Jobsuche

Jobs für Techniker, Fach- und Führungskräfte Stellenangebote finden

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

28.06.2025ORGENTEC Diagnostika GmbHMainzTeamleitung Produktion - In-vitro-Diagnostika (IVD)Aufgaben:Sie sind verantwortlich dafür, dass die notwendigen Kapazitäten (Personal und Equipment) für die Produktion zur Verfügung stehen. Sie stellen sicher, dass Anlagen und Räumlichkeiten jederzeit in einem GMP-gerechten Zustand sind und geltende Hygieneanforderungen eingehalten werden. Sie sorgen dafür, dass alle wiederkehrenden Maßnahmen fristgerecht durchgeführt und vollständig dokumentiert werden. Sie unterstützen sämtliche Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten und fungieren als erste Ansprechperson für Engineering und TechOps. Sie stellen sicher, dass die Prüfung der Chargendokumentation sowie die zugehörigen Buchungen rechtzeitig abgeschlossen werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle GMP-relevanten Dokumente aktuell, korrekt und regelmäßig überprüft werden (z. B. Standardarbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Chargenprotokolle, Logbücher). Sie stellen sicher, dass der Ausbildungsstand der Mitarbeitenden den Anforderungen entspricht. Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der Erstellung von Abweichungen und sind für die Bearbeitung der daraus resultierenden Maßnahmen verantwortlich. Sie initiieren Änderungsanträge und stellen deren fristgerechte Umsetzung sicher. Sie überwachen und analysieren die Prüfergebnisse von Messreihen und leiten auf dieser Grundlage geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung in Ihrem Verantwortungsbereich ein. Sie treiben kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungen in Ihrem Bereich voran - sei es in Bezug auf Systeme, Prozesse oder Kosten. Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Planung und Zusammenstellung notwendiger Investitionen unter Berücksichtigung des Budgets sowie bei der Bearbeitung bereits definierter Investitionsprojekte. Dazu gehört auch die Erstellung und Bearbeitung von Change Controls, CAPAs und NCs. Sie erstellen und pflegen Standardarbeitsanweisungen und führen Mitarbeiterschulungen durchQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Produktionstechnik oder Betriebswirtschaftslehre / BWL bzw. abgeschlossene technische Ausbildung mit Qualifizierung zum Techniker / Meister Erste Berufspraxis in einer ähnlichen Position in der Produktion als Produktionsleitung / Werkleitung / Plant Manager Erste Erfahrung in der Führung von kleineren Teams, verbunden mit Kommunikations- und Motivationsstärke Know-how in der Personaleinsatzplanung und Prozessoptimierung Analysetalent und Problemlösungskompetenz Zielstrebigkeit sowie der Wunsch, beruflich aufzusteigen und Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse unabdingbar
28.06.2025Rosenxt GroupWietmarschenFacility Coordinator (m/w/d) für den Fachbereich HLSKAufgaben:Ansprechpartner im Bereich HLSK für Fragestellungen auf unserem neuen Innovation Square und weiteren deutschen Standorten der Rosenxt Gruppe Planung, Koordination und Überwachung von Wartungs- und Instandhaltungsaufträgen und externen Dienstleistern Regelmäßige Objektbesichtigungen, sowie Verantwortung bei Anpassungen und Umbauten Selbständige und verantwortliche Durchführung von kleineren Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten im und am Gebäude Betreuung und Optimierung der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Kältetechnik auf dem Innovation Square Erstellung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in dem Bereich Facility Management für die HLSKQualifikationen:Um Teil der Rosenxt Familie zu werden , bist du teamorientiert und überzeugst durch deine Proaktivität sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit: Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, ergänzt um eine Meister- oder Technikerqualifizierung im Bereich HLSK oder langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Stelle Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung Kenntnisse im Bereich von Wärmepumpentechnik sowie der Gebäudeleittechnik (Siemens Desigo CC) wären vorteilhaft Gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendung sowie wünschenswerte Kenntnisse von MS Dynamics365 Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit der Steuerung von Dienstleistern und Gebäudetechnik Hohes Maß an Sicherheits-/ und Verantwortungsbewusstsein Freundliches, sicheres, serviceorientiertes Auftreten
28.06.2025Bühler GmbH, BeilngriesBeilngriesEntwicklungsingenieur im Life Cycle Management für Schiffsbelader/-entlader (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für Pflege, Verbesserungen und Weiterentwicklungen von Maschinen im Bereich Schiffsbelader und -entlader Geforderte Kundenadaptionen werden von Ihnen konzipiert, umgesetzt und validiert Sie überwachen und optimieren die Produktkosten zusammen mit der internen Fertigung und dem Einkauf Sie bearbeiten externe und interne Reklamationen in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung Sie übernehmen als Projektingenieur die Verantwortung für Entwicklungsprojekte in einem multidisziplinären und internationalen Team Sie koordinieren und priorisieren alle aufkommenden Aufgaben, um eine termingerechte Abarbeitung sicherzustellen Sie erstellen und pflegen produktspezifische Dokumente zu den Maschinen Sie fördern eine enge Zusammenarbeit mit den Produktmanagement, der Technologie, sowie mit externen Dienstleistern/Statikern Reporting an den Teamleiter R&D Lifecycle Management ProjektdurchführungQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder ähnliches Alternativ: abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Anlagen (Auslegeberechnungen, Maschinenelemente) wünschenswert Bestenfalls mehrjährige Erfahrung mit Arbeitsmitteln wie CAD Autodesk Inventor, PLM Windchill, SAP sowie weiteren Konstruktionswerkzeugen (Ansys, MDesign, SimScale, ...) Erfahrung mit geltenden Normen und Richtlinien für Maschinen (Maschinenrichtlinie, Explosionsschutz) wünschenswert Erfahrung im Bereich Kranbau, Stahlbau, Statik und Hydraulik von Vorteil Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft (10%)
28.06.2025ACTEGA Metal Print GmbHLehrteManager Customer Support / Expert PLM (m/w/d)Aufgaben:Koordinierung von Support-Tickets und Kundenanrufen Pflege der PLM-Dokumentation und der cloudbasierten Maschinendokumentation Systematische Unterstützung bei der Lösung von Supportfällen Projektleitung bei Kundeninstallationen sowie Erstellung von Kundeninstallationslayouts Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern Konstruktionsänderungen von mechanischen Baugruppen und TeilenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit modernen CAD- und PLM-Systemen Ausgeprägtes technisches Kommunikationsverständnis im Umgang mit in- und externen Kunden Sehr gute Englischkenntnisse Systematische und strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität und Teamgeist
28.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesNeunkirchenAbteilungsleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)Aufgaben:Grundlegende Steuerung der Aufgaben und Ziele der Abteilung der Außenstelle Steuerung und Koordination der Prozesse und der Fürsorge des Personals innerhalb der Abteilung Sichern der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel / Budgetverwaltung Vertretung der Interessen der Außenstelle im fachlichen Zuständigkeitsbereich in schwierigen und bedeutenden Fällen Federführende Bearbeitung besonders komplizierter / bedeutungsvoller Aufgaben und ausgewählter SchwerpunktaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (TU/TH-Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder eine vergleichbare Qualifikation. Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Das wäre wünschenswert: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung und Bau konstruktiver Ingenieurbauwerke Einschlägige Kenntnisse der technischen Regelwerke des Ingenieurbaus, welche zur Erfüllung der o.g. Aufgaben befähigen Kenntnisse im Management von Bauwerken und der Abwicklung von Baustellen im Ingenieurbau Führungserfahrung Das zeichnet Sie als Führungskraft aus: Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion. Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren. Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten. Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig. Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation. Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen. Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.
