eine Techniker-Ausbildung mit diesem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen
Ihre hohe Fachkompetenz stellen Sie durch einen selbstständigen Arbeitsstil und Engagement unter Beweis
Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick sind Kennzeichen Ihrer Persönlichkeit
In Ihren alltäglichen Entscheidungen sind wirtschaftliches und technisches Denken und Handeln fester Bestandteil.
Sie wollen sich beruflich und persönlich weiterentwickeln.
Sales Manager (m/w/d) Interface - Gebiet Südwest und Schweiz
2025-07-01
über etec Consult GmbH
Südwestdeutschland und Schweiz

01.07.2025über etec Consult GmbHSüdwestdeutschland und SchweizSales Manager (m/w/d) Interface - Gebiet Südwest und SchweizAufgaben:Vertrieb von Interfacetechnik im Gebiet Südwestdeutschland und Schweiz
Ausbau und Vertiefung der Beziehungen mit Bestandskunden sowie Akquise und Entwicklung von Neukunden
Steigerung von Umsatz, Bekanntheitsgrad und Marktanteilen im Gebiet
Markt- und Wettbewerbsanalysen, Aufbau von Applikationswissen und Identifikation neuer Kunden- und Marktpotentiale
Enge Zusammenarbeit mit PM, Technischem Support und Innendienst
Direkte Berichtslinie an die VertriebsleitungQualifikationen:Qualifizierter technischer Abschluss
Erfahrung im Vertriebsaußendienst oder in vergleichbaren kundennahen Positionen (z. B. Applikationstechnik, technischer Support oder Service)
Produkt- und Applikationserfahrung im Umfeld Mess- und Regelungstechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Schaltschrank-technik für industrielle Anwendungen
Freude an Kundenkontakt und Akquise sowie technische Beratungskompetenz
Reisebereitschaft
Home-Office im Gebiet oder in verkehrsgünstiger Lage in Nähe zum Gebiet
Sales Manager (m/w/d) Interface - Südost und Österreich
2025-07-01
über etec Consult GmbH
Südostdeutschland und Österreich

01.07.2025über etec Consult GmbHSüdostdeutschland und ÖsterreichSales Manager (m/w/d) Interface - Südost und ÖsterreichAufgaben:Vertrieb von Interfacetechnik im Gebiet Bayern und Österreich
Ausbau und Vertiefung der Beziehungen mit Bestandskunden sowie Akquise und Entwicklung von Neukunden
Steigerung von Umsatz, Bekanntheitsgrad und Marktanteilen im Gebiet
Markt- und Wettbewerbsanalysen, Aufbau von Applikationswissen und Identifikation neuer Kunden- und Marktpotentiale
Enge Zusammenarbeit mit PM, Technischem Support und Innendienst
Direkte Berichtslinie an die VertriebsleitungQualifikationen:Qualifizierter technischer Abschluss
Erfahrung im Vertriebsaußendienst oder in vergleichbaren kundennahen Positionen (z. B. Applikationstechnik, technischer Support oder Service)
Produkt- und Applikationserfahrung im Umfeld Mess- und Regelungstechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Schaltschrank-technik für industrielle Anwendungen
Freude an Kundenkontakt und Akquise sowie technische Beratungskompetenz
Reisebereitschaft
Home-Office im Gebiet oder in verkehrsgünstiger Lage in Nähe zum Gebiet
Stellvertretender Zentrumsleiter (m/w/d)
2025-07-01
H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KG
Fellbach bei Stuttgart

01.07.2025H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KGFellbach bei StuttgartStellvertretender Zentrumsleiter (m/w/d)Aufgaben:Ergebnisverantwortliche Führung des Zentrums
Organisation und Überwachung der termingerechten Produktionsabläufe
Sicherung und Dokumentation des Qualitätsstandards
Kostenverantwortung
Mitarbeiterführung und Planung der BetriebsabläufeQualifikationen:Techniker / Meister (m/w/d) im Fachbereich Metall, alternativ: Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Werkstoffwissenschaften, Metallurgie oder Produktionstechnik
Erste Berufserfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung wünschenswert
Erfahrung im Bereich der Wärmebehandlung wünschenswert
Ausgeprägte Dienstleistungs-, Kunden- und Ergebnisorientierung sowie Umsetzungsstärke

01.07.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingBauingenieur / Architekt (w/m/d)Aufgaben:Du bist bereit, innovative Bauprojekte von der ersten Idee bis zur Umsetzung zu leiten? Bei der ADAC Luftrettung gestaltest Du als Architektur- und Bauleitungsexperte (w/m/d) die Infrastruktur unserer Stationen und sorgst dafür, dass unsere gelben Engel der Lüfte jederzeit startklar sind. Du übernimmst die Verantwortung für Neubauten, Umbauten und Instandhaltungen, steuerst Projekte mit Weitblick und bringst Dein Know-how in ein einzigartiges Arbeitsumfeld ein. Jetzt bewerben und die Zukunft der Luftrettung mitgestalten!
Koordination - Du steuerst und koordinierst alle Bau-, Wartungs- sowie Reparaturaufgaben an den ADAC Luftrettungsstationen. Zudem sorgst Du für die fachgerechte Instandhaltung und bautechnische Betreuung der firmeneigenen und fremdgenutzten Gebäude sowie Außenanlagen.
Bauprojekte - Du planst und budgetierst alle mittel- und langfristigen Bauvorhaben - von Neubauten über Umbauten bis hin zu Sanierungen und Instandhaltungsmaßnahmen - und begleitest diese während der gesamten Bauzeit. Dabei übernimmst Du die Bauherrenvertretung für Umbau- und Neubauprojekte, führst Abnahmen sowie Inbetriebnahmen durch und sorgst für eine reibungslose Umsetzung. Zudem prüfst und bearbeitest Du Gewährleistungsansprüche.
Projektmanagement - Du übernimmst die interne Beratung sowie die Unterstützung bei allen baurelevanten Fragen und Entscheidungen innerhalb der ADAC Luftrettung. Darüber hinaus bist Du für die Ausarbeitung von Konzeptstudien verantwortlich, einschließlich der Erstellung von Terminplänen und Kostenschätzungen.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du kannst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Architektur bzw. des Bauingenieurwesens vorweisen oder hast eine vergleichbare Qualifikation.
Know-How - Du besitzt fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAD-Software (z.B. AutoCAD), Vicado sowie modernen 3D-Architekturprogrammen. Auch mit Bauvorschriften und gesetzlichen Normen bist Du vertraut.
Berufserfahrung - Du blickst auf eine mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten kleiner bis mittlerer Größe nachweisen zurück.
Kommunikation - Dank Deiner hervorragenden Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeiten verstehst Du es, klar und effektiv zu kommunizieren sowie Projekte zielgerichtet zu steuern. Zudem verfügst Du über exzellente Deutschkenntnisse auf C1-Niveau, die Dir eine präzise und souveräne Ausdrucksweise ermöglichen.
Was Dein Profil abrundet - Mit einer strukturierten Arbeitsweise, ausgeprägter Planungsfähigkeit und einer lösungsorientierten sowie analytischen Denkweise gehst Du Herausforderungen proaktiv an. Darüber hinaus zeichnest Du Dich durch Teamfähigkeit aus und bringst viel Freude sowie Engagement in Deine Arbeit ein.
Bauingenieur / Techniker Verkehrsinfrastruktur (w/m/d)
2025-07-01
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main