28.06.2025RENA Technologies GmbHGütenbach, MönchweilerMitarbeiter Lieferantenmanagement und -entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Freigabeszenarien und Qualitätssicherungsplänen für Artikel und (Neu-)Lieferanten Mitarbeit in der Projekt- / Produktentstehungsphase, um Qualitätsmerkmale, Prüfschritte für Lieferanten festzulegen und mit diesen abzustimmen Sicherstellung der kontinuierlichen Eignung und Fähigkeit von (Neu-)Lieferanten Reklamationsbearbeitung Betreuung kritischer Artikel (Showstopper) von der Entstehungsphase im Projekt bis zur Anlieferung, Inhouse-Test oder Feldtest Erstellung von Bemusterungsberichten Qualitätskontrollen bei Lieferanten Gezielt eingesteuerte Wareneingangsprüfung intern, inklusive Mitarbeit bei der Koordination und Überwachung des Wareneingang-, SQ- und Sperrlagers Interne Prüfmittelverwaltung Mitarbeit bei der Durchführung von Lieferantenaudits Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen und Abläufen in den Schnittstellen zu anderen FachbereichenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister, mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau Erste Erfahrung im Reklamations- bzw. Lieferantenmanagement Grundlagen FMEA, Ishikawa, 8D-Methode Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (abas-ERP) Reisebereitschaft Problemlösungsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, ergebnisorientiertes Handeln
28.06.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Fachbereich FassadentechnikHamburgKalkulator:in (m/w/d) FassadentechnikAufgaben:Unterstützung bei der technischen Klärung und Optimierung von Fassadenkonstruktionen in allen Leistungsphasen Kostenermittlung durch Eigenkalkulationen sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Fassadenbauleistungen Bearbeitung der Projekte erfolgt weitestgehend modellbasiert (BIM) - die entsprechende Weiterqualifizierung wird durch uns angebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum:zur Bauingenieur:in, vorzugsweise mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Bauphysik, Werkstoffkunde, Fassadentechnik, oder Metallbautechniker:in / Metallbaumeister:in mit entsprechender Zusatzqualifikation Kenntnisse im Bereich MS-Office sowie idealerweise in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (z. B. RIB iTWO, Logikal) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
28.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenProjektingenieur (w/m/d) Konstruktion - SondermaschinenbauAufgaben:Sie sind für die fachlich und terminlich korrekte Erstellung von Konstruktionsunterlagen zuständig Selbstständig übernehmen Sie die Bearbeitung von Projekten bis hin zum Abschluss (z.B. Auftrags- und Spezifikationsprüfung / Montagebetreuung / Testläufe / Abnahmen / Kundendialoge) Sie führen notwendige Änderungen in Konstruktionsunterlagen durch Sie erstellen Dokumentationsunterlagen Sie unterstützen den Vertrieb bei der Angebotserstellung und präsentieren technische Lösungen Sie übernehmen die terminliche Überwachung aller auszuführenden Arbeiten Zusätzlich arbeiten Sie aktiv im Wissensmanagement mit und sind verantwortlich für die Pflege des MaschinenstandardsQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium oder einen Abschluss als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker Sie bringen Erfahrungen in 3D-CAD-Konstruktion von Maschinen mit, vorzugsweise Solid Works Sie haben Freude an komplexen Konstruktionsaufgaben Idealerweisen haben Sie Kenntnisse im Bereich der Standardisierung, Modularität, sowie der Konstruktionssystematik und Projektengineering Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich Sie bringen sicheren Umgang in allen MS-Office-Programmen mit
Strategischer Einkäufer (m/w/d) 2025-06-28 FANUC Europe GmbH Neuhausen auf den Fildern
28.06.2025FANUC Europe GmbHNeuhausen auf den FildernStrategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für applikationsrelevante Materialgruppen sowie Durchführung von Marktanalysen und Identifikation geeigneter Beschaffungsquellen Auswahl, Entwicklung und Bewertung von Lieferanten sowie Verhandlung von Preisen, Rahmenverträgen und projektspezifischen Beschaffungsumfänge Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie Verantwortung für die termingerechte sowie kosteneffiziente Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen sowie kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse zur Steigerung der Effizienz Erstellung von Preisvergleichen und Preisstrukturanalysen sowie das Reporting der Verhandlungsergebnisse und relevanter Einkaufs-KPIs an die Einkaufsleitung Steuerung der Lieferantenperformance, Risikomanagement, das Claim Management sowie die Qualifizierung neuer Lieferanten und Pflege des Supplier Relationship Managements zur Sicherstellung einer stabilen Lieferkette. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Engineering und Supply Chain sowie Pflege eines positiven Kommunikationsnetzwerks zwischen dem Hauptsitz von FANUC Europe und europaweiten Tochtergesellschaften Unterstützung im Bedarfsfall im indirekten EinkaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, insbesondere in der Beschaffung von direktem Material und Dienstleistungen, sowie fundierte Kenntnisse in Vertragsrecht und Verhandlungsführung Fundiertes technisches Verständnis sowie Erfahrung im Change-Management Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP S4 HANA, sowie MS Office Hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie interkulturelle Kompetenz Wirtschaftliches Denken, Kostenbewusstsein und eine strukturierte, teamorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit einer präzisen Arbeitsweise und starker Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
28.06.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Fachbereich FassadentechnikHamburgProjektingenieur:in (m/w/d) FassadentechnikAufgaben:Unterstützung bei der technischen Klärung und Optimierung von Fassadenkonstruktionen in allen Leistungsphasen Kostenermittlung durch Eigenkalkulationen sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Fassadenbauleistungen Bearbeitung der Projekte erfolgt weitestgehend modellbasiert (BIM) - die entsprechende Weiterqualifizierung wird durch uns angebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum:zur Bauingenieur:in, vorzugsweise mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Bauphysik, Werkstoffkunde, Fassadentechnik, oder Metallbautechniker:in / Metallbaumeister:in mit entsprechender Zusatzqualifikation Kenntnisse im Bereich MS-Office sowie idealerweise in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (z. B. RIB iTWO, Logikal) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