01.07.2025Infraserv GmbH & Co. Höchst KGFrankfurt am MainBauingenieur / Techniker Verkehrsinfrastruktur (w/m/d)Aufgaben:Zukunft gestalten: Eigenständiges Leiten und Planen unserer anspruchsvollen Neubau- und Instandsetzungsmaßnahmen für Brücken- und Ingenieurbauwerke, Eisenbahninfrastruktur, Wasserbauwerke - von der Machbarkeitsstudie, über die Entwurfs- und Ausführungsplanung bis hin zur Realisierung
Verantwortung übernehmen: Ermitteln der notwendigen Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten von Brücken- und Ingenieurbauwerken, Eisenbahninfrastruktur, Wasserbauwerke sowie die zugehörige Budgetplanung
Projekte steuern: Steuern von Projektabläufen in fachlicher, wirtschaftlicher und terminlicher Hinsicht zur Erreichung der ProjektzieleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation
Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Projektmanagement , z.B. der Planung, Projektleitung oder Projektkoordination von Bauvorhaben von Vorteil
Vertiefende Kenntnisse in der Betoninstandsetzung , wie z.B. SIVV-Schein, sowie in der Fachrichtung Verkehrswesen mit Spezialisierung Eisenbahninfrastruktur wünschenswert
Engagierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten sowohl in Verhandlungs- als auch in Konfliktsituationen sowie die Freude daran, im Team innovative Lösungen zu finden
01.07.2025HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbHBerlinTechnischer Projektleiter Schulbau TGA (m/w/d)Aufgaben:Projektmanagement: Sie planen und führen Neubau bzw. Sanierungsmaßnahmen im Schulbau über alle Leistungsphasen der HOAI in der technischen Gebäudeausrüstung aus
Planung: Sie erstellen und prüfen Entscheidungsvorlagen und wirken bei der Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit
Durchführung: Sie übernehmen Projektmanagementleistungen in allen TGA-Themen, u. a. erarbeiten Sie Leistungsbeschreibungen, führen die Projektorganisation, das Vertragsmanagement und die Prüfung der Planungsstufen des Projekts durch, nehmen an Abnahmen durch staatliche Institutionen teil und wirken bei der IAÜ und der Prüfung der Unterlagen mitQualifikationen:Sie überzeugen durch ihre hohe Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude und sind kommunikativ und teamfähig. Sie finden sich darin wieder und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringen Sie außerdem dafür mit:
Berufserfahrung: in der TGA-Planung oder Bauleitung / Projektleitung von Neubau- und Sanierungsvorhaben, idealerweise im Bereich Schulbau für die Gewerke Schwach- und Starkstrom
Qualifikation: abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium der Fachrichtung Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Fachkenntnisse: der einschlägigen Normen, Vorschriften und Vertragsformen, insbesondere für Sonderbauten wie Schulen, diesbezügliche Konzepte und Schemata, außerdem wünschenswert sind Kenntnisse im nachhaltigen Bauen
Zentrumsleiter (m/w/d) - Bereich Wärmebehandlung
2025-07-01
H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KG
Heimertingen bei Memmingen

01.07.2025H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KGHeimertingen bei MemmingenZentrumsleiter (m/w/d) - Bereich WärmebehandlungAufgaben:Ergebnisverantwortliche Führung des Zentrums
Organisation und Überwachung der termingerechten Produktionsabläufe
Sicherung und Dokumentation des Qualitätsstandards
Kostenverantwortung
Mitarbeiterführung und Planung der BetriebsabläufeQualifikationen:Techniker / Meister (m/w/d) im Fachbereich Metall, alternativ: Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Werkstoffwissenschaften, Metallurgie oder Produktionstechnik
Berufserfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung
Erfahrung im Bereich der Wärmebehandlung wünschenswert
Ausgeprägte Dienstleistungs-, Kunden- und Ergebnisorientierung sowie Umsetzungsstärke
Sales Manager (m/w/d) Interface - Gebiet Nord/ Mitte
2025-07-01
über etec Consult GmbH
Nord- und Mitteldeutschland

01.07.2025über etec Consult GmbHNord- und MitteldeutschlandSales Manager (m/w/d) Interface - Gebiet Nord/ MitteAufgaben:Vertrieb von Interfacetechnik in Niedersachsen, NRW und angrenzenden Gebieten
Ausbau und Vertiefung der Beziehungen mit Bestandskunden sowie Akquise und Entwicklung von Neukunden
Steigerung von Umsatz, Bekanntheitsgrad und Marktanteilen im Gebiet
Markt- und Wettbewerbsanalysen, Aufbau von Applikationswissen und Identifikation neuer Kunden- und Marktpotentiale
Enge Zusammenarbeit mit PM, Technischem Support und Innendienst
Direkte Berichtslinie an die VertriebsleitungQualifikationen:Qualifizierter technischer Abschluss
Erfahrung im Vertriebsaußendienst oder in vergleichbaren kundennahen Positionen (z. B. Applikationstechnik, technischer Support oder Service)
Produkt- und Applikationserfahrung im Umfeld Mess- und Regelungstechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Schaltschrank-technik für industrielle Anwendungen
Freude an Kundenkontakt und Akquise sowie technische Beratungskompetenz
Reisebereitschaft
Home-Office im Gebiet oder in verkehrsgünstiger Lage in Nähe zum Gebiet

01.07.2025RBB Rundfunk Berlin - BrandenburgBerlin/PotsdamTechnical Consultant (w/m/d)Aufgaben:Die Abteilung Medienbetrieb betreut die stationäre und mobile Produktionstechnik bei Liveübertragungen und crossmedialen Produktionen. Zusammen mit Ihren Kollegen (w/m/d) sorgen Sie für eine stabile technische Qualität sowie einen sicheren und reibungslosen Sendeablauf.
Führen: Sie haben die fachliche Verantwortung für den störungsfreien Ablauf von Sendungen und Vorproduktionen in den Studios und Regien am Standort Berlin. In enger Abstimmung mit Postproduktion und Distribution sichern Sie den Sendebetrieb ab.
Zusammenarbeiten: Gemeinsam mit den Redaktionen planen Sie neue Programmvorhaben und setzen sie mit Ihrem Team um. Dabei empfehlen Sie anhand der Anforderungen die wirtschaftlichste Lösung für komplexe Sendevorhaben.
Zukunft gestalten: Sie arbeiten in Projektgruppen und treiben die Entwicklung moderner, aufwandsgerechter Produktionsprozesse voran.Qualifikationen:Ingenieur (w/m/d) mit abgeschlossenem techn. Studium oder abgeschlossene medientechnische Ausbildung sowie
Langjährige Erfahrung in der audiovisuellen Medienproduktion
Fundierte Kenntnisse der professionellen Audio- und Videotechnik sowie software- und IP-basierter Produktionstechnologien
Umfassende Kenntnisse klassischer und smarter Produktionsprozesse in Hörfunk und Fernsehen
Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge
Sehr gute fachspezifische Englischkenntnisse
Projektmanager (m/w/d) Netzwerkarbeit Wasserversorgung- und Wassermangelthemen (Stellenumfang 80 %)
2025-07-01
KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH
Karlsruhe