28.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainBauingenieur als Kalkulator Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliche Kalkulation und Kostenschätzungen schlüsselfertiger Hochbau-Projekte Abdecken sämtlicher Schnittstellen, auch zur KG400 Erstellen von Massenermittlungen und Leistungsverzeichnissen auch anhand von BIM-Modellen Identifikation von Chancen und Risiken Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungsunterlagen, Sondervorschlägen und Nachunternehmervergaben in der BauausführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung Gerne sowohl erste als auch fundierte Erfahrung im Bereich der Kalkulation im schlüsselfertigen Hochbau Erfahrungen mit Kalkulationssoftware von Vorteil in RIB iTWO Erfahrungen bei CAD Anwendungen und Umgang mit 3D Modellen, Revit Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28.06.2025BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KGBocholtCybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Security-Anforderungen von Kunden sowie der normativen / regulatorischen Standards und Transfer in die Produkt-Entwicklungsteams Sicherstellung eines angemessenen Sicherheitsniveaus in unseren Produkten und Anwendungen durch Integration adäquater Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien in den Entwicklungs- und Produktlebenszyklus Unterstützung der Entwickler bei der Sicherheitsarchitektur sowie Umsetzung der Anforderungen. Durchführung / Koordination von Penetrationstests sowie Überwachung der Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen und Begleitung von AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Technisches Verständnis der Abläufe in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit gängigen Programmiersprachen Solide und mehrjährige Erfahrung mit Embedded Linux, Security-Frameworks und Sicherheitsnormen, idealerweise im industriellen Umfeld Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsstandards und Rahmenwerken wie ISO/IEC 27001, IEC 62443, KRITIS und BSI IT-Grundschutz Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Technologien und Konzepten, insbesondere Netzwerk-Security, Penetration Testing und Systemhärtung Berufserfahrung im Umgang mit IT-Security-Infrastrukturen und -Lösungen (z. B. IAM, Zero Trust, SIEM, XDR, Log Management, SOAR) Erfahrung in der Durchführung von Risiko- und Sicherheitsanalysen Versierter Umgang mit gängigen Tools der modernen Softwareentwicklung wie Git, Docker und CI/CD-Pipelines Wünschenswert sind einschlägige Cybersecurity-Zertifizierungen wie OSCP, CISSP, CISA oder Schulungen zum Lead Auditor ISO/IEC 27001 Ausgeprägte Teamorientierung, Engagement und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe EdlauEdlau und UmgebungAsphaltbauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze des Fach- und Baustellenpersonals sowie der Nachunternehmen Kalkulation von Nachtragsangeboten Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) oder eine vergleichbare Ausbildung Versierter Umgang mit MS-Office und Kenntnisse mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen (idealerweise ARRIBA, RIB iTWO) Fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht und der VOB Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke PKW-Führerschein ist Voraussetzung
28.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTechniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die BildverarbeitungAufgaben:Sie sind zuständig für die Konfiguration, Justage und Testen und Freigabe von Bildverarbeitungsstationen Dabei verantworten Sie die interne Vorinbetriebnahme von Inspektionsstationen Inbetriebnahme von Inspektionsmaschinen intern und bei Kunden im In- und Ausland gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Unseren Kunden stehen Sie mit Rat und Tat zu den Inspektionsmaschinen zur Seite Sie unterstützen den Vertrieb bei internen und externen Themen Zusätzlich liegen die Analyse und Reparatur von PC-Hardware sowie Evaluierungen im Labor in ihrem AufgabenbereichQualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung als Techniker der Elektrotechnik, Mechatronik mit In der Bearbeitung von Sondermaschinen haben Sie schon erste Erfahrungen gesammelt, idealerweise auch in der Bildverarbeitung Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert und analytisch Sie gehen proaktiv und sicher mit externen und internen Kunden um Sie schätzen die gemeinsame Arbeit im Team und bringen sich ein Sie sind bereit, gelegentlich zu reisen Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
28.06.2025FairNetz GmbHReutlingenFachplaner (m/w/d) Wärmeanlagen und -netzeAufgaben:Begleitung und Koordination von Bauaufträgen für Fernwärmenetzbau sowie Wärme- und Stromerzeugungsanlagen Projektkoordination der Planung mit externen Fachplanern, Ämtern, Behörden und den eigenen Sparten Koordination der Netzbauförderung vom Antrag bis zur Bewilligung Durchführung von Planungsprojekten von der Genehmigungsplanung bis zur Fertigstellung einschließlich KostenverfolgungQualifikationen:Technisches Studium (Diplom-Ingenieur, Master, Bachelor, Techniker) der Fachrichtung Versorgungs- bzw. Energietechnik oder vergleichbar Idealerweise liegen erste Erfahrungen in den genannten Bereichen vor Freude an eigenverantwortlicher Projektbearbeitung und -abwicklung sowie Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office etc.)
28.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinIngenieur (m/w/d) GebäudeautomationAufgaben:Planungsprüfung auf Vollständigkeit und Ausführbarkeit, Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe der MSR / Elektro-Gewerke (Schwachstrom und/oder Starkstrom) Fachbauleitung und Überwachung der Gewerke bei der Ausführung Steuerung und Überwachung externer Planungsleistungen Koordination der Mängelbeseitigung Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Technische Ausbildung Bereich MSR oder Elektrotechnik (z. B. Meister, Techniker, Ingenieur) und mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse in HLSK-Gewerken und Brandschutztechnik Gute Kenntnisse MS Office und AVA-Programme Unternehmerisches Handeln
28.06.2025DFA - Dr. Freist Automotive GmbHGoslarProjektmitarbeiter/in - Entwicklung (w/m/d)Aufgaben:Schnittstellenfunktion im Bereich der Projekte zwischen den Abteilungen Entwicklung von Rezepturen für Entdröhnmaterialien, Versteifungsfolien und Klebstoffe Koordination der Labortätigkeiten Planung und Begleitung von Betriebs- und Verbauversuchen (intern / extern) Direkter Kontakt mit Kunden/Lieferanten (In- und Ausland)Qualifikationen:Einschlägige naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung ggf. mit entsprechender Weiterbildung Berufserfahrung erforderlich Gute EDV-Kenntnisse Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Analytiksoftware und -geräte bzw. eine hohe Bereitschaft dieses zu erlernen Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie selbstständiges Arbeiten Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
28.06.2025Fresenius Medical CareStollberg/Erzgeb.Expert Quality Engineering (m/w/d)Aufgaben:Eigenständiges Fehlermanagement inklusive Fehleranalyse bei Qualitätsabweichungen sowie Mitwirkung an der nachhaltigen Reduzierung wiederkehrender Fehlerbilder Bearbeitung interner und externer Reklamationen sowie Klärung technischer Sachverhalte in Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten Unterstützung bei der Durchführung sowie gelegentliche Mitwirkung an Lieferantenaudits Pflege und Dokumentation qualitätsrelevanter Daten im CAQ-System Einleitung, Bearbeitung und Überwachung von Maßnahmen im Rahmen von NC (Non Conformity) und CAPA (Corrective and Preventive Actions) Erstellung technischer Unterlagen, insbesondere von Prüfanweisungen und Prüfprotokollen Unterstützung bei der Umsetzung technischer Anforderungen für Produktprüfungen Mitarbeit bei der Planung, Steuerung und Überwachung von Optimierungsprojekten und -prozessen Mitwirkung bei der Erreichung definierter Unternehmenskennzahlen Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium mit Schwerpunkt z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Biomedizintechnik, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Dipl.-Ing.) oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Techniker mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Qualitätswesen, idealerweise im Umfeld medizintechnischer oder elektrotechnischer Geräte Erste Praxiserfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen (intern/extern) Kenntnisse relevanter Normen und Regularien wie ISO 13485, ISO 9001 sowie FDA 21 CFR 820 sind wünschenswert Grundkenntnisse in Qualitätsmethoden wie FMEA, 5-Why, Ishikawa und dem 8D-Report Idealerweise Erfahrung im Bereich Lean Management oder eine Ausbildung in Six Sigma Erfahrungen im Umgang mit CAQ-Systemen, bevorzugt Babtec Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
28.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergTeamleiter Qualität (m/w/d)Aufgaben:Zielorientierte Leitung des Qualitätsteams Anpassung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesslandschaft und des QM-Systems an Normen Steuerung der Qualitätsvorausplanung zur Herstellung und Lieferung fehlerfreier Produkte gemäß KPIs und Kundenanforderungen Verantwortung für die Einführung und Pflege des QMS-Standards Bearbeitung externer und interner Reklamationen mit Fokus auf Ursachenanalyse und Anwendung von Problemlösungsmethoden Durchführung von Risikoanalysen zur Vermeidung von Regressen, Rückrufen und Prozessabweichungen Verantwortung für Produktions- und Prozessfreigaben Kontinuierliche Verbesserung und termingerechte Bereitstellung von Qualitätskennzahlen Entwicklung, Führung und Überwachung der Qualitätsplanungsdokumente und -methodenQualifikationen:Souveräne, empathische Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken, Hands-on-Mentalität und ausgeprägtem »Null-Fehler-Mindset« Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen im Automotive-Bereich vorausgesetzt Sehr gute Kenntnisse in Problemlösungstechniken Gute Kenntnisse im Umgang mit DIN ISO Normen und in der Anwendung gängiger QM-Methoden Vertraut mit Lean-Produktionsprinzipien, SPC, Arbeitssicherheit und Ergonomie-Regeln Kenntnisse der angewandten Methoden der Automobilindustrie (VDA, APQP, PFMEA) Zertifizierung zum internen Auditor und zum VDA 6.3 Audit Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
28.06.2025Ypsomed Produktion GmbHSchwerinFachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsfachkraft m/w/dAufgaben:Koordination und Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und des Gesundheitsschutzes auf Grundlage einschlägiger Gesetze, Verordnungen, Richtlinien sowie konzerninterner Regeln Unterstützung & Zusammenarbeit mit dem Corporate Senior EHS im Headquarter in der Schweiz Mitgestaltung, Implementierung und Weiterentwicklung von konzerninternen Vorgaben und Projekten im Arbeits- und Gesundheitsschutz Durchführung und Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen, Analyse von Arbeitsunfällen, Führen von Unfallstatistiken sowie Erarbeitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Gefährdungsvermeidung Durchführung von Sicherheitsbegehungen, Sicherheitsaudits und Risikobetrachtungen Organisation und Moderation des Arbeitssicherheitsausschusses Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen zur weiteren Sensibilisierung für Arbeitssicherheit Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder technische Ausbildung mit Fortbildung zum Techniker, Meister oder Fachwirt mit Erfahrung im Tätigkeitsgebiet Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Fortbildung zum Umweltmanagementbeauftragten wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit Managementsystemen (DIN ISO 45001, ISO 14001) sowie Brandschutz und Zutrittssicherheit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Serviceorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Reisebereitschaft zur Einarbeitung
28.06.2025SAG IngenieureUlm, Forchheim, SchrambergMaster / Ingenieure / Techniker / Meister im Bauwesen (m/w/d)Aufgaben:Ihr Job ist vielfältig und umfasst die Planung, Ausführungsvorbereitung und örtliche Überwachung sowie die Betreuung von Baumaßnahmen im Tief- und Hochbau unserer Projekte im Bereich von Kläranlagen, Entwässerungssystemen und Erschließungsmaßnahmen.Qualifikationen:Gute Kenntnisse im Bauwesen. Zunächst arbeiten Sie im Projektteam und können dann selbstständige Aufgaben bis zur Position eines Projektleiters übernehmen. Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie sorgfältiges Arbeiten setzen wir ebenfalls voraus.
28.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinReferentin / Referent Technische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung aller mit der Verantwortung und Steuerung der Projekte verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen im zuständigen Regionalbereich, Unterstützung des lokalen Baumanagements Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Steuerung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der BImA Initiierung und Begleitung von Quartierskonzepten nach einschlägigen wohnungswirtschaftlichen Themen (z. B. Demographie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Energie) Vorbereitung der technischen Bedarfsplanung und Begleitung der Umsetzung der Investitionsprojekte unter Einbindung externer Projektsteuer*innen, Architekt*innen, Fachplaner*innen und Gutachter*innen Steuerung und Koordination aller externen und internen Projektbeteiligten Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen (Baucontrolling) Aufbau eines technischen Berichtswesens für Baumaßnahmen Entwicklung jährlicher und mittelfristiger Bau- und Investitionsprogramme Aufbau eines Gewährleistungsmanagements für Baumaßnahmen Kontinuierliche Prüfung von Möglichkeiten der Zeit- und Kostensenkung, Ableitung entsprechender Maßnahmen sowie Erfolgs- und Kostenkontrolle Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Der Arbeitsplatz wird umstrukturiert und Führungsaufgaben sowie die neue Rolle der Projektsteuerung werden zukünftig anfallen.Qualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Uni]​/Master) mit bautechnischem Hintergrund (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Raumplanung) oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen im technischen Bereich mit baufachlichen Kenntnissen und Erfahrungen Fachkompetenzen: Fachkenntnisse bei der Planung und Durchführung von großen Baumaßnahmen sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Projektmanagement/Projektsteuerung von Neubau- und Modernisierungsvorhaben Kenntnisse im Planungs- und Baurecht einschließlich relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere AHO, HOAI, BauGB, LBauO und VOB) Allgemeine immobilienwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Branchenkenntnisse sind wünschenswert Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) SAP-Kenntnisse oder Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Bereitschaft zur Übernahme personeller Führungsverantwortung Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
28.06.2025MVV Netze GmbHMannheimGruppenleitung Netzführung Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleitung Netzführung Strom (m/w/d) sorgen Sie für die sichere, zuverlässige und effiziente Steuerung sowie Weiterentwicklung der Systemführung und Netzstabilität unter Einhaltung technischer, gesetzlicher und wirtschaftlicher Vorgaben. Sie leiten die Organisationseinheit disziplinarisch und fachlich, setzen Personal- und Entwicklungsmaßnahmen um, planen und koordinieren Mitarbeitereinsätze und führen Feedback- sowie Vergütungsgespräche durch Sie gewährleisten die Systemstabilität und Sicherheit, entwickeln Strategien für Stromnetze, führen Risikoanalysen durch und setzen gesetzliche Vorgaben im Last- und Einspeisemanagement um Sie leiten und koordinieren Projekte im Bereich Systemführung, optimieren Prozesse und Datenmodelle und arbeiten in Gruppen und Fachverbänden mit Sie überwachen Netzkennzahlen, stimmen Maßnahmen zur Störungsbehebung ab und dokumentieren Arbeiten sowie Maßnahmen zur Systemführung Sie planen und kontrollieren Kosten, optimieren Prozesse und setzen Fremddienstleistungen ein Sie organisieren den Schichtbetrieb sowie Bereitschaftsdienste für die OrganisationseinheitQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich und ausgeprägte Führungskompetenz Abgeschlossene Qualifikation als Elektrofachkraft mit Schwerpunkt Energieversorgung Kenntnisse in Energieversorgung, Schaltberechtigung bis 110 kV, regulatorische Anforderungen (BNetzA) Sehr gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office, SAP, NEPLAN, GIS, Netzleitsysteme) Englischkenntnisse und Kenntnisse im elektrotechnischen Regelwerk