01.07.2025KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbHKarlsruheProjektmanager (m/w/d) Netzwerkarbeit Wasserversorgung- und Wassermangelthemen (Stellenumfang 80 %)Aufgaben:Entwicklung eines Beratungsbausteins für die Kommunen in ihrer Funktion als Träger der öffentlichen Wasserversorgung in Baden-Württemberg, um klimabedingten und weiteren aktuelle Herausforderungen begegnen zu können.
Unterstützung und Mitarbeit bei Netzwerkarbeit zu Wassermangelthemen.
Mitgestaltung von Pilotveranstaltungen zur Beratung der Kommunen und Betreibern von Wassergewinnungsanlagen, u.a. in Hinblick auf die Ergebnisse des Masterplans Wasserversorgung des Landes Baden-Württemberg und die Umsetzung der Anforderungen der Trinkwassereinzugsgebietsverordnung.Qualifikationen:Ein wissenschaftliches Hochschulstudium, Dipl.-Ing./M. Sc. Bauingenieurwesen, Maschinen-bau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Versor-gungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen.
Gute technische und organisatorische Kenntnisse im Bereich Wasserversorgung (einschließlich Was-sergewinnung und -aufbereitung).
Die Fähigkeit zu strategisch-analytischem Denken.
Souveränes, überzeugendes Auftreten, freies Reden, Sprachkompetenz in Wort und Schrift.
Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
Klare Haltung und Motivation für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.
Berufserfahrung in einer Kommune, einem kommunalen Eigenbetrieb oder der Landesver-waltung, idealerweise im Bereich Wasser- versorgung.
Konstrukteur (m/w/d)
2025-07-01
Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH
Nürnberg

01.07.2025Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbHNürnbergKonstrukteur (m/w/d)Aufgaben:Ihre Tätigkeit beinhaltet die Durchführung von projektspezifischen Konstruktionsaufgaben im Bereich Anlagen- und Sondermaschinenbau mittels CAD-Software.
Konstruktive Ausgestaltung von Vakuum- und Kompressoranlagen nach internen und externen Vorgaben mittels 2D- und 3D-CAD-Software. Dies beinhaltet die Sicherstellung von technisch notwendigen Maßen und Toleranzen, Einzelfunktionen sowie fertigungstechnischen Vorgaben.
Detailierungsreife Ausarbeitung von Zeichnungsunterlagen, unter Berücksichtigung der festgelegten Fertigungstechnik, gegebenen Werkstoffe und technischen Normen sowie in Abstimmung mit den Projektleitern und externen Lieferanten.
Bearbeitung von Konstruktionsänderungen: notwendige interne Konstruktionsunterlagen prüfen, Ausführbarkeit und Funktion konstruktiv untersuchen, Entwürfe zu fertigungsgerechten Zeichnungen ausarbeiten.
Prüfung von Fertigungszeichnungen unserer Lieferanten.
Umsetzung von Detailkonstruktionen in technische Listen, z. B. Stücklistenerstellung in CAD und SAP mit Ausleitung in Tabellenbearbeitungsprogrammen, unter Berücksichtigung des internen Nummernsystems und projektspezifischer Besonderheiten.Qualifikationen:Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung im Bereich Konstruktion bzw. Fertigung wird vorausgesetzt
Sicherer Umgang mit 3D-CAD-Software, bestenfalls AutoCAD / Inventor
Gute Kenntnisse in MS Office
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) für Neubau- und Umbaumaßnahmen der Tunnelbetriebstechnik
2025-07-01
Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
Wiesbaden

01.07.2025Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementWiesbadenProjektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) für Neubau- und Umbaumaßnahmen der TunnelbetriebstechnikAufgaben:Im Fachdezernates Tunnelbetrieb und -ausstattung tragen Sie aktiv zur Verkehrssicherheit in Hessen bei!
Ihre zentrale Aufgabe: Die Betreuung und Instandhaltung von Tunnelanlagen - inkl. der verbauten Technik - sowie die Planung und Bau der technischen Ausstattung von Tunnelneubauprojekten im Zuständigkeitsbereich der Bundes- und Landesstraßen in ganz Hessen. Im Einzelnen heißt das:
Sie sind beteiligt bei der Erstellung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen für die technische Ausstattung von Straßentunneln - insbesondere bei Umbau- und Neubaumaßnahmen
Sie führen Vergaben durch und sind somit für die Betreuung und Abwicklung von Maßnahmen der Instandsetzung, Nachrüstung von Bestandstunnel sowie Neubaumaßnahmen verantwortlich
In diesem Zusammenhang steuern Sie die Vergabe und die Durchführung von Ingenieurverträgen
Sie stimmen sich im Rahmen der Tunnelplanung und -instandsetzung (betriebstechnische Ausstattung) eng mit anderen Planungsträgern und Fachdisziplinen ab
Außerdem entwickeln Sie Methoden, Verfahren und Standards weiter, um die Tunnelbetriebstechnik kontinuierlich zu verbessern und zukunftssicher zu gestaltenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtung Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Informatik oder vergleichbare Qualifikation
Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Planung, Ausführung oder Überwachung sowie Abnahme von Betriebs-, Verkehrs-, Energie-, und Leittechnik
Idealerweise haben Sie Erfahrungen und Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (VOB) sowie in der Abwicklung von Bau- und Ingenieurverträgen
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (mind. Level C1 CEFR)
Fahrerlaubnis der Klasse B

01.07.2025VOLTARIS GmbHMaxdorf, MerzigTeamleiter Messdatenmanagement (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
Entwicklung und Implementierung langfristiger Strategien zur Weiterentwicklung des Teams
Steuerung der Aufgaben und Prozesse zur Umsetzung der gesetzlichen und kundenspezifischen Anforderungen im Umfeld des MDM/pEMT
Übernahme von Teilprojektleiter- und Projektleitertätigkeiten in internen und externen Projekten
Analyse bestehender Abläufe zur Implementierung von innovativen Lösungen zur Effizienzsteigerung
Team- und bereichsübergreifende Überwachung und Optimierung der Prozessqualität
Einführung und stetige Weiterentwicklung neuer Dienstleistungsprozesse aufgrund kundenspezifischer, marktspezifischer oder systemtechnischer Anforderungen
Kundenberatung / Kundenpflege
Produktpflege sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der angebotenen ProdukteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder fachspezifische, abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung (z. B. Meister, Techniker)
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
Fachspezifische Kenntnisse zu energiewirtschaftlichen Prozessen und Systemen
Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien, Vorschriften und Gesetze des Fachgebietes
Sehr gute PC-Kenntnisse sowie erweiterte IT-Kenntnisse von Vorteil
Team- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
Koordinations- und Organisationstalent, hohe Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit
Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Engagement
Führerschein Klasse B
KFZ-Mechaniker / KFZ-Mechatroniker Nutzfahrzeuge in der Versuchsabteilung
2025-07-01
JOST-Werke Deutschland GmbH
Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main