28.06.2025GOLDBECK Ost GmbHverschiedene StandorteProjektleiter (m/w/d) für Schulbauprojekte überregionalAufgaben:Gesamtprojektleitung schlüsselfertiger Schulbauprojekte Qualifizierte Betreuung und Beratung unserer privaten und öffentlichen Kunden Eigenverantwortliches Führen des Projektteams aus internen und externen Fachleuten (Architekten, Fachplaner, Bauleiter etc.) Sicherstellung der Einhaltung von Qualität, Terminen und Kosten Vergabe von Nachunternehmerleistungen Individuelle Arbeitsorganisation möglich (im Büro wie auch auf Baustellen) Attraktive Rahmenbedingungen (u. a. Dienstwagen zur privaten Nutzung, Smartphone, Tablet und erfolgsabhängige Vergütungsbausteine) Im Falle des überregionalen Einsatzes überdurchschnittliche Vergütungszulage Unsere Baustellen befinden sich in den Regionen Hannover, Berlin, Nürnberg, Dresden und ErfurtQualifikationen:Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder Architektur bzw. als Techniker (m/w/d) Berufserfahrung in der Bau- bzw. Projektleitung schlüsselfertiger Hochbauprojekte Kenntnisse in den Bereichen VOB, Kalkulation, Ausführungsplanung und Bauausführung Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit Ausschreibungs- und Terminprogrammen Gute Deutschkenntnisse Offene und zielorientierte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsstärke und Organisationstalent Hohes Engagement in Verbindung mit selbstständiger und zuverlässiger Arbeitsweise Bereitschaft zum überregionalen Einsatz
28.06.2025SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbHGifhorn, StuttgartSenior Key Account Manager Automotive (m/w/d) Kunde VWAufgaben:Erste*r Ansprechpartner*in für den Kunden Ausbau des Geschäfts mit VW - sowohl für SMR als auch weitere Business Units der internationalen Motherson Gruppe Neugeschäfte definieren sowie Kunden für bestehende und neue Technologien akquirieren Enge Zusammenarbeit innerhalb der Projekte mit weiteren Abteilungen wie z. B. Projektmanagement, Entwicklung, Marketing und Finanzen Erstellung von Reports und Präsentationen für Kunden und interne StakeholderQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mind. 5 Jahre internationale Erfahrung als Key Account Manager (m/w/d) in der Automobilindustrie, idealerweise für VW Versiert in der Planung und Durchführung von Projekten mit technisch anspruchsvollen Produkten Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Verhandlungsgeschick, gewinnendes Auftreten
28.06.2025DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KGKassel, Göttingen, SiegenVertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d)Aufgaben:Für den Vertrieb unserer Produkte sowie die Projektierung, schwerpunktmäßig aus dem Bereich Schraub- und Montagetechnik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und hoch motivierten Vertriebsingenieur* / Projektingenieur* mit Einsatzschwerpunkt in Mitteldeutschland (Homeoffice, Kassel, Göttingen, Siegen). Pflege bestehender und Aufbau neuer Kundenbeziehungen Vertrieb von Serienprodukten sowie standardisierten und kundenspezifischen Automatisierungslösungen Erstellung von technischen Konzepten, Kalkulationen und Angeboten Durchführung von Angebots- und Projektbesprechungen im Haus oder beim Kunden Verhandlung von Angeboten bis zum Abschluss Abwicklung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit anderen AbteilungenQualifikationen:Höhere technische Ausbildung, z. B. als Techniker* oder Ingenieur* Erfahrung im Vertrieb und Projektmanagement Gute Kommunikations-, Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unternehmerisches Denken und Handeln Sicherer Umgang mit Microsoft Office Erfahrung im SAP-Umfeld (SD / PS) Wohnort im Einsatzschwerpunkt
28.06.2025GOLDBECK Ost GmbHverschiedene StandorteBauleiter (m/w/d) für Schulbauprojekte überregionalAufgaben:Qualifizierte Bauleitung unter Zuhilfenahme smarter Tools (BIM 360, Lean, Cloud-Lösungen) Eigenverantwortliche Baustellenorganisation Betreuung von Qualität, Terminen und Kosten Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen Qualifizierte und kundenorientierte BauherrenbetreuungQualifikationen:Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder Architektur bzw. als Techniker (m/w/d) oder Hochbaupolier (m/w/d) Kenntnisse in den Bereichen VOB und Bauausführung Sicherer Umgang mit MS Office Gute Deutschkenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Flexibilität und Einsatzbereitschaft Als Absolvent (m/w/d) erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre im Studium gewonnenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.
28.06.2025FISCHER Weilheim GmbH & Co. KGStuttgartBauleiter (m/w/d) Wasserhaltung und AnlagentechnikAufgaben:Bauleitung bei Grundwasser- bzw. Bauwasserreinigungsprojekten Überwachung der Herstellung/ Fertigung von verfahrenstechnischen Anlagen zur Grundwasser- bzw. Bauwasserreinigung Erstellung von technischen Konzeptionen, Auslegung und Dimensionierung von Grundwasser-/ Bauwasserreinigungsanlagen Durchführung von Kalkulationen von Grundwasser- und Bauwasserreinigungsanlagen Mitwirkung beim Betrieb von verfahrenstechnischen Anlagen zur Grundwasser- bzw. Bauwasserreinigung Auftragsabwicklung- von der Planung bis zur Inbetriebnahme im umwelttechnischen Anlagenbau Beratung unserer externen und internen Kunden sowie die Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten Einhaltung, Umsetzung und Überwachung der Arbeitssicherheit und behördlicher VorgabenQualifikationen:Du bringst eine abgeschlossene Weiterbildung zum Meister, Techniker oder ein abgeschlossenes Ingenieursstudium mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder Umweltschutztechnik mit Du konntest bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln Du besitzt gute Kenntnisse im deutschen Umwelt-, Abfall- und Wasserrecht und im Bauvertragswesen (VOB) Du verfügst über gute MS-Office Kenntnisse Du zeichnest Dich durch eine kostenbewusste, selbstständige und engagierte Arbeitsweise aus Du besitzt einen Führerschein der Klasse B bzw. BE
28.06.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgBauleiter TGA für Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Planungsprüfung Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der anderen Gewerke Steuerung des Bauablaufs Koordinierung und Abstimmung mit am Bau beteiligten Gewerken Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und InbetriebnahmenQualifikationen:Berufserfahrung Bisherige Tätigkeit als bauleitender Monteur oder Ausbildung als Meister, Techniker, Bachelor, Master oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Tätigkeit Berufserfahrung in der Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke Allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, innovativ und strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation Freude und Motivation am Einsatz auf regionalen Baustellen