01.07.2025JOST-Werke Deutschland GmbHNeu-Isenburg bei Frankfurt am MainKFZ-Mechaniker / KFZ-Mechatroniker Nutzfahrzeuge in der VersuchsabteilungAufgaben:In unserem "Versuch und Musterbau" führen Sie vom Prototypen bis zur Serienreife entwicklungsbegleitend Versuche im In- und Ausland durch. Somit leisten Sie einen entscheidenden Beitrag, sichere und langlebige JOST-Produkte auf die Straßen der Welt zu bringen.
Planung von Vorrichtungen, Prüfständen und Prototypen und Betreuung des Aufbaus der Versuche
Durchführung von Messungen bei Versuchen
Versuchsauswertung und Interpretation von Versuchsergebnissen sowie Ableitung weiterer Handlungsfelder
Koordination von Versuchsaufbauten an Feldtest-LKW
Erstellung von Prüfberichten, Prüfspezifikationen und PrüfplänenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Nutzfahrzeugbereich (z. B. als Mechaniker, Mechatroniker, Versuchstechniker, Versuchsmechaniker, Prüftechniker, Fahrzeugtechniker oder vergleichbar); alternativ Werkzeugmechaniker, Maschinenschlosser oder Industriemechaniker
Weiterbildung zum Techniker oder KFZ-Meister von Vorteil
Sicherer Umgang mit MS Office
Englisch in Wort und Schrift von Vorteil
Gute Auffassungsgabe
Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Zielorientierung
Führerscheinklasse B erforderlich, Klasse CE von Vorteil
Reisebereitschaft sollte vorhanden sein (1-2 Tage/Monat)
Projektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik / TGA
2025-07-01
GOLDBECK Südwest GmbH
Darmstadt, Frankfurt am Main

01.07.2025GOLDBECK Südwest GmbHDarmstadt, Frankfurt am MainProjektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik / TGAAufgaben:Machen Sie Zukunft zur Realität! Sie wollen technische Gebäudeausstattung neu denken und anspruchsvolle, schlüsselfertige Projekte leiten? Bei GOLDBECK gestalten Sie als Projektleiter (m/w/d) TGA moderne Büro- und Schulgebäude - energieeffizient, innovativ und nachhaltig.
Führung und Steuerung: Leiten Sie zielorientiert Projektteams bei der Umsetzung gebäudetechnischer Lösungen für Büro- und Schulgebäude im Schlüsselfertigbau
Ansprechpartner (m/w/d) für TGA: Übernehmen Sie die technische Verantwortung und stehen Sie Kunden und Projektbeteiligten als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) zur Seite
Interdisziplinäre Abstimmung: Koordinieren Sie alle gebäudetechnischen Gewerke und sichern Sie eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen
Ausschreibung und Vergabe: Verantworten Sie die Ausschreibung und Vergabe der TGA-Leistungen - präzise, termingerecht und kostenbewusst
Kosten- und Budgetkontrolle: Behalten Sie den Überblick über Kosten und Budgets und sorgen Sie dafür, dass alle Projektziele erreicht werden
Nachhaltigkeit vorantreiben: Tragen Sie dazu bei, energieeffiziente und nachhaltige Lösungen sowie Smart Building Technologies in jedes Projekt zu integrierenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen, der Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Techniker (m/w/d))
Berufserfahrung in der Abwicklung gebäudetechnischer Projekte
Fundierte Kenntnisse in der Elektro- und / oder Versorgungstechnik
Kommunikationsstärke: Sie begeistern durch Offenheit, Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen
Organisationstalent: Sie arbeiten strukturiert und selbstständig und behalten auch bei komplexen Projekten den Überblick
Teamplayer (m/w/d) mit Vision: Sie denken unternehmerisch, handeln lösungsorientiert und arbeiten gerne im Team
MWP Process Engineer (d/m/w) - befristet bis 30.04.2026
2025-07-01
ams-OSRAM AG
Premstätten (Österreich)

01.07.2025ams-OSRAM AGPremstätten (Österreich)MWP Process Engineer (d/m/w) - befristet bis 30.04.2026Aufgaben:Eigenverantwortliche Prozessbetreuung im Bereich »Mechanical Wafer Processing« - wie bspw. Grinding, Temporary/Permanent Bonding, Sawing and Debonding
Aufrechterhaltung der Prozess-Performance durch Anwendung von statistischer Prozesskontrolle (SPC), Fault Detection & Classification (FDC) etc.
Unterstützung der Produktivitätsziele unserer Produktionslinie
(Re-)Qualifizierung von Einzelprozessen
Pflege und Verwaltung der zugehörigen Dokumente - z.B. Kontrollplan, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA), Work Station Procedure (WSP) usw. - sowie der allgemeinen Dokumentation
Aneignung und Vertiefung des Prozesswissens
Unterstützung und Weiterentwicklung der Prozesse
Identifizierung und Umsetzung von ProzessverbesserungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Bereich, wie z.B. Physik, Chemie, Prozesstechnik o.ä. (mindestens HTL-Abschluss; höherer akademischer Abschluss von Vorteil)
Grundkenntnisse der gängigen Qualitätsanforderungen (z.B. 5S)
Eigenverantwortliches und proaktives Arbeiten
Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams
Ausgeprägte technische und analytische Fähigkeiten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Projektmanager (m/w/d) Gebäudetechnik/ TGA
2025-07-01
Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KG
Wittenburg

01.07.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte Wittenburg KGWittenburgProjektmanager (m/w/d) Gebäudetechnik/ TGAAufgaben:Du bist Projektmanager mit Fokus auf Versorgungstechnik (z.B. Heizung, Klima, Kälte und Energie) und verantwortest und gestaltest die Umsetzung von Projekten am Standort Wittenburg.
Gemeinsam mit den Nutzern optimierst Du die Bestandsanlagen und entwickelst individuelle Lösungen. Dabei liegt Dir das Thema Energie- und CO2 Einsparungen am Herzen.
Du entwickelst eigenständig Konzepte nach gültigen Vorschriften und Normen und arbeitest dazu auch mit externen Planern und Fachfirmen zusammen.
Du steuerst Projekte in allen Phasen, von der Konzeptionierung bis zum Projektabschluss.
Du entwickelst Dein technisches Wissen gern weiter und überträgst dieses auf neue Aufgaben.
Du vertrittst die Interessen von Dr. Otker in allen Projektphasen in technischer und kaufmännischer Hinsicht.Qualifikationen:Du kannst ein abgeschlossenes Studium bevorzugt im Bereich Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Energietechnik oder Automatisierungstechnik vorweisen oder hast bereits eine gleichwertige Qualifikation, z.B. als Techniker abgeschlossen.
Du bist neugierig und hast den Anspruch, komplexe technische Zusammenhänge ganzheitlich zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Neues spornt Dich an. Anspruchsvolle Aufgaben bringst Du zielgerichtet zu Ende.
Du bist organisiert und kannst Aufgaben angemessen strukturieren und veranschaulichen.
Du schätzt die Zusammenarbeit mit Menschen, der gemeinsame Erfolg ist Dir mindestens genauso wichtig wie der Eigene.
Du identifizierst Dich mit unseren modernen Unternehmenswerten.
Gute Kenntnisse mit gängiger Office- und Planungssoftware setzen wir voraus.
Für Deine Aufgaben sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse Voraussetzung.
Du verfügst über solide Projektmanagement-Kenntnisse. Idealerweise bist Du bereits zertifizierter Projektmanager(GPM, PMP, etc.)
Technischer Property Manager - Gewerbeimmobilien (m/w/d)
2025-07-01
Bayerische Versorgungskammer
München