28.06.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgBauleiter (m/w/d) TGA für ElektrotechnikAufgaben:Planungsprüfung Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der anderen Gewerke Steuerung des Bauablaufs Koordinierung und Abstimmung mit am Bau beteiligten Gewerken Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und InbetriebnahmenQualifikationen:Bisherige Tätigkeit als bauleitender Monteur oder Ausbildung als Meister, Techniker, Bachelor, Master oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Tätigkeit Berufserfahrung in der Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke Allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, innovativ und strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation Freude und Motivation am Einsatz auf regionalen Baustellen
28.06.2025DELTA GruppeGeisenhausenFachplaner / Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen abwechslungsreiche und vielfältige Bauprojekte im nationalen und / oder internationalen Industrie- und Gewerbebau Dabei übernehmen Sie eigenständig Aufgaben in der Planung, Kostenermittlung, Ausschreibung und Vergabe, bis hin zur Bauüberwachung mit Kosten- und Terminkontrolle und Übergabe an den Kunden analog den Leistungsphasen 1-9 der HOAI Unsere Kunden begleiten Sie professionell durch den gesamten Prozess. Sie entwickeln Konzepte, zeigen Lösungsvarianten auf und beraten den Bauherren und die Nutzer zielgerichtet. Sie entwickeln nachhaltige, anspruchsvolle elektrotechnische Lösungen für Starkstrom- und Fernmeldeanlagen, sowie informations- und fördertechnische Anlagen Ihre Ideen sowie Innovationen bringen Sie proaktiv ein und erstellen dabei auch fachliche StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation und mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bauwesen Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationstalent und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
28.06.2025DELTA GruppeGeisenhausenFachplaner / Projektleiter Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unserem Planungsteam bearbeiten Sie Projekte im Industrie- und Gewerbebau (z.B. für Dräxlmaier, BMW) sowie der öffentlichen Hand (z.B. Flughafen München, Stadt und Landkreis Landshut) Sie betreuen abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte von Neubau, über Erweiterungen oder Umbauten bis hin zu Sanierungen und übernehmen hierbei eigenständig Aufgaben in der Planung, Ausschreibung und Vergabe über die Bauüberwachung mit Kosten- und Terminkontrolle bis zur Übergabe an den Kunden analog den Leistungsphasen der HOAI Sie pflegen kurze Wege zu den internen Kolleg*innen aus Architektur, Baurealisierung, Elektro- und VersorgungstechnikQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder ähnliche Fachrichtung; Alternativ gerne Weiterbildung zum Techniker Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik (m/w/d) Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationstalent und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
28.06.2025STRABAG Real Estate GmbHKölnSenior-Immobilienprojektentwickler:in (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Umsetzung wohnwirtschaftlicher sowie gewerblicher Immobilienprojekte, gemischt genutzter Immobilien und von Quartiersentwicklungen, hier insbesondere: Akquisition von Grundstücken/Projekten sowie Anfertigung von Standort- und Marktanalysen bzw. Markteinschätzungen Erstellung von Nutzungskonzepten, Machbarkeitsstudien, Projektkalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Planungs- und baurechtliche Vorbereitung von Projekten Konzeption geeigneter Vermarktungs- und Vermietungsstrategien sowie Akquisition von Mietern und Investoren nebst Verhandlung entsprechender Verträge Steuerung interdisziplinärer Teams / externer Planungsbüros Überwachung der Projektziele hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten sowie Einhaltung vertraglicher, technischer und rechtlicher RahmenbedingungenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss eines technischen Studiums (vorzugsweise Architektur oder Bauingenieurwesen) mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation oder abgeschlossenes Studium BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Aus-/Weiterbildung und entsprechende Berufserfahrung in der kaufmännischen Projektentwicklung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Beherrschung des kaufmännischen Developmentspektrums (Akquisition, Projektkonzeption, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Baurechtschaffung) Ausgezeichnete Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes und in der Beurteilung von Grundstücken Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie lösungsorientierte und agile Arbeitsweise
28.06.2025STRABAG AG, Direktion Mitte-WestDarmstadtBIM Modellierer:in (m/w/d) im Straßen- und TiefbauAufgaben:Verantwortung für die Erstellung und Bearbeitung von Fach- und Teilmodellen in der geforderten Qualität Durchführung von Kollisionsprüfungen und Qualitätskontrollen Sicherstellung der Daten von erstellten Fach- und Teilmodellen Erstellung und Pflege von Teilmodellen (Modellierung und Attribuierung) in der Angebots- und Ausführungsphase Übernahme von anfallenden BIM-Modellen anderer Fachbereiche zur weiteren Bearbeitung oder Aufbereitung Ableitung von Planunterlagen, Mengen und Massenermittlungen aus dem Modell Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von BIM Standards Unterstützung bei der Einführung und Schulung von BIM-Werkzeugen und WorkflowsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner /Technischer Zeichner, Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der BIM Modellerstellung im Tief/-Straßenbau (z.B vorzugsweise CARD_1) Technisches Verständnis für Planungs- und Bauprozesse im Tief/-Straßenbau Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team und Kommunikationsfähigkeiten Affinität zu digitalen Methoden und Interesse an innovativen Lösungen im Bauwesen
28.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinSachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements für Dienstgebäude der BImA, die durch Oberste Bundesbehörden genutzt werden Planung, Umsetzung und Auswertung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines reibungslosen und ordnungsgemäßen Betriebs der technischen Gebäudeausstattung Verbesserung und/oder Erneuerung von technischen Anlagen, Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen Überwachung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen sowie das Erstellen und Fortschreiben von Konzepten zur Optimierung der technischen Gebäudeausstattung Wahrnehmung der Bauherrinfunktion für alle baulichen Maßnahmen des Technischen Gebäudemanagements und Sicherstellen der Betriebssicherheit, inkl. Gewährleistungsmanagement sowie Dokumentation und Berichtswesen Steuerung, Überwachung und Kontrolle der externen technischen Dienstleister im Technischen Gebäudemanagement Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen zur Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten AusschreibungenQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene technische Hochschulausbildung (Diplom-Ing. [FH]/​Bachelor) eines einschlägigen Studienganges (Gebäude-, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik, Technisches Facility Management oder in vergleichbarer Fachrichtung) bzw. abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte/r/​​anerkannte/r Techniker/in (w/m/d) im einschlägigen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der gewerkeübergreifenden verantwortlichen Betriebsführung von hoch technisierten Gebäuden/​Liegenschaften Fachkompetenzen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technisches Gebäudemanagement/​​Technisches Facility Management wünschenswert Kenntnisse einschlägiger Vorschriften u. a. der GEFMA, AMEV, DIN, RBBAU, HOAI, VOB, VOL IT-Anwenderkenntnisse für Word und Excel, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/​Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz www.verfassungsschutz.de .
28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion MitteFrankfurt am Main und UmgebungProjekt- und Bauleitung HKLSS (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Projekt- und Bauleitung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau (Büro, Verwaltungsgebäude, Wohnungsbau, Hotels, Rechenzentren, Lehreinrichtungen, Krankenhäuser) unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen der mechanischen TGA-Gewerke (Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär und Sprinkler) Leitung und Koordination der Bauabwicklung, Qualitätskontrolle, Terminüberwachung und Kostenkontrolle bei der Bauausführung Optimierung der Planung Begleitung des Planungsprozesses Personaleinsatzplanung und -führung Verhandlungen mit Bauherren, Planern und Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -durchsetzung Mitwirken bei der Erstellung von AngebotskalkulationenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik oder Bauingenieurwesen und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in oder staatlich geprüfte:r Techniker:in in Versorgungstechnik mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Berufserfahrung und idealerweise Bau- und Projektleitungserfahrung im Bereich HKLS/Sprinkler wünschenswert Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion MitteFrankfurt am MainGruppenleitung TGA (HKLSS oder Elektrotechnik) (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung Steuerung des Planungsprozesses in Bauprojekten Optimierung der Planung Gesamtverantwortliche Leitung unserer Projekte bezogen auf die TGA Mitarbeit bei Akquisition von Aufträgen und Betreuung Ihrer Kunden Verhandlungsführung mit Auftraggebern, Planern und Nachunternehmern Personaleinsatzplanung und Führung der Projekt- und Bauleiter:innen und Planungskoordinatoren Betreuung und Ansprechperson unserer AuftraggeberQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik und/oder Versorgungtechnik. Alternativ haben Sie eine erfolgreich abgeschlossene Meisterschule oder sind staatlich geprüfter Techniker Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der TGA, Bau- oder Projektleitung bei schlüsselfertigen Projekten Unternehmerisches Denken und Strukturieren von Prozessen Selbständige, engagierte und systematische Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick Unternehmerisches Denken, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamgeist Sie bringen ein ausgeprägtes Prozess- und Methodenwissen mit und lernen gerne mit uns weiter
28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion MitteFrankfurt am MainProjekt- und Bauleitung TGA-Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Projekt- und Bauleitung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau (Büro, Verwaltungsgebäude, Wohnungsbau, Hotels, Rechenzentren, Lehreinrichtungen, Krankenhäuser) unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen mit Schwerpunkt Elektrotechnik (Stark- und Schwachstrom und/oder MSR) Leitung der Bauabwicklung (Bau- und Projektleitung), Qualitätskontrolle, Terminüberwachung und Kostenkontrolle bei der Bauausführung von schlüsselfertigen Projekten Personaleinsatzplanung und -führung Verhandlungen mit Bauherren, Planern und Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -durchsetzung Mitwirken bei der Erstellung von AngebotskalkulationQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder Bauingenieurwesen und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in oder staatlich geprüfte:r Techniker:in in Elektrotechnik mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von mittleren und großen Schlüsselfertigprojekten Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
28.06.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartFachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit in KindertageseinrichtungenAufgaben:Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Durchführung von Unterweisungen Organisation und Durchführung von Schulungen Organisation und Durchführung von Arbeitssicherheitsausschusssitzungen Erstellung von Instruktionen/Informationen zur Arbeitssicherheit Beratung von Vorgesetzten zu arbeitssicherheitsrelevanten ThemenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (B.A.) oder ähnlicher Fachrichtung oder eine staatliche Anerkennung als Techniker (m/w/d) im Bereich Arbeitssicherheit (z. B. Fachkraft für Arbeitssicherheit) Grundsätzlich ist eine Weiterbildung im Bereich Arbeitssicherheit wünschenswert Hohe Kommunikationsfähigkeit und Servicedenken Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Führerschein Klasse B ist von Vorteil Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
28.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHHamburg, NorddeutschlandTeamleiter Tiefbau in spe (m/w/d)Aufgaben:Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin übernimmt zunächst operative Projektaufgaben im Rahmen geplanter GU-Projekte innerhalb der Region Nord. Dabei geht es vorrangig um die Erstellung wirtschaftlicher Tiefbaukonzepte, die Kalkulation entsprechender Baumaßnahmen sowie die Auswahl und Steuerung von Fachingenieuren und Nachunternehmerleistungen. Perspektivisch wird der zukünftige Stelleninhaber/die zukünftige Stelleninhaberin für den Teamaufbau und dessen  Leitung verantwortlich sein. Regelmäßige Vor-Ort-Präsenz ist deshalb erforderlich. Zu den Hauptaufgaben gehören u. a.

Erarbeitung wirtschaftlicher Tiefbaukonzepte für anspruchsvolle schlüsselfertige Industrie-, Büro- und Gewerbebauvorhaben, beispielsweise in den Themengebieten Baugrube, Fundamentierungen und Gründungen, Bodenmanagement, Entwässerung, Außenanlagen, etc.
Erstellung erster Kostenschätzungen und Kalkulationen Ausschreibung und Vergabe von NU-Leistungen Steuerung externer Planungs- und Ingenieurbüros Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Bewertung von Projektanfragen sowie Prüfung von Ausschreibungen und Anfragen im Hinblick auf fachbezogene technische und kommerzielle Machbarkeiten Mitwirkung beim Aufbau und der Integration eines schlagkräftigen Teams qualifizierter Ausführungsplaner und Leistungseinkäufer sowie deren spätere verantwortliche Leitung Regelmäßige Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Planern sowie technische Beratung der Sales Manager und der Projektleiter Permanente Optimierung von Abläufen im FachbereichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens/Siedlungswasserwirtschaft, der Landschaftsarchitektur oder vergleichbar Alternativ: Technikerqualifikation oder vergleichbare praktische Ausbildung gepaart mit einigen Jahren Berufserfahrung in der Tiefbauplanung oder -ausführung Mehrjährige Berufserfahrung/vertiefte Kenntnisse in der Planung und/oder Abwicklung von Tiefbauprojekten sowie in der Ausschreibung und Vergabe relevanter NU-Leistungen Erfahrungen im Umgang mit Behörden, Ämtern und Gutachtern Geübter Umgang mit relevanten Softwaretools Gutes Projektmanagement-Know-how Gute kommunikative Eigenschaften, Eigeninitiative und Identifikation mit Aufgabe und Fachbereich Entwicklungsfähige Persönlichkeit mit guten Führungseigenschaften
28.06.2025KRAMER GmbHUmkirchProjektleiter Bau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Leitung und ganzheitliche Abwicklung der Bauprojekte, einschließlich technischer Umsetzung und kaufmännischer Steuerung Baustellenüberwachung vor Ort und Materialbestellung Personalführung und Personaleinteilung Beratung der Bauherren und ArchitektenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Techniker oder Ingenieur oder entsprechend langjährige Erfahrung Eine strukturierte Arbeitsweise, sowie Organisationstalent Als Verantwortlicher Ihrer Projekte verfügen Sie über Sozialkompetenz, Teamgeist und können Kollegen motivieren und anleiten Hohe Reisebereitschaft
28.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHHamburgBauleiter (m/w/d) ElektrotechnikAufgaben:Bauüberwachung und Koordination der Ausführung elektrotechnischer Gewerke sowie Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle Überprüfen der Planung auf Vollständigkeit und im Abgleich gültiger Normen und Vorschriften Durchführung von Baubesprechungen Vorbereiten und Durchführen der Abnahmen, Koordinierung der Dokumentation Verantwortliche Mitwirkung bei der Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe von Elektrogewerken (Stark- und Schwachstrom)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Meister, staatlich geprüfter Techniker oder Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Kenntnisse in der MSR- und Brandschutztechnik sind wünschenswert BIM-Kenntnisse Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln
28.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHBaden-WürttembergGeschäftsführer SHK (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) in Baden-WürttembergAufgaben:Ergebnisverantwortliches operatives Führen der Gesellschaft Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden mit dem Fokus auf das B2C-Geschäft Zukunftsorientiertes und strategisches Weiterentwickeln der Gesellschaft im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation sowie Prozess- und Projektoptimierungen Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Produktmanagement, Finanzen und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbarer Praxiswerdegang, z.B. als Meister/Techniker der SHK-Branche Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen mit P&L-Verantwortung Ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden Belegbare Personalführungserfahrung mit der Fähigkeit, erfolgreich Veränderungsprozesse aktiv zu managen und Mitarbeiter zu begeistern Bereitschaft zum Eintauchen in die wesentlichen technischen Schlüsselkompetenzen