01.07.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenTechnischer Property Manager - Gewerbeimmobilien (m/w/d)Aufgaben:Mit viel Engagement und Eigeninitiative verwalten Sie Hand in Hand mit dem Kaufmännischen Property Management unsere deutschlandweiten zentral gelegenen Gewerbeimmobilien. Sie übernehmen die technische Verantwortung für eine Handvoll hochwertiger Gewerbeimmobilien. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Asset Management zusammen und stellen so sicher, dass die Immobilien nachhaltig (ESG) und zur Zufriedenheit des Eigentümers und der Mieter bewirtschaftet werden.
Immer wieder sind Sie vor Ort und begehen Ihre Objekte: Sie nehmen größere technische Maßnahmen ab und bewerten die haustechnischen Anlagen sowie Bausubstanz auf deren Zustand, Wirtschaftlichkeit und Einhaltung aller Auflagen.
Sie beraten das Kaufmännische Property Management und unser Asset Management, aber auch die Dienstleister in allen technischen Belangen.
Die Kontrolle und Steuerung des Facility Managements sowie Dienstleister - inklusive der Prüfung aller fristgerechten Wartungen und Sachverständigenprüfungen oder sonstiger behördlicher Prüfungen - liegt in Ihrer Hand.
Sie steuern Instandhaltungsmaßnahmen oder Mieterausbauten von der Planung und Erstellung der Leistungsverzeichnisse über den Ausschreibungsprozess bis hin zur Auswahl und Kontrolle von Dienstleistern sowie Prüfung der Rechnungen.
Sie verhandeln Architekten- und Dienstleistungsverträge, haben Gewährleistungsfristen stets im Blick und machen etwaige Ansprüche fristgerecht geltend.
Ihr technisches Know-how ist bei der Erstellung von technischen Budgets und der Instandhaltungsplanung und deren Umsetzung gefragt.
Sie beraten auch bei An- oder Verkäufen hinsichtlich der Integration der Immobilien in unser Portfolio (Dokumentationspflege).Qualifikationen:Sie habe durch Ihr technisches sowie immobilienbezogenes Studium (FH bzw. Bachelor) und Ihre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Wissen in den Bereichen Anlagentechnik und Hochbau gesammelt.
Oder haben Sie alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, z.B. staatlich geprüfter Hochbautechniker, oder Meister (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau-, Versorgungs- oder Elektrotechnik und langjährige vergleichbare Berufserfahrung absolviert.
Eine immobilienspezifische Zusatzqualifikation kann Ihnen bei manchen Fragestellungen hilfreich sein, ebenso bereits bestehende Berufserfahrung im technischen Property Management und der Betreuung gebäudetechnischer Baumaßnahmen.
Immobilienwirtschaftlicher Zusammenhänge sind Ihnen gut bekannt.
Gegenüber Kundinnen und Kunden sowie den Beschäftigten treten Sie sicher sowie respektvoll auf und absolvieren Gesprächen mit Verhandlungsgeschick.
Sie werden Maßnahmen oder Aufgabenstellungen parallel bearbeiten und können dabei Ihre Fähigkeiten von guter Planung und Organisation anwenden.
Wir arbeiten aktuell mit den gängigen Microsoft Produkten, sowie SAP und ORCA. Vorkenntnisse sind von Vorteil.
Wenn Sie den Führerschein Klasse B bzw. 3 haben, können Sie manche Objekte auch mit Ihrem eigenen Auto oder einem Poolfahrzeug anfahren.
Technische:r Berater:in mit Schwerpunkt Ankertechnik (m/w/d)
2025-07-01
STRABAG BMTI GmbH & Co. KG
Radefeld

01.07.2025STRABAG BMTI GmbH & Co. KGRadefeldTechnische:r Berater:in mit Schwerpunkt Ankertechnik (m/w/d)Aufgaben:Technische Betreuung und Beratung von nationalen Baustellen im Bereich Ankertechnik, Geothermie und Vereisungsbohrungen
Planung und Koordination von Baumaschinen sowie Baustellenausrüstung
Vorbereitung und Abwicklung von Beschaffungsprozessen (Kauf oder Miete) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen
Überwachung und Kontrolle von firmeneigenen und gemieteten Geräten auf Baustellen, einschließlich Abnahme zu Beginn und Ende der Nutzung
Unterstützung der Bauleitung bei technischen Fragestellungen
Mitwirkung bei Entscheidungen zu Neuanschaffungen
Bearbeitung von Rechnungen (intern/extern)
Regelmäßige Überprüfung der Maschinen- und Verfahrenstechnik auf technische Innovationen
Kaufmännische Abwicklung (Rechnungsbearbeitung, Berichtserstellung, Ad-hoc-Analysen, etc.)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder maschinentechnische Berufserfahrung mit vergleichbarer Zusatzqualifikation
Leidenschaft für Spezialtiefbau, Baumaschinentechnik und den Baustellenbetrieb kombiniert mit wirtschaftlichem Denken
Ausgeprägtes Organisationstalent
Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, eigenständig und initiativ zu handeln
Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
Hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Ungefähr 40% Reisebereitschaft
Gültiger Führerschein der Klasse B
Kenntnisse der relevanten Richtlinien und Normen für den Einsatz von Baumaschinen von Vorteil
Erfahrung im Umgang mit der Systemumgebung AS4U von Vorteil
Deutschkenntnisse mind. auf Sprachniveau C1, Englisch auf Sprachniveau B2 von Vorteil
Ingenieur (m/w/d) für die technische Beratung von Kunden im Innen- und Außendienst
2025-07-01
MV automation systems GmbH
Grünhain-Beierfeld

01.07.2025MV automation systems GmbHGrünhain-BeierfeldIngenieur (m/w/d) für die technische Beratung von Kunden im Innen- und AußendienstAufgaben:Die technische Beratung umfasst hierbei die Beratung zu bereits bestehenden Produkten sowie die kundenspezifische Adaption/Entwicklung von Magnetventilen.
Bearbeitung und Verhandlung von Konditionen, Abschlüssen und Reklamationen
Repräsentation des Unternehmens und der Produkte
Mitwirkung am Produktmarketing
Erstellung/Mitwirkung an/von Produktbeschreibungen und DatensätzenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieursstudium des Maschinenbaus oder vergleichbare Qualifikation (staatlich geprüfter Techniker)
Erste Berufserfahrungen in relevanten Gebieten
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse von Vorteil aber kein Muss
Sicherer Umgang mit Microsoft-Office
Reisebereitschaft

01.07.2025emsys VPP GmbHOldenburg bei BremenKey Account Manager (w/m/d) Virtuelles KraftwerkAufgaben:Als Projektmanager (w/m/d) im Bereich Virtuelles Kraftwerk laufen bei dir die Fäden zusammen. Du hast deine Projekte im Blick, bist ständig im Austausch mit Kunden und den Fachabteilungen bei uns im Haus und sorgst für einen optimalen Informationsfluss zwischen allen Beteiligten.
Fachkompetent berätst du unsere nationalen und internationalen Bestandskunden hinsichtlich einer optimalen Nutzung und Weiterentwicklung des Virtuellen Kraftwerks - vorwiegend per Mail oder Videocall, aber auch persönlich vor Ort. Zusätzlich repräsentierst du unser Unternehmen gelegentlich auf Messen und Kongressen.
Als Kundenbetreuer (w/m/d) bist du nah dran, kennst die Kundenbedürfnisse genau und kommunizierst Kundenanforderungen bzw. -anliegen an unsere Fachteams - gemeinsam findet ihr schnell Lösungen im Sinne des Kunden.
Im Rahmen der Implementierungsprojekte übernimmst du das Onboarding von Neukunden und agierst im weiteren Projektverlauf als Schnittstelle zwischen dem Kunden und unseren Teams aus den Bereichen Akquise, Anlagenanbindung, Vorhersage, Entwicklung etc.
Eigenverantwortlich betreust du Kundenprozesse, die noch in kein Lehrbuch passen, denn unsere Stärke sind innovative Lösungen passend zu den jeweils neuesten Anforderungen des Energiemarktes.
Du koordinierst u. a. Forschungsprojekte mit externen Partnern, Kundenprojekte und unterstützt oder leitest interne Projekte zu Themen wie z. B. allgemeine Prozessverbesserungen, Qualität von Stammdaten, IT-Sicherheit.Qualifikationen:Du kommst aus einer kaufmännischen oder technischen Richtung und hast einen Studienabschluss, z. B. in Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, oder eine vergleichbare Qualifikation.
Wichtig ist dein Zugang zu unseren Dienstleistungen - idealerweise kennst du dich bereits auf dem Energiemarkt und mit erneuerbaren Energien und Stromnetzen aus oder stehst diesen Themen aufgeschlossen gegenüber.
Du bist möglicherweise erfahren im technischen Vertrieb / Kundenservice oder warst als Vertriebsingenieur bzw. Kundenberater (w/m/d) tätig und möchtest nun gemeinsam mit uns die Energiewende weiter vorantreiben.
Zudem überzeugst du durch deine offene und kommunikative Art und deine Begeisterung, komplexe Prozesse und Aufgaben zu analysieren und zu lösen.
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse bringst du mit, weitere Fremdsprachen sind gern gesehen.
Projektmanagement ist dein Ding: Du gehst Aufgaben eigenverantwortlich und strukturiert an, verlierst das Ziel nie aus den Augen und schätzt den Austausch in interkulturellen Teams.
Business Development Manager Industry | Head of Sales in spe | B2B (m/w/d)
2025-07-01
HSH+S Management und Personalberatung GmbH
Raum Kraichgau

01.07.2025HSH+S Management und Personalberatung GmbHRaum KraichgauBusiness Development Manager Industry | Head of Sales in spe | B2B (m/w/d)Aufgaben:Nach der Einarbeitung übernehmen Sie den Bereich »Neue Märkte«, bauen diesen auf und übernehmen mittelfristig als Vertriebsleiter international die Verantwortung für die 15 Vertriebsmitarbeiter.
Sie prägen aktiv die Zukunft unseres Mandanten. Durch Ihre Initiative und Ihr Gespür für neue Geschäftschancen tragen Sie maßgeblich zur Diversifizierung des Kundenportfolios bei und stärken seine Position als innovativer Partner der Industrie. Sie erarbeiten die internationale Vertriebsstrategie, betreuen eigenständig einige Key-Accounts sowie Partner und Distributoren, verantworten die Budgetplanung und überwachen Auftragseingänge sowie die KPIs Ihres Bereichs.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, neue Märkte und Branchen zu erschließen - insbesondere über den Automotive-Bereich hinaus - und innovative Trends, wie etwa im Bereich Verteidigung, zu erkennen und zu nutzen. Sie gewinnen neue Kunden und pflegen bestehende Beziehungen. Sie begleiten Ihre Kunden als Berater und Projektmanager, indem Sie individuelle Lösungen entwickeln und gemeinsam mit Ihren Kollegen in den Fachbereichen die Umsetzung der Wünsche in die Serienproduktion verantworten. Dabei gestalten Sie die notwendigen Abläufe mit und sorgen für eine schnelle, effiziente Projektierung mit Fokus auf neue Märkte.
Sie berichten direkt an den CEO der Gruppe und arbeiten eng mit den Geschäftsbereichen und Standorten zusammen. Ihr Home-Office bzw. Lebensmittelpunkt liegt idealerweise im wunderschönen Kraichgau bzw. nahe der Städte Karlsruhe, Stuttgart oder Heilbronn.Qualifikationen:Wir suchen eine Persönlichkeit mit ausgeprägtem Interesse an neuen Märkten und Branchen und großer Affinität zu erklärungsbedürftigen technischen Anforderungen.
Sie haben ein Studium oder eine Ausbildung im kaufmännischen bzw. technischen Bereich erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Erfahrung im Vertrieb mit Bezug zur Industrie. Sie zeichnen sich durch Ihre Zielorientierung, Beratungskompetenz sowie Ihr technisches Verständnis und konzeptionelles Talent aus.
Vielleicht haben Sie als Projektleiter erste Führungserfahrung gesammelt oder sind als Sales-Manager, Key-Account-Manager oder Vertriebsingenieur unterfordert!? Sie wünschen sich eine anspruchsvolle (Führungs-)Aufgabe in der Industrie, im Projektvertrieb und den direkten Kundenkontakt zu international bekannten Industrieunternehmen. Den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen oder auch die Kommunikation auf Englisch oder Deutsch meistern Sie wie selbstverständlich. Eigeninitiative, Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf neue Themen, Märkte und Projekte einzulassen, zeichnen Sie aus.
Wenn Sie Vertriebserfahrungen und erzählenswerte Erfolge im Verkauf von Baugruppen an die Industrie mitbringen und eine neue Herausforderung bei einem mittelständischen Markführer suchen, sind Sie unser Wunschkandidat.
Mobile/r Betriebshandwerker/in (m/w/d)
2025-07-01
Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen Rechts
Darmstadt

01.07.2025Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen RechtsDarmstadtMobile/r Betriebshandwerker/in (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Instandsetzungsarbeiten und Kleinstreparaturen an technischen Systemen sowie von Instandhaltungsarbeiten an Geräten und Betriebsmitteln im Bereich Elektrik, Sanitär und Schreinerarbeiten
Fix it fast:
Sicherstellung des funktionsfähigen Zustandes und der Wiederherstellung bei Ausfällen.
Technische Betreuung und Wartung unserer Objekte:
· Erledigung von vorbeugenden Maßnahmen wie Inspektionen und Wartungen der Stromversorgungsanlagen, Warm- und Kaltwasserversorgungsanlagen, Heizungsanlage und sonstigen technischen Anlagen je nach Gebäudetyp.
· Pflege und Instandhaltung von Außenanlagen und Grünflächen.
· Einweisung von Fremdfirmen sowie Überwachung der Durchführung und Abnahme der beauftragten Arbeiten.Qualifikationen:Meister Ihres Fachs: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem Elektro-Handwerkberuf oder als Gas-Wasser-Installateur zwingend erforderlich.
Technik-Insider: Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich Haustechnik und allen Bereichen der Instandhaltung von Bauwerken und Anlagen.
Mobilität: Besitz eines Führerscheins Klasse B (zwingend)
Ergänzende Stärke: Kenntnisse der MS-Office Anwendungen, insbesondere OUTLOOK und WORD und handwerkliches Geschick
Fitness-Ass: Gute körperliche Verfassung zum Begehen der Wohnheime über mehrere Stockwerke, teils ohne Aufzug
Referent (w/m/d) Prozessqualität und Gremienarbeit
2025-07-01
Kreiswerke Main-Kinzig GmbH
Gelnhausen

01.07.2025Kreiswerke Main-Kinzig GmbHGelnhausenReferent (w/m/d) Prozessqualität und GremienarbeitAufgaben:Umsetzen einheitlicher Rahmenbedingungen für das Geschäftsprozessmanagement im Unternehmen
Zentrale Anlaufstelle für die Mitarbeitenden bei Prozessthemen und Schnittstellen
Beraten der Geschäftsführung im Rahmen der Erstellung, Optimierung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen
Überwachen der Einhaltung der Modellierungskonventionen sowie Monitoring der Prozessdokumentation
Eigenständige Erstellung von Gremienunterlagen und Niederschiften
Selbstständige inhaltliche und organisatorische Abwicklung der Gremiensitzungen inkl. Dokumentation
Mitwirken bei der Prüfung von Unterlagen und Informationen an die Geschäftsführung
Betreuen gesellschaftsrechtlicher Abläufe und relevanter EintragungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse im Geschäftsprozessmanagement und/oder in der Organisationsentwicklung
Erfahrung und souveräner Umgang mit Gremienarbeit
Gute MS-Office Kenntnisse (Outlook, Teams, Excel, PowerPoint, Word) sowie Bizzagi
Leistungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Proaktivität
Strukturierte Arbeitsweise und hohe Zuverlässigkeit
Analytische Fähigkeiten zur schnellen Erfassung und Bewertung von neuen, komplexen Prozessen
Hohe Teamfähigkeit, gewinnendes Auftreten und Kommunikationsstärke
Techniker / Ingenieur (m/w/d) Inbetriebnahme Leit- und Sicherungstechnik
2025-07-01
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH
verschiedene Standorte

01.07.2025Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHverschiedene StandorteTechniker / Ingenieur (m/w/d) Inbetriebnahme Leit- und SicherungstechnikAufgaben:Zur Unterstützung des Servicebereiches unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH in den süddeutschen Regionen wie z. B. in Bayreuth, Amberg, Augsburg, Bamberg, Freiburg, Hof, Ingolstadt, Landshut, Lindau, München, Nürnberg, Plattling, Rastatt, Regensburg, Ulm, Würzburg
Eisenbahn-Signaltechnik ist Deine Leidenschaft? Du setzt signaltechnische Sicherungsanlagen in Betrieb (HdF).
Kontaktfreude zeichnet Dich aus? Du führst auch Kundenschulungen durch.Qualifikationen:Abschluss: einschlägige Berufsausbildung und Berufserfahrung im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (LST) wie beispielsweise die Instandhaltung der LST, als Praxistrainer LST, Bauüberwacher LST (m/w/d) oder vergleichbar
Young Professionals willkommen
Erfahrungen im Bereich Bahnsicherungsanlagen (Stellwerke / Bahnübergänge)
Kompetenzen aus dem Fachbereich Leit- und Sicherungstechnik sowie Fachkenntnisse der Elektrotechnik zwingend erforderlich
Gute Fachkenntnisse aus den Bereichen Eisenbahnbetriebswesen
Kenntnisse im Bereich unserer Produkte ZSB 2000 / BUES 2000 sowie Netzwerkkenntnisse vorteilhaft
Versierte MS-Office -Kenntnisse
Gültige PKW -Fahrerlaubnis
Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freude an abwechslungsreichen Dienstreisen
Sachbearbeitung Flächenmanagement & Naturschutz insbesondere im Bereich land- und forstwirtschaftlicher Flächen (w/m/d)
2025-07-01
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hannover

01.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenHannoverSachbearbeitung Flächenmanagement & Naturschutz insbesondere im Bereich land- und forstwirtschaftlicher Flächen (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit bei der Identifikation von Potentialflächen für den Bereich »Moorschutz« und dem Flächenankauf zum »Schutz alter Buchenwälder« einschließlich Zusammenstellung der jährlichen Planung/Abrechnung sowie Steuerung des Monitorings
Mitarbeit im Bereich Segmentierung und Verkauf von land- und forstwirtschaftlichen Flächen
Mitwirkung bei der Steuerung der Bundesforstbetriebe (BFB) zur Erarbeitung der Segmentierung im Bereich des Portfolios der land- und forstwirtschaftlichen Flächen
Erarbeiten von Grundlagen und Zusammenstellen von Informationen für Portfolioanalysen
Erstellung des Jahresverkaufsprogramms sowie der mittelfristigen Verkaufsplanung
Beantwortung von Anfragen zu Bodenordnungs- und/oder Tauschverfahren
Koordinierung der Bereitstellung von Flächen z. B. durch Gestattungs-, bzw. Pachtverträge für Bundesforschungsinstitute
Mitarbeit beim SAP-gestützten Controlling im Bereich Verkauf land- und forstwirtschaftlicher Flächen sowie Unterstützung bei der Prozessoptimierung
SAP Key-UserIn
Betreuung der Anwenderinnen und Anwender über Hotline und Funktionspostfach einschließlich Durchführung von Schulungen
Testung von Modulen, Modulerweiterungen oder Releases vor dem Roll-Out, einschließlich Dokumentation
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH/Bachelor) der Fachrichtung Landschaftsökologie, Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen für den Aufgabenbereich, z. B. Bürgerliches Gesetzbuch, Bundeswaldgesetz, Landeswaldgesetze, Bundesnaturschutzgesetz, Raumordnungsgesetz des Bundes und der Länder, Wasserschutzgesetz, Bodenschutzgesetz, Baugesetz, Bundesimmissionsschutzgesetz
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse insbesondere im Bereich Controlling
Kenntnisse im Bereich des land- und forstwirtschaftlichen Flächenmanagements oder -verkaufs
Kenntnisse in SAP sind von Vorteil
Weiteres:
Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

01.07.2025SWS Netze Solingen GmbHSolingenBaubeauftragte*r Strom/Gas/Wasser (w/m/d)Aufgaben:In unserem Team der Baubeauftragten erwartet Sie eine neue, verantwortungsvolle Aufgabe als
Vorbereitung von Baumaßnahmen:
Mitwirkung bei Vorplanung, Ausschreibung und Vergabe
Abstimmung mit Kunden (intern und extern), Dienstleistern und Behörden
Vorabstimmung zu Beantragung der verkehrsrechtlichen Anordnung
Bauzeitenplanerstellung
Koordinieren und Überwachen von Baumaßnahmen:
Verantwortliche Baustellenkoordination in unserem Versorgungsnetz und deren Anlagen
Überwachung der Auftragnehmer hinsichtlich der Planungsvorgaben und Vorschriften
Verantwortung für die Einhaltung der Bauzeiten
Abstimmung der Montagearbeiten mit den zuständigen Verantwortlichen
Bearbeitung von Reklamationen
Dokumentation von Baumaßnahmen:
Erstellen von Bauskizzen und Aufmaßen, sowie deren Abrechnung im SAP-System
Bearbeitung von Baunachträgen
Durchführung der Auftragsfertigmeldung inkl. Statusbericht im Monitoring
Führen eines BautagebuchsQualifikationen:Eine abgeschlossene duale Ausbildung in einem Elektroberuf (z.B. Elektroinstallateur*in, Elektroniker*in) sowie eine Zusatzqualifikation als Techniker*in oder Meister*in der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Die Bereitschaft, sich spartenübergreifend zur »Fachkraft Baubeauftragte*r Verteilnetze« weiterzubilden
Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Versorgungstechnik sowie mind. drei Jahre Berufserfahrung als Baubeauftragte*r
Einen Führerschein der Klasse B sowie die Initiative, im Bedarfsfall an der Rufbereitschaft teilzunehmen
Allgemeine PC-Kenntnisse oder sogar erstes Wissen in SAP zur Baustellenabrechnung
Eine hohe Organisationsfähigkeit, sowie eine überzeugende Kommunikation zur Sicherstellung der Unternehmensinteressen
Ein besonders hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Sensibilität in Bezug auf Arbeitssicherheit
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) - Teilzeit
2025-07-01
STRABAG Property and Facility Services GmbH
München

01.07.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHMünchenTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) - TeilzeitAufgaben:In einem Team mit unseren kaufmännischen Property Managern stellen Sie den laufenden Betrieb der von uns betreuten gewerblichen Immobilien und die Durchführung aller anfallenden Instandsetzungsmaßnahmen sicher
Sie verantworten die laufende technische Bewirtschaftung der Immobilien, sichern die Betreiberverantwortung und überwachen die wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltenden Richtlinien/Verordnungen
Sie überwachen und prüfen den Gebäude- und Anlagenzustand und erstellen eine entsprechende Maßnahmen- und Budgetplanung. Des Weiteren nehmen Sie die Gewährleistungsverfolgung wahr
Sie steuern und überwachen die Einsätze externer Dienstleister zur optimalen Bewirtschaftung der betreuten Objekte
Sie sind idealerweise in der Lage, Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI zu erbringen
Sie sind der erste Ansprechpartner für den Kunden in technischen FragenQualifikationen:Sie haben entweder ein bautechnisches Studium (Architektur /Ingenieurwesen/ Facility Management) oder eine Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich erfolgreich abgeschlossen
Sie verfügen über Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder einer vergleichbaren Tätigkeit
Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI)
Sie haben ein sicheres Auftreten und einen geübten Umgang mit Mietern und Auftraggebern
Sie gehen sicher mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen um und verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP-RE und MS-Dynamics
Sie arbeiten selbstständig und strukturiert
Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Herausforderungen und arbeiten mit Leidenschaft für die Immobilienwirtschaft
Sie besitzen einen PKW-Führerschein

30.06.2025Memmert GmbH + Co. KGBüchenbachTechniker Instandhaltung (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Instandhaltung, Reparatur und Wartung unserer Produktionsanlagen, Maschinen und haustechnischen Einrichtungen
Durchführung von Fehleranalysen sowie schnelle und nachhaltige Störungsbehebung
Planung und Umsetzung von vorbeugenden Instandhaltungsmaßnahmen (TPM)
Dokumentation sämtlicher Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gemäß interner Vorschriften und gesetzlicher Vorgaben
Unterstützung bei der Optimierung der Anlagen, Modernisierungsprojekten und Neuinstallationen
Aktive Mitgestaltung bei Audits, Prüfungen und kontinuierlichen VerbesserungsprojektenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar
Fundierte Erfahrung in der Instandhaltung von Produktionsanlagen im industriellen Umfeld
Erfahrung in der Umsetzung und Dokumentation technischer Regelwerke, wie DGUV-Vorschriften
Sicherer Umgang mit Wartungssoftware sowie idealerweise Erfahrung mit SPS-Steuerungen
Hohe Motivation sowie Bereitschaft zu gelegentlicher Spätschicht
Selbstständige sowie ziel- und teamorientierte Arbeitsweise
Ingenieurinnen / Ingenieure, Technikerinnen / Techniker, Meisterinnen / Meister der Versorgungstechnik / Technischen Gebäudeausrüstung als Projektteammitglied (w/m/d)
2025-06-30
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Münster

30.06.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWMünsterIngenieurinnen / Ingenieure, Technikerinnen / Techniker, Meisterinnen / Meister der Versorgungstechnik / Technischen Gebäudeausrüstung als Projektteammitglied (w/m/d)Aufgaben:Sie sind für die fachkundige Begleitung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Architektur- und Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig
Zudem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflich Tätigen und ausführenden Firmen mit
Sie erbringen selbstständig HOAI-Leistungen
Weiterhin arbeiten Sie konstruktiv mit Projektverantwortlichen und weiteren Beteiligten in großen Bauprojekten oder Instandhaltungsmaßnahmen zusammen
Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit
Außerdem fördern Sie die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik/TGA oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung
Oder
Einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker bzw. Abschluss als Meisterin oder Meister der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) sowie die Teilnahme an ergänzenden Fort- und Weiterbildungen (Nachweise sind beizufügen)
Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können
Weitere Anforderungen:
Von Vorteil sind Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen
Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung
Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab
Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken
Des Weiteren besitzen Sie eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz
Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen

30.06.2025HSE-Haustechnik GmbHHamburgLeitung Kundendienst Elektro (m/w/d)Aufgaben:Ihre neue Herausforderung
Leitung und Organisation des Kundendienstbereichs
Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen im Kundenservice
Erstellung objektbezogener Wartungsverträge in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Bauleitung
Überwachung und Sicherstellung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen
Organisation, technische Vorbereitung und Koordination von Wartungsarbeiten und Terminen
Erstellung und Bearbeitung von Angeboten für KundenQualifikationen:Was Sie dafür mitbringen
Studium oder abgeschlossene Ausbildung und Techniker oder Meister im Bereich der Elektrotechnik
Mehrjährige Berufserfahrung, wünschenswert ist zudem erste Erfahrung im Bereich des Schwachstroms
Erste Führungserfahrung
Technische Kenntnisse im Bereich von Brandmelde- sowie Einbruchmeldeanlagen