28.06.2025Deutsche Schillergesellschaft e.V.Marbach am NeckarBetriebsingenieur (m/w/d) Instandhaltung, Gebäude- und VersorgungstechnikAufgaben:Mitarbeit bei der Neubaumaßnahme »Tor zur Literatur« und Sanierung der Bestandsgebäude mit dem vorhandenen Team der Haustechnik Betreuung und Instandhaltung aller technischen Anlagen (u. a. Heizung, Klimatechnik) Mitarbeit in Bedienung, Überwachung, Steuerung der gesamten haustechnischen Anlagen und Magazin Überwachung der sicherheitstechnischen Anlagen (Brand- und Einbruchmeldeanlage, Zutrittskontrolle) Mitarbeit beim Planen, Organisieren und Durchführen von Bauunterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der Bestandsgebäude Koordination von ausführenden Handwerksfirmen Einsatz im Rufbereitschaftsdienst bei technischen StörungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) in den Fachrichtungen Instandhaltung, Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik oder einschlägige Berufsausbildung Grundkenntnisse in Regelungs- und Steuerungstechnik Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität Kommunikative Fähigkeiten
28.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Magdeburg, Halle und BraunschweigMagdeburg oder Braunschweig oder Halle (Saale)Bauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Personal und Nachunternehmern Kalkulation von Nachtragsangeboten Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb, oder gleichwertige Ausbildung oder ausreichend Berufserfahrung in der Bauleitung Gute Kenntnisse in MS-Office und Outlook Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/iTWO) Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
27.06.2025Marquis Automatisierungstechnik GmbHHerbrechtingenSPS Programmierer / Inbetriebnehmer Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Softwarekonstruktion und -implementierung Projektierung und Programmierung von Software für SPS und Visualisierungssysteme Erstellung von Funktionsbeschreibungen und Spezifikationen Gemeinsame Planung und Entwicklung von Anlagen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung Durchführung von Funktionstests und Inbetriebnahmen Technischer Ansprechpartner Nur geringfügige ReisetätigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, Meister oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechend Berufserfahrung (Fachrichtung Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder vergleichbar) Allgemein fundiertes technisches Wissen Berufserfahrung im Bereich speicherprogrammierbare Steuerung (Siemens S7) Sicherer Umgang mit MS-Office Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative Organisatorische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und ein sicheres Auftreten Führerschein Fahrerlaubnisklasse B
27.06.2025KIRINUS Health GmbHHersbruckTechnischer Leiter (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des technischen Gebäudemanagements Übernahme der Personalverantwortung im Verantwortungsbereich mit derzeit 5 direkten Mitarbeitenden Verantwortung für die Funktions- und Betriebssicherheit der Elektro-, Wasser- und Gasversorgung, den Betrieb von Telekommunikationseinrichtungen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie sonstiger technischer Anlagen und Einrichtungen Organisation und Betreuung notwendiger Wartungen und Instandhaltungen sämtlicher haus- und gebäudetechnischer Anlagen und Geräte, einschl. Sicherstellung der permanenten Betriebsverfügbarkeit Unterstützung bei der Planung, sowie Koordination und Überwachung von Sanierungs-, Bau-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen einschl. interner und externer Beauftragungen Beratung der Klinikleitung in allen technischen Fragestellungen Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten Teilnahme und Mitwirkung an Besprechungen, Betriebsbegehungen und AuditsQualifikationen:Meister/Techniker für Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung und idealerweise (erste) Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitenden Breites technisches Wissen sowie eine ausgeprägte Führungs- und Organisationsstärke Kostenbewusstes und effizientes Handeln bei der Umsetzung der Aufgaben, zielgerichtete Leitung und Umsetzung von Projekten Fundierte Kenntnisse, der für den Arbeitsbereich relevanten Gesetze, Vorschriften und Normen Routinierter Umgang mit MS-Office Ausgeprägte Kommunikations-, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
27.06.2025GOLDBECK Süd GmbHStuttgart, MünchenFachplaner (m/w/d) ElektrotechnikAufgaben:Zukunftsorientierte Planung, Systemfindung und Betreuung anspruchsvoller und wirtschaftlicher Gebäudetechnikkonzepte für den schlüsselfertigen Hochbau von der Konzept- bis zur Ausführungsplanung Projektbearbeitung unter Einbeziehung von BIM am 3D-Modell sowie Erstellung von Berechnungen und Auslegung der technischen Anlagen Unterstützung unseres Vertriebs bei der technischen Klärung und fachlichen Beratung unserer Kunden während der Angebotsphase, dabei begleitend Erkennung von Chancen und Risiken in der Planung, sowie Ausarbeitung von Nachtragskalkulation Eigenverantwortliche Erstellung von Leistungsverzeichnissen für den Bereich TGA Elektrotechnik unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen sowie Klärung von Bieterfragen und Mitwirkung bei der Vergabe an Nachunternehmer Integrale Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie Führen und Koordinieren der externen Planungspartner Erstellung von Präsentationsunterlagen und Mitwirkung bei Bauherrengesprächen sowie Projektvorstellungen Mitwirkung bei der Entwicklung neuer, innovativer Systemlösungen für die GebäudetechnikQualifikationen:Studium der Elektrotechnik oder abgeschlossene Ausbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) Fachbereich Elektrotechnik Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Begeisterung für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Gebäudekonzepte Engagement und Freude an interdisziplinärem Teamerfolg Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Konzeption, Entwurfs- und Ausführungsplanung Von besonderem Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen in allen Gewerken (Heizung, Klima, Sanitär, sowie Elektrotechnik) gebäudetechnischer Anlagen Routiniertes Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, gute CAD-Kenntnisse (vorzugsweise Revit) sowie routinierter Umgang mit gängigen TGA-Berechnungs- und AVA-Programmen Ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft und sichere Deutschkenntnisse runden ihr Profil ab
27.06.2025Tarkett Holding GmbHKonzTeamleiter Instandhaltung (m/w/d) Schwerpunkt MechanikAufgaben:Überwachung und Koordination von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Maschinen, Anlagen und der Infrastruktur Fehlerdiagnose sowie Unterstützung bei komplexen technischen Störungen Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit und Minimierung von Stillstandszeiten Planung und Umsetzung vorbeugender Instandhaltungsmaßnahmen Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Standards z. B. im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Normen Führung und Motivation des InstandhaltungsteamsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder vergleichbar mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker (alternativ Studium im Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich) Führungserfahrung oder nachweisbare Eignung zur Teamleitung Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Instandhaltung Ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und eigenverantwortliches Arbeiten Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Technologien Verantwortungsbewusstsein für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit
27.06.2025INTILIONBaden-WürttembergSales Manager DACH-Region (m|w|d)Aufgaben:Wir wollen weiter wachsen! Daher brauchen wir dich für die Steigerung unserer Markenbekanntheit und den Auf- und Ausbau des Marktes im Bereich der Energieversorger bzw. "Utilities", v. a. in der DACH-Region. Du führst Markt- und Zielgruppenanalysen durch und kümmerst dich um den systematischen Marktaufbau und die Entwicklung eines strategischen Vertriebsansatzes, inkl. Marketing und Neukundenakquise. Du bist verantwortlich neben der Erschließung und dem weiteren Ausbau eines direkten Vertriebskanals rund um Stadtwerke und Versorger sowie das Endkundengeschäft. Wenn es dann konkret wird, kümmerst du dich - in Teamarbeit mit unserem Vertriebsinnendienst - um die Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten. Die Verhandlung von Projekten, Produkten und Preislisten liegt dabei in deiner Verantwortung. Deine Termine werden von dir kundenspezifisch vorbereitet und du planst und führst Kundenveranstaltungen durch. Zudem stellst du sicher, dass wir auf relevanten Kundenportalen attraktiv gelistet sind und gibst Marktbedürfnisse an unser Produktmanagement weiter.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes elektrotechnisches Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesens, o.Ä.), alternativ eine elektrotechnische Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Vertriebserfahrung (idealerweise im Bereich stationärer Batteriespeicher) Begeisterung für die Energiewende, Blick für das große Ganze, ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kreativität sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Verhandlungssicheres Englisch, sicherer Umgang mit Microsoft 365 und Erfahrung mit einem CRM-System, Freude am Reisen und am Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten