Hier finden Sie unsere neuesten Angebote
28.06.2025ORGENTEC Diagnostika GmbHMainzTeamleitung Produktion - In-vitro-Diagnostika (IVD)Aufgaben:Sie sind verantwortlich dafür, dass die notwendigen Kapazitäten (Personal und Equipment) für die Produktion zur Verfügung stehen.
Sie stellen sicher, dass Anlagen und Räumlichkeiten jederzeit in einem GMP-gerechten Zustand sind und geltende Hygieneanforderungen eingehalten werden.
Sie sorgen dafür, dass alle wiederkehrenden Maßnahmen fristgerecht durchgeführt und vollständig dokumentiert werden.
Sie unterstützen sämtliche Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten und fungieren als erste Ansprechperson für Engineering und TechOps.
Sie stellen sicher, dass die Prüfung der Chargendokumentation sowie die zugehörigen Buchungen rechtzeitig abgeschlossen werden.
Sie sind dafür verantwortlich, dass alle GMP-relevanten Dokumente aktuell, korrekt und regelmäßig überprüft werden (z. B. Standardarbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Chargenprotokolle, Logbücher).
Sie stellen sicher, dass der Ausbildungsstand der Mitarbeitenden den Anforderungen entspricht.
Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der Erstellung von Abweichungen und sind für die Bearbeitung der daraus resultierenden Maßnahmen verantwortlich. Sie initiieren Änderungsanträge und stellen deren fristgerechte Umsetzung sicher.
Sie überwachen und analysieren die Prüfergebnisse von Messreihen und leiten auf dieser Grundlage geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung in Ihrem Verantwortungsbereich ein.
Sie treiben kontinuierliche Verbesserungen und Optimierungen in Ihrem Bereich voran - sei es in Bezug auf Systeme, Prozesse oder Kosten.
Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Planung und Zusammenstellung notwendiger Investitionen unter Berücksichtigung des Budgets sowie bei der Bearbeitung bereits definierter Investitionsprojekte. Dazu gehört auch die Erstellung und Bearbeitung von Change Controls, CAPAs und NCs.
Sie erstellen und pflegen Standardarbeitsanweisungen und führen Mitarbeiterschulungen durchQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Produktionstechnik oder Betriebswirtschaftslehre / BWL bzw. abgeschlossene technische Ausbildung mit Qualifizierung zum Techniker / Meister
Erste Berufspraxis in einer ähnlichen Position in der Produktion als Produktionsleitung / Werkleitung / Plant Manager
Erste Erfahrung in der Führung von kleineren Teams, verbunden mit Kommunikations- und Motivationsstärke
Know-how in der Personaleinsatzplanung und Prozessoptimierung
Analysetalent und Problemlösungskompetenz
Zielstrebigkeit sowie der Wunsch, beruflich aufzusteigen und Verantwortung zu übernehmen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse unabdingbar

28.06.2025Rosenxt GroupWietmarschenFacility Coordinator (m/w/d) für den Fachbereich HLSKAufgaben:Ansprechpartner im Bereich HLSK für Fragestellungen auf unserem neuen Innovation Square und weiteren deutschen Standorten der Rosenxt Gruppe
Planung, Koordination und Überwachung von Wartungs- und Instandhaltungsaufträgen und externen Dienstleistern
Regelmäßige Objektbesichtigungen, sowie Verantwortung bei Anpassungen und Umbauten
Selbständige und verantwortliche Durchführung von kleineren Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten im und am Gebäude
Betreuung und Optimierung der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Kältetechnik auf dem Innovation Square
Erstellung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in dem Bereich Facility Management für die HLSKQualifikationen:Um Teil der Rosenxt Familie zu werden , bist du teamorientiert und überzeugst durch deine Proaktivität sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit:
Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, ergänzt um eine Meister- oder Technikerqualifizierung im Bereich HLSK oder langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Stelle
Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung
Kenntnisse im Bereich von Wärmepumpentechnik sowie der Gebäudeleittechnik (Siemens Desigo CC) wären vorteilhaft
Gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendung sowie wünschenswerte Kenntnisse von MS Dynamics365
Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Erfahrung im Umgang mit der Steuerung von Dienstleistern und Gebäudetechnik
Hohes Maß an Sicherheits-/ und Verantwortungsbewusstsein
Freundliches, sicheres, serviceorientiertes Auftreten
Entwicklungsingenieur im Life Cycle Management für Schiffsbelader/-entlader (m/w/d)
2025-06-28
Bühler GmbH, Beilngries
Beilngries

28.06.2025Bühler GmbH, BeilngriesBeilngriesEntwicklungsingenieur im Life Cycle Management für Schiffsbelader/-entlader (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für Pflege, Verbesserungen und Weiterentwicklungen von Maschinen im Bereich Schiffsbelader und -entlader
Geforderte Kundenadaptionen werden von Ihnen konzipiert, umgesetzt und validiert
Sie überwachen und optimieren die Produktkosten zusammen mit der internen Fertigung und dem Einkauf
Sie bearbeiten externe und interne Reklamationen in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
Sie übernehmen als Projektingenieur die Verantwortung für Entwicklungsprojekte in einem multidisziplinären und internationalen Team
Sie koordinieren und priorisieren alle aufkommenden Aufgaben, um eine termingerechte Abarbeitung sicherzustellen
Sie erstellen und pflegen produktspezifische Dokumente zu den Maschinen
Sie fördern eine enge Zusammenarbeit mit den Produktmanagement, der Technologie, sowie mit externen Dienstleistern/Statikern
Reporting an den Teamleiter R&D Lifecycle Management
ProjektdurchführungQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder ähnliches
Alternativ: abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung
Berufserfahrung im Bereich Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Anlagen (Auslegeberechnungen, Maschinenelemente) wünschenswert
Bestenfalls mehrjährige Erfahrung mit Arbeitsmitteln wie CAD Autodesk Inventor, PLM Windchill, SAP sowie weiteren Konstruktionswerkzeugen (Ansys, MDesign, SimScale, ...)
Erfahrung mit geltenden Normen und Richtlinien für Maschinen (Maschinenrichtlinie, Explosionsschutz) wünschenswert
Erfahrung im Bereich Kranbau, Stahlbau, Statik und Hydraulik von Vorteil
Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Internationale Reisebereitschaft (10%)

28.06.2025ACTEGA Metal Print GmbHLehrteManager Customer Support / Expert PLM (m/w/d)Aufgaben:Koordinierung von Support-Tickets und Kundenanrufen
Pflege der PLM-Dokumentation und der cloudbasierten Maschinendokumentation
Systematische Unterstützung bei der Lösung von Supportfällen
Projektleitung bei Kundeninstallationen sowie Erstellung von Kundeninstallationslayouts
Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern
Konstruktionsänderungen von mechanischen Baugruppen und TeilenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung mit modernen CAD- und PLM-Systemen
Ausgeprägtes technisches Kommunikationsverständnis im Umgang mit in- und externen Kunden
Sehr gute Englischkenntnisse
Systematische und strukturierte Arbeitsweise
Hands-on-Mentalität und Teamgeist
Abteilungsleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)
2025-06-28
Die Autobahn GmbH des Bundes
Neunkirchen

28.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesNeunkirchenAbteilungsleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)Aufgaben:Grundlegende Steuerung der Aufgaben und Ziele der Abteilung der Außenstelle
Steuerung und Koordination der Prozesse und der Fürsorge des Personals innerhalb der Abteilung
Sichern der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel / Budgetverwaltung
Vertretung der Interessen der Außenstelle im fachlichen Zuständigkeitsbereich in schwierigen und bedeutenden Fällen
Federführende Bearbeitung besonders komplizierter / bedeutungsvoller Aufgaben und ausgewählter SchwerpunktaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (TU/TH-Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder eine vergleichbare Qualifikation.
Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Das wäre wünschenswert:
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung und Bau konstruktiver Ingenieurbauwerke
Einschlägige Kenntnisse der technischen Regelwerke des Ingenieurbaus, welche zur Erfüllung der o.g. Aufgaben befähigen
Kenntnisse im Management von Bauwerken und der Abwicklung von Baustellen im Ingenieurbau
Führungserfahrung
Das zeichnet Sie als Führungskraft aus:
Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion.
Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren.
Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten.
Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig.
Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation.
Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen.
Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.
Mitarbeiter Lieferantenmanagement und -entwicklung (m/w/d)
2025-06-28
RENA Technologies GmbH
Gütenbach, Mönchweiler

28.06.2025RENA Technologies GmbHGütenbach, MönchweilerMitarbeiter Lieferantenmanagement und -entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Freigabeszenarien und Qualitätssicherungsplänen für Artikel und (Neu-)Lieferanten
Mitarbeit in der Projekt- / Produktentstehungsphase, um Qualitätsmerkmale, Prüfschritte für Lieferanten festzulegen und mit diesen abzustimmen
Sicherstellung der kontinuierlichen Eignung und Fähigkeit von (Neu-)Lieferanten
Reklamationsbearbeitung
Betreuung kritischer Artikel (Showstopper) von der Entstehungsphase im Projekt bis zur Anlieferung, Inhouse-Test oder Feldtest
Erstellung von Bemusterungsberichten
Qualitätskontrollen bei Lieferanten
Gezielt eingesteuerte Wareneingangsprüfung intern, inklusive Mitarbeit bei der Koordination und Überwachung des Wareneingang-, SQ- und Sperrlagers
Interne Prüfmittelverwaltung
Mitarbeit bei der Durchführung von Lieferantenaudits
Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen und Abläufen in den Schnittstellen zu anderen FachbereichenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister, mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau
Erste Erfahrung im Reklamations- bzw. Lieferantenmanagement
Grundlagen FMEA, Ishikawa, 8D-Methode
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (abas-ERP)
Reisebereitschaft
Problemlösungsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, ergebnisorientiertes Handeln
Kalkulator:in (m/w/d) Fassadentechnik
2025-06-28
Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Fachbereich Fassadentechnik
Hamburg

28.06.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Fachbereich FassadentechnikHamburgKalkulator:in (m/w/d) FassadentechnikAufgaben:Unterstützung bei der technischen Klärung und Optimierung von Fassadenkonstruktionen in allen Leistungsphasen
Kostenermittlung durch Eigenkalkulationen sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten
Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Fassadenbauleistungen
Bearbeitung der Projekte erfolgt weitestgehend modellbasiert (BIM) - die entsprechende Weiterqualifizierung wird durch uns angebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum:zur Bauingenieur:in, vorzugsweise mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Bauphysik, Werkstoffkunde, Fassadentechnik, oder Metallbautechniker:in / Metallbaumeister:in mit entsprechender Zusatzqualifikation
Kenntnisse im Bereich MS-Office sowie idealerweise in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (z. B. RIB iTWO, Logikal)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Projektingenieur (w/m/d) Konstruktion - Sondermaschinenbau
2025-06-28
Körber Pharma Inspection GmbH
Markt Schwaben

28.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenProjektingenieur (w/m/d) Konstruktion - SondermaschinenbauAufgaben:Sie sind für die fachlich und terminlich korrekte Erstellung von Konstruktionsunterlagen zuständig
Selbstständig übernehmen Sie die Bearbeitung von Projekten bis hin zum Abschluss (z.B. Auftrags- und Spezifikationsprüfung / Montagebetreuung / Testläufe / Abnahmen / Kundendialoge)
Sie führen notwendige Änderungen in Konstruktionsunterlagen durch
Sie erstellen Dokumentationsunterlagen
Sie unterstützen den Vertrieb bei der Angebotserstellung und präsentieren technische Lösungen
Sie übernehmen die terminliche Überwachung aller auszuführenden Arbeiten
Zusätzlich arbeiten Sie aktiv im Wissensmanagement mit und sind verantwortlich für die Pflege des MaschinenstandardsQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium oder einen Abschluss als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Sie bringen Erfahrungen in 3D-CAD-Konstruktion von Maschinen mit, vorzugsweise Solid Works
Sie haben Freude an komplexen Konstruktionsaufgaben
Idealerweisen haben Sie Kenntnisse im Bereich der Standardisierung, Modularität, sowie der Konstruktionssystematik und Projektengineering
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich
Sie bringen sicheren Umgang in allen MS-Office-Programmen mit

28.06.2025FANUC Europe GmbHNeuhausen auf den FildernStrategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für applikationsrelevante Materialgruppen sowie Durchführung von Marktanalysen und Identifikation geeigneter Beschaffungsquellen
Auswahl, Entwicklung und Bewertung von Lieferanten sowie Verhandlung von Preisen, Rahmenverträgen und projektspezifischen Beschaffungsumfänge
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie Verantwortung für die termingerechte sowie kosteneffiziente Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen
Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen sowie kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse zur Steigerung der Effizienz
Erstellung von Preisvergleichen und Preisstrukturanalysen sowie das Reporting der Verhandlungsergebnisse und relevanter Einkaufs-KPIs an die Einkaufsleitung
Steuerung der Lieferantenperformance, Risikomanagement, das Claim Management sowie die Qualifizierung neuer Lieferanten und Pflege des Supplier Relationship Managements zur Sicherstellung einer stabilen Lieferkette.
Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Engineering und Supply Chain sowie Pflege eines positiven Kommunikationsnetzwerks zwischen dem Hauptsitz von FANUC Europe und europaweiten Tochtergesellschaften
Unterstützung im Bedarfsfall im indirekten EinkaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, insbesondere in der Beschaffung von direktem Material und Dienstleistungen, sowie fundierte Kenntnisse in Vertragsrecht und Verhandlungsführung
Fundiertes technisches Verständnis sowie Erfahrung im Change-Management
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP S4 HANA, sowie MS Office
Hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie interkulturelle Kompetenz
Wirtschaftliches Denken, Kostenbewusstsein und eine strukturierte, teamorientierte Arbeitsweise
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit einer präzisen Arbeitsweise und starker Kundenorientierung
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Projektingenieur:in (m/w/d) Fassadentechnik
2025-06-28
Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Fachbereich Fassadentechnik
Hamburg

28.06.2025Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Direktion Schlüsselfertigbau, Fachbereich FassadentechnikHamburgProjektingenieur:in (m/w/d) FassadentechnikAufgaben:Unterstützung bei der technischen Klärung und Optimierung von Fassadenkonstruktionen in allen Leistungsphasen
Kostenermittlung durch Eigenkalkulationen sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten
Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Fassadenbauleistungen
Bearbeitung der Projekte erfolgt weitestgehend modellbasiert (BIM) - die entsprechende Weiterqualifizierung wird durch uns angebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum:zur Bauingenieur:in, vorzugsweise mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Bauphysik, Werkstoffkunde, Fassadentechnik, oder Metallbautechniker:in / Metallbaumeister:in mit entsprechender Zusatzqualifikation
Kenntnisse im Bereich MS-Office sowie idealerweise in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (z. B. RIB iTWO, Logikal)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Bauingenieur als Kalkulator Hochbau (m/w/d)
2025-06-28
HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Frankfurt am Main

28.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurt am MainBauingenieur als Kalkulator Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliche Kalkulation und Kostenschätzungen schlüsselfertiger Hochbau-Projekte
Abdecken sämtlicher Schnittstellen, auch zur KG400
Erstellen von Massenermittlungen und Leistungsverzeichnissen auch anhand von BIM-Modellen
Identifikation von Chancen und Risiken
Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungsunterlagen, Sondervorschlägen und Nachunternehmervergaben in der BauausführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung
Gerne sowohl erste als auch fundierte Erfahrung im Bereich der Kalkulation im schlüsselfertigen Hochbau
Erfahrungen mit Kalkulationssoftware von Vorteil in RIB iTWO
Erfahrungen bei CAD Anwendungen und Umgang mit 3D Modellen, Revit Kenntnisse sind von Vorteil
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Cybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)
2025-06-28
BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG
Bocholt

28.06.2025BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KGBocholtCybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Security-Anforderungen von Kunden sowie der normativen / regulatorischen Standards und Transfer in die Produkt-Entwicklungsteams
Sicherstellung eines angemessenen Sicherheitsniveaus in unseren Produkten und Anwendungen durch Integration adäquater Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien in den Entwicklungs- und Produktlebenszyklus
Unterstützung der Entwickler bei der Sicherheitsarchitektur sowie Umsetzung der Anforderungen.
Durchführung / Koordination von Penetrationstests sowie Überwachung der Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen und Begleitung von AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Technisches Verständnis der Abläufe in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit gängigen Programmiersprachen
Solide und mehrjährige Erfahrung mit Embedded Linux, Security-Frameworks und Sicherheitsnormen, idealerweise im industriellen Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsstandards und Rahmenwerken wie ISO/IEC 27001, IEC 62443, KRITIS und BSI IT-Grundschutz
Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Technologien und Konzepten, insbesondere Netzwerk-Security, Penetration Testing und Systemhärtung
Berufserfahrung im Umgang mit IT-Security-Infrastrukturen und -Lösungen (z. B. IAM, Zero Trust, SIEM, XDR, Log Management, SOAR)
Erfahrung in der Durchführung von Risiko- und Sicherheitsanalysen
Versierter Umgang mit gängigen Tools der modernen Softwareentwicklung wie Git, Docker und CI/CD-Pipelines
Wünschenswert sind einschlägige Cybersecurity-Zertifizierungen wie OSCP, CISSP, CISA oder Schulungen zum Lead Auditor ISO/IEC 27001
Ausgeprägte Teamorientierung, Engagement und Eigeninitiative
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Asphaltbauleiter:in (m/w/d)
2025-06-28
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe Edlau
Edlau und Umgebung

28.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe EdlauEdlau und UmgebungAsphaltbauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen
Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben
Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien
Koordination der Einsätze des Fach- und Baustellenpersonals sowie der Nachunternehmen
Kalkulation von Nachtragsangeboten
Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen
Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle
Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen
Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose
Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) oder eine vergleichbare Ausbildung
Versierter Umgang mit MS-Office und Kenntnisse mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen (idealerweise ARRIBA, RIB iTWO)
Fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht und der VOB
Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
PKW-Führerschein ist Voraussetzung
Techniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die Bildverarbeitung
2025-06-28
Körber Pharma Inspection GmbH
Markt Schwaben

28.06.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenTechniker/Elektrotechniker/Mechatroniker/Ingenieur (m/w/d) für die BildverarbeitungAufgaben:Sie sind zuständig für die Konfiguration, Justage und Testen und Freigabe von Bildverarbeitungsstationen
Dabei verantworten Sie die interne Vorinbetriebnahme von Inspektionsstationen
Inbetriebnahme von Inspektionsmaschinen intern und bei Kunden im In- und Ausland gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Unseren Kunden stehen Sie mit Rat und Tat zu den Inspektionsmaschinen zur Seite
Sie unterstützen den Vertrieb bei internen und externen Themen
Zusätzlich liegen die Analyse und Reparatur von PC-Hardware sowie Evaluierungen im Labor in ihrem AufgabenbereichQualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung als Techniker der Elektrotechnik, Mechatronik mit
In der Bearbeitung von Sondermaschinen haben Sie schon erste Erfahrungen gesammelt, idealerweise auch in der Bildverarbeitung
Sie arbeiten lösungsorientiert, strukturiert und analytisch
Sie gehen proaktiv und sicher mit externen und internen Kunden um
Sie schätzen die gemeinsame Arbeit im Team und bringen sich ein
Sie sind bereit, gelegentlich zu reisen
Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sichere Deutsch- und Englischkenntnisse

28.06.2025FairNetz GmbHReutlingenFachplaner (m/w/d) Wärmeanlagen und -netzeAufgaben:Begleitung und Koordination von Bauaufträgen für Fernwärmenetzbau sowie Wärme- und Stromerzeugungsanlagen
Projektkoordination der Planung mit externen Fachplanern, Ämtern, Behörden und den eigenen Sparten
Koordination der Netzbauförderung vom Antrag bis zur Bewilligung
Durchführung von Planungsprojekten von der Genehmigungsplanung bis zur Fertigstellung einschließlich KostenverfolgungQualifikationen:Technisches Studium (Diplom-Ingenieur, Master, Bachelor, Techniker) der Fachrichtung Versorgungs- bzw. Energietechnik oder vergleichbar
Idealerweise liegen erste Erfahrungen in den genannten Bereichen vor
Freude an eigenverantwortlicher Projektbearbeitung und -abwicklung sowie Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office etc.)

28.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinIngenieur (m/w/d) GebäudeautomationAufgaben:Planungsprüfung auf Vollständigkeit und Ausführbarkeit, Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe der MSR / Elektro-Gewerke (Schwachstrom und/oder Starkstrom)
Fachbauleitung und Überwachung der Gewerke bei der Ausführung
Steuerung und Überwachung externer Planungsleistungen
Koordination der Mängelbeseitigung
Vorbereitung und Durchführung der AbnahmenQualifikationen:Technische Ausbildung Bereich MSR oder Elektrotechnik (z. B. Meister, Techniker, Ingenieur) und mehrjährige Berufserfahrung
Kenntnisse in HLSK-Gewerken und Brandschutztechnik
Gute Kenntnisse MS Office und AVA-Programme
Unternehmerisches Handeln

28.06.2025DFA - Dr. Freist Automotive GmbHGoslarProjektmitarbeiter/in - Entwicklung (w/m/d)Aufgaben:Schnittstellenfunktion im Bereich der Projekte zwischen den Abteilungen
Entwicklung von Rezepturen für Entdröhnmaterialien, Versteifungsfolien und Klebstoffe
Koordination der Labortätigkeiten
Planung und Begleitung von Betriebs- und Verbauversuchen (intern / extern)
Direkter Kontakt mit Kunden/Lieferanten (In- und Ausland)Qualifikationen:Einschlägige naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung ggf. mit entsprechender Weiterbildung
Berufserfahrung erforderlich
Gute EDV-Kenntnisse
Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Analytiksoftware und -geräte bzw. eine hohe Bereitschaft dieses zu erlernen
Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie selbstständiges Arbeiten
Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse

28.06.2025Fresenius Medical CareStollberg/Erzgeb.Expert Quality Engineering (m/w/d)Aufgaben:Eigenständiges Fehlermanagement inklusive Fehleranalyse bei Qualitätsabweichungen sowie Mitwirkung an der nachhaltigen Reduzierung wiederkehrender Fehlerbilder
Bearbeitung interner und externer Reklamationen sowie Klärung technischer Sachverhalte in Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
Unterstützung bei der Durchführung sowie gelegentliche Mitwirkung an Lieferantenaudits
Pflege und Dokumentation qualitätsrelevanter Daten im CAQ-System
Einleitung, Bearbeitung und Überwachung von Maßnahmen im Rahmen von NC (Non Conformity) und CAPA (Corrective and Preventive Actions)
Erstellung technischer Unterlagen, insbesondere von Prüfanweisungen und Prüfprotokollen
Unterstützung bei der Umsetzung technischer Anforderungen für Produktprüfungen
Mitarbeit bei der Planung, Steuerung und Überwachung von Optimierungsprojekten und -prozessen
Mitwirkung bei der Erreichung definierter Unternehmenskennzahlen
Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium mit Schwerpunkt z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Biomedizintechnik, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Dipl.-Ing.) oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Techniker mit entsprechender Berufserfahrung
Erfahrung im Qualitätswesen, idealerweise im Umfeld medizintechnischer oder elektrotechnischer Geräte
Erste Praxiserfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen (intern/extern)
Kenntnisse relevanter Normen und Regularien wie ISO 13485, ISO 9001 sowie FDA 21 CFR 820 sind wünschenswert
Grundkenntnisse in Qualitätsmethoden wie FMEA, 5-Why, Ishikawa und dem 8D-Report
Idealerweise Erfahrung im Bereich Lean Management oder eine Ausbildung in Six Sigma
Erfahrungen im Umgang mit CAQ-Systemen, bevorzugt Babtec
Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise
Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Teamleiter Qualität (m/w/d)
2025-06-28
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Baden-Württemberg

28.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergTeamleiter Qualität (m/w/d)Aufgaben:Zielorientierte Leitung des Qualitätsteams
Anpassung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesslandschaft und des QM-Systems an Normen
Steuerung der Qualitätsvorausplanung zur Herstellung und Lieferung fehlerfreier Produkte gemäß KPIs und Kundenanforderungen
Verantwortung für die Einführung und Pflege des QMS-Standards
Bearbeitung externer und interner Reklamationen mit Fokus auf Ursachenanalyse und Anwendung von Problemlösungsmethoden
Durchführung von Risikoanalysen zur Vermeidung von Regressen, Rückrufen und Prozessabweichungen
Verantwortung für Produktions- und Prozessfreigaben
Kontinuierliche Verbesserung und termingerechte Bereitstellung von Qualitätskennzahlen
Entwicklung, Führung und Überwachung der Qualitätsplanungsdokumente und -methodenQualifikationen:Souveräne, empathische Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken, Hands-on-Mentalität und ausgeprägtem »Null-Fehler-Mindset«
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen im Automotive-Bereich vorausgesetzt
Sehr gute Kenntnisse in Problemlösungstechniken
Gute Kenntnisse im Umgang mit DIN ISO Normen und in der Anwendung gängiger QM-Methoden
Vertraut mit Lean-Produktionsprinzipien, SPC, Arbeitssicherheit und Ergonomie-Regeln
Kenntnisse der angewandten Methoden der Automobilindustrie (VDA, APQP, PFMEA)
Zertifizierung zum internen Auditor und zum VDA 6.3 Audit
Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsfachkraft m/w/d
2025-06-28
Ypsomed Produktion GmbH
Schwerin

28.06.2025Ypsomed Produktion GmbHSchwerinFachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsfachkraft m/w/dAufgaben:Koordination und Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und des Gesundheitsschutzes auf Grundlage einschlägiger Gesetze, Verordnungen, Richtlinien sowie konzerninterner Regeln
Unterstützung & Zusammenarbeit mit dem Corporate Senior EHS im Headquarter in der Schweiz
Mitgestaltung, Implementierung und Weiterentwicklung von konzerninternen Vorgaben und Projekten im Arbeits- und Gesundheitsschutz
Durchführung und Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen, Analyse von Arbeitsunfällen, Führen von Unfallstatistiken sowie Erarbeitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Gefährdungsvermeidung
Durchführung von Sicherheitsbegehungen, Sicherheitsaudits und Risikobetrachtungen
Organisation und Moderation des Arbeitssicherheitsausschusses
Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen zur weiteren Sensibilisierung für Arbeitssicherheit
Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder technische Ausbildung mit Fortbildung zum Techniker, Meister oder Fachwirt mit Erfahrung im Tätigkeitsgebiet
Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Fortbildung zum Umweltmanagementbeauftragten wünschenswert
Erfahrungen im Umgang mit Managementsystemen (DIN ISO 45001, ISO 14001) sowie Brandschutz und Zutrittssicherheit
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
Hohe Serviceorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Reisebereitschaft zur Einarbeitung
Master / Ingenieure / Techniker / Meister im Bauwesen (m/w/d)
2025-06-28
SAG Ingenieure
Ulm, Forchheim, Schramberg

28.06.2025SAG IngenieureUlm, Forchheim, SchrambergMaster / Ingenieure / Techniker / Meister im Bauwesen (m/w/d)Aufgaben:Ihr Job ist vielfältig und umfasst die Planung, Ausführungsvorbereitung und örtliche Überwachung sowie die Betreuung von Baumaßnahmen im Tief- und Hochbau unserer Projekte im Bereich von Kläranlagen, Entwässerungssystemen und Erschließungsmaßnahmen.Qualifikationen:Gute Kenntnisse im Bauwesen. Zunächst arbeiten Sie im Projektteam und können dann selbstständige Aufgaben bis zur Position eines Projektleiters übernehmen. Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie sorgfältiges Arbeiten setzen wir ebenfalls voraus.
Referentin / Referent Technische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)
2025-06-28
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

28.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinReferentin / Referent Technische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung aller mit der Verantwortung und Steuerung der Projekte verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen im zuständigen Regionalbereich, Unterstützung des lokalen Baumanagements
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Steuerung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der BImA
Initiierung und Begleitung von Quartierskonzepten nach einschlägigen wohnungswirtschaftlichen Themen (z. B. Demographie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Energie)
Vorbereitung der technischen Bedarfsplanung und Begleitung der Umsetzung der Investitionsprojekte unter Einbindung externer Projektsteuer*innen, Architekt*innen, Fachplaner*innen und Gutachter*innen
Steuerung und Koordination aller externen und internen Projektbeteiligten
Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen (Baucontrolling)
Aufbau eines technischen Berichtswesens für Baumaßnahmen
Entwicklung jährlicher und mittelfristiger Bau- und Investitionsprogramme
Aufbau eines Gewährleistungsmanagements für Baumaßnahmen
Kontinuierliche Prüfung von Möglichkeiten der Zeit- und Kostensenkung, Ableitung entsprechender Maßnahmen sowie Erfolgs- und Kostenkontrolle
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Der Arbeitsplatz wird umstrukturiert und Führungsaufgaben sowie die neue Rolle der Projektsteuerung werden zukünftig anfallen.Qualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Uni]/Master) mit bautechnischem Hintergrund (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Raumplanung) oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen im technischen Bereich mit baufachlichen Kenntnissen und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
Fachkenntnisse bei der Planung und Durchführung von großen Baumaßnahmen sind wünschenswert
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement/Projektsteuerung von Neubau- und Modernisierungsvorhaben
Kenntnisse im Planungs- und Baurecht einschließlich relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere AHO, HOAI, BauGB, LBauO und VOB)
Allgemeine immobilienwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Branchenkenntnisse sind wünschenswert
Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
SAP-Kenntnisse oder Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen
Weiteres:
Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur Übernahme personeller Führungsverantwortung
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen

28.06.2025MVV Netze GmbHMannheimGruppenleitung Netzführung Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleitung Netzführung Strom
(m/w/d) sorgen Sie für die sichere, zuverlässige und effiziente Steuerung sowie Weiterentwicklung der Systemführung und Netzstabilität unter Einhaltung technischer, gesetzlicher und wirtschaftlicher Vorgaben.
Sie leiten die Organisationseinheit disziplinarisch und fachlich, setzen Personal- und Entwicklungsmaßnahmen um, planen und koordinieren Mitarbeitereinsätze und führen Feedback- sowie Vergütungsgespräche durch
Sie gewährleisten die Systemstabilität und Sicherheit, entwickeln Strategien für Stromnetze, führen Risikoanalysen durch und setzen gesetzliche Vorgaben im Last- und Einspeisemanagement um
Sie leiten und koordinieren Projekte im Bereich Systemführung, optimieren Prozesse und Datenmodelle und arbeiten in Gruppen und Fachverbänden mit
Sie überwachen Netzkennzahlen, stimmen Maßnahmen zur Störungsbehebung ab und dokumentieren Arbeiten sowie Maßnahmen zur Systemführung
Sie planen und kontrollieren Kosten, optimieren Prozesse und setzen Fremddienstleistungen ein
Sie organisieren den Schichtbetrieb sowie Bereitschaftsdienste für die OrganisationseinheitQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Langjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich und ausgeprägte Führungskompetenz
Abgeschlossene Qualifikation als Elektrofachkraft mit Schwerpunkt Energieversorgung
Kenntnisse in Energieversorgung, Schaltberechtigung bis 110 kV, regulatorische Anforderungen (BNetzA)
Sehr gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office, SAP, NEPLAN, GIS, Netzleitsysteme)
Englischkenntnisse und Kenntnisse im elektrotechnischen Regelwerk
Projektleiter (m/w/d) für Schulbauprojekte überregional
2025-06-28
GOLDBECK Ost GmbH
verschiedene Standorte

28.06.2025GOLDBECK Ost GmbHverschiedene StandorteProjektleiter (m/w/d) für Schulbauprojekte überregionalAufgaben:Gesamtprojektleitung schlüsselfertiger Schulbauprojekte
Qualifizierte Betreuung und Beratung unserer privaten und öffentlichen Kunden
Eigenverantwortliches Führen des Projektteams aus internen und externen Fachleuten (Architekten, Fachplaner, Bauleiter etc.)
Sicherstellung der Einhaltung von Qualität, Terminen und Kosten
Vergabe von Nachunternehmerleistungen
Individuelle Arbeitsorganisation möglich (im Büro wie auch auf Baustellen)
Attraktive Rahmenbedingungen (u. a. Dienstwagen zur privaten Nutzung, Smartphone, Tablet und erfolgsabhängige Vergütungsbausteine)
Im Falle des überregionalen Einsatzes überdurchschnittliche Vergütungszulage
Unsere Baustellen befinden sich in den Regionen Hannover, Berlin, Nürnberg, Dresden und ErfurtQualifikationen:Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder Architektur bzw. als Techniker (m/w/d)
Berufserfahrung in der Bau- bzw. Projektleitung schlüsselfertiger Hochbauprojekte
Kenntnisse in den Bereichen VOB, Kalkulation, Ausführungsplanung und Bauausführung
Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit Ausschreibungs- und Terminprogrammen
Gute Deutschkenntnisse
Offene und zielorientierte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsstärke und Organisationstalent
Hohes Engagement in Verbindung mit selbstständiger und zuverlässiger Arbeitsweise
Bereitschaft zum überregionalen Einsatz
Senior Key Account Manager Automotive (m/w/d) Kunde VW
2025-06-28
SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbH
Gifhorn, Stuttgart

28.06.2025SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbHGifhorn, StuttgartSenior Key Account Manager Automotive (m/w/d) Kunde VWAufgaben:Erste*r Ansprechpartner*in für den Kunden
Ausbau des Geschäfts mit VW - sowohl für SMR als auch weitere Business Units der internationalen Motherson Gruppe
Neugeschäfte definieren sowie Kunden für bestehende und neue Technologien akquirieren
Enge Zusammenarbeit innerhalb der Projekte mit weiteren Abteilungen wie z. B. Projektmanagement, Entwicklung, Marketing und Finanzen
Erstellung von Reports und Präsentationen für Kunden und interne StakeholderQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
Mind. 5 Jahre internationale Erfahrung als Key Account Manager (m/w/d) in der Automobilindustrie, idealerweise für VW
Versiert in der Planung und Durchführung von Projekten mit technisch anspruchsvollen Produkten
Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Verhandlungsgeschick, gewinnendes Auftreten
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d)
2025-06-28
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG
Kassel, Göttingen, Siegen

28.06.2025DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KGKassel, Göttingen, SiegenVertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d)Aufgaben:Für den Vertrieb unserer Produkte sowie die Projektierung, schwerpunktmäßig aus dem Bereich Schraub- und Montagetechnik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und hoch motivierten Vertriebsingenieur* / Projektingenieur* mit Einsatzschwerpunkt in Mitteldeutschland (Homeoffice, Kassel, Göttingen, Siegen).
Pflege bestehender und Aufbau neuer Kundenbeziehungen
Vertrieb von Serienprodukten sowie standardisierten und kundenspezifischen Automatisierungslösungen
Erstellung von technischen Konzepten, Kalkulationen und Angeboten
Durchführung von Angebots- und Projektbesprechungen im Haus oder beim Kunden
Verhandlung von Angeboten bis zum Abschluss
Abwicklung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit anderen AbteilungenQualifikationen:Höhere technische Ausbildung, z. B. als Techniker* oder Ingenieur*
Erfahrung im Vertrieb und Projektmanagement
Gute Kommunikations-, Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unternehmerisches Denken und Handeln
Sicherer Umgang mit Microsoft Office
Erfahrung im SAP-Umfeld (SD / PS)
Wohnort im Einsatzschwerpunkt
Bauleiter (m/w/d) für Schulbauprojekte überregional
2025-06-28
GOLDBECK Ost GmbH
verschiedene Standorte

28.06.2025GOLDBECK Ost GmbHverschiedene StandorteBauleiter (m/w/d) für Schulbauprojekte überregionalAufgaben:Qualifizierte Bauleitung unter Zuhilfenahme smarter Tools (BIM 360, Lean, Cloud-Lösungen)
Eigenverantwortliche Baustellenorganisation
Betreuung von Qualität, Terminen und Kosten
Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen
Qualifizierte und kundenorientierte BauherrenbetreuungQualifikationen:Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder Architektur bzw. als Techniker (m/w/d) oder Hochbaupolier (m/w/d)
Kenntnisse in den Bereichen VOB und Bauausführung
Sicherer Umgang mit MS Office
Gute Deutschkenntnisse
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Flexibilität und Einsatzbereitschaft
Als Absolvent (m/w/d) erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre im Studium gewonnenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.
Bauleiter (m/w/d) Wasserhaltung und Anlagentechnik
2025-06-28
FISCHER Weilheim GmbH & Co. KG
Stuttgart

28.06.2025FISCHER Weilheim GmbH & Co. KGStuttgartBauleiter (m/w/d) Wasserhaltung und AnlagentechnikAufgaben:Bauleitung bei Grundwasser- bzw. Bauwasserreinigungsprojekten
Überwachung der Herstellung/ Fertigung von verfahrenstechnischen Anlagen zur Grundwasser- bzw. Bauwasserreinigung
Erstellung von technischen Konzeptionen, Auslegung und Dimensionierung von Grundwasser-/ Bauwasserreinigungsanlagen
Durchführung von Kalkulationen von Grundwasser- und Bauwasserreinigungsanlagen
Mitwirkung beim Betrieb von verfahrenstechnischen Anlagen zur Grundwasser- bzw. Bauwasserreinigung
Auftragsabwicklung- von der Planung bis zur Inbetriebnahme im umwelttechnischen Anlagenbau
Beratung unserer externen und internen Kunden sowie die Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten
Einhaltung, Umsetzung und Überwachung der Arbeitssicherheit und behördlicher VorgabenQualifikationen:Du bringst eine abgeschlossene Weiterbildung zum Meister, Techniker oder ein abgeschlossenes Ingenieursstudium mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder Umweltschutztechnik mit
Du konntest bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln
Du besitzt gute Kenntnisse im deutschen Umwelt-, Abfall- und Wasserrecht und im Bauvertragswesen (VOB)
Du verfügst über gute MS-Office Kenntnisse
Du zeichnest Dich durch eine kostenbewusste, selbstständige und engagierte Arbeitsweise aus
Du besitzt einen Führerschein der Klasse B bzw. BE

28.06.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgBauleiter TGA für Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Planungsprüfung
Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der anderen Gewerke
Steuerung des Bauablaufs
Koordinierung und Abstimmung mit am Bau beteiligten Gewerken
Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und InbetriebnahmenQualifikationen:Berufserfahrung
Bisherige Tätigkeit als bauleitender Monteur oder Ausbildung als Meister, Techniker, Bachelor, Master oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Tätigkeit
Berufserfahrung in der Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke
Allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, innovativ und strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln
Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation
Freude und Motivation am Einsatz auf regionalen Baustellen

28.06.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgBauleiter (m/w/d) TGA für ElektrotechnikAufgaben:Planungsprüfung
Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der anderen Gewerke
Steuerung des Bauablaufs
Koordinierung und Abstimmung mit am Bau beteiligten Gewerken
Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und InbetriebnahmenQualifikationen:Bisherige Tätigkeit als bauleitender Monteur oder Ausbildung als Meister, Techniker, Bachelor, Master oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbare Tätigkeit
Berufserfahrung in der Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke
Allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, innovativ und strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln
Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation
Freude und Motivation am Einsatz auf regionalen Baustellen

28.06.2025DELTA GruppeGeisenhausenFachplaner / Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen abwechslungsreiche und vielfältige Bauprojekte im nationalen und / oder internationalen Industrie- und Gewerbebau
Dabei übernehmen Sie eigenständig Aufgaben in der Planung, Kostenermittlung, Ausschreibung und Vergabe, bis hin zur Bauüberwachung mit Kosten- und Terminkontrolle und Übergabe an den Kunden analog den Leistungsphasen 1-9 der HOAI
Unsere Kunden begleiten Sie professionell durch den gesamten Prozess. Sie entwickeln Konzepte, zeigen Lösungsvarianten auf und beraten den Bauherren und die Nutzer zielgerichtet.
Sie entwickeln nachhaltige, anspruchsvolle elektrotechnische Lösungen für Starkstrom- und Fernmeldeanlagen, sowie informations- und fördertechnische Anlagen
Ihre Ideen sowie Innovationen bringen Sie proaktiv ein und erstellen dabei auch fachliche StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation und mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bauwesen
Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationstalent und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.

28.06.2025DELTA GruppeGeisenhausenFachplaner / Projektleiter Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unserem Planungsteam bearbeiten Sie Projekte im Industrie- und Gewerbebau (z.B. für Dräxlmaier, BMW) sowie der öffentlichen Hand (z.B. Flughafen München, Stadt und Landkreis Landshut)
Sie betreuen abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte von Neubau, über Erweiterungen oder Umbauten bis hin zu Sanierungen und übernehmen hierbei eigenständig Aufgaben in der Planung, Ausschreibung und Vergabe über die Bauüberwachung mit Kosten- und Terminkontrolle bis zur Übergabe an den Kunden analog den Leistungsphasen der HOAI
Sie pflegen kurze Wege zu den internen Kolleg*innen aus Architektur, Baurealisierung, Elektro- und VersorgungstechnikQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder ähnliche Fachrichtung; Alternativ gerne Weiterbildung zum Techniker Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik (m/w/d)
Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationstalent und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
28.06.2025STRABAG Real Estate GmbHKölnSenior-Immobilienprojektentwickler:in (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Umsetzung wohnwirtschaftlicher sowie gewerblicher Immobilienprojekte, gemischt genutzter Immobilien und von Quartiersentwicklungen, hier insbesondere:
Akquisition von Grundstücken/Projekten sowie Anfertigung von Standort- und Marktanalysen bzw. Markteinschätzungen
Erstellung von Nutzungskonzepten, Machbarkeitsstudien, Projektkalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Planungs- und baurechtliche Vorbereitung von Projekten
Konzeption geeigneter Vermarktungs- und Vermietungsstrategien sowie Akquisition von Mietern und Investoren nebst Verhandlung entsprechender Verträge
Steuerung interdisziplinärer Teams / externer Planungsbüros
Überwachung der Projektziele hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten sowie Einhaltung vertraglicher, technischer und rechtlicher RahmenbedingungenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss eines technischen Studiums (vorzugsweise Architektur oder Bauingenieurwesen) mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation oder
abgeschlossenes Studium BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft oder
vergleichbare Aus-/Weiterbildung und entsprechende Berufserfahrung in der kaufmännischen Projektentwicklung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
Beherrschung des kaufmännischen Developmentspektrums (Akquisition, Projektkonzeption, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Baurechtschaffung)
Ausgezeichnete Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes und in der Beurteilung von Grundstücken
Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie lösungsorientierte und agile Arbeitsweise
BIM Modellierer:in (m/w/d) im Straßen- und Tiefbau
2025-06-28
STRABAG AG, Direktion Mitte-West
Darmstadt

28.06.2025STRABAG AG, Direktion Mitte-WestDarmstadtBIM Modellierer:in (m/w/d) im Straßen- und TiefbauAufgaben:Verantwortung für die Erstellung und Bearbeitung von Fach- und Teilmodellen in der geforderten Qualität
Durchführung von Kollisionsprüfungen und Qualitätskontrollen
Sicherstellung der Daten von erstellten Fach- und Teilmodellen
Erstellung und Pflege von Teilmodellen (Modellierung und Attribuierung) in der Angebots- und Ausführungsphase
Übernahme von anfallenden BIM-Modellen anderer Fachbereiche zur weiteren Bearbeitung oder Aufbereitung
Ableitung von Planunterlagen, Mengen und Massenermittlungen aus dem Modell
Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von BIM Standards
Unterstützung bei der Einführung und Schulung von BIM-Werkzeugen und WorkflowsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner /Technischer Zeichner, Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrungen in der BIM Modellerstellung im Tief/-Straßenbau (z.B vorzugsweise CARD_1)
Technisches Verständnis für Planungs- und Bauprozesse im Tief/-Straßenbau
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team und Kommunikationsfähigkeiten
Affinität zu digitalen Methoden und Interesse an innovativen Lösungen im Bauwesen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)
2025-06-28
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin

28.06.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinSachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements für Dienstgebäude der BImA, die durch Oberste Bundesbehörden genutzt werden
Planung, Umsetzung und Auswertung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines reibungslosen und ordnungsgemäßen Betriebs der technischen Gebäudeausstattung
Verbesserung und/oder Erneuerung von technischen Anlagen, Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen
Überwachung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen sowie das Erstellen und Fortschreiben von Konzepten zur Optimierung der technischen Gebäudeausstattung
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion für alle baulichen Maßnahmen des Technischen Gebäudemanagements und Sicherstellen der Betriebssicherheit, inkl. Gewährleistungsmanagement sowie Dokumentation und Berichtswesen
Steuerung, Überwachung und Kontrolle der externen technischen Dienstleister im Technischen Gebäudemanagement
Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen zur Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten AusschreibungenQualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossene technische Hochschulausbildung (Diplom-Ing. [FH]/Bachelor) eines einschlägigen Studienganges (Gebäude-, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik, Technisches Facility Management oder in vergleichbarer Fachrichtung) bzw. abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte/r/anerkannte/r Techniker/in (w/m/d) im einschlägigen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der gewerkeübergreifenden verantwortlichen Betriebsführung von hoch technisierten Gebäuden/Liegenschaften
Fachkompetenzen:
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technisches Gebäudemanagement/Technisches Facility Management wünschenswert
Kenntnisse einschlägiger Vorschriften u. a. der GEFMA, AMEV, DIN, RBBAU, HOAI, VOB, VOL
IT-Anwenderkenntnisse für Word und Excel, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG
Besonderer Hinweis:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz www.verfassungsschutz.de .
Projekt- und Bauleitung HKLSS (m/w/d)
2025-06-28
Ed. Züblin AG, Direktion Mitte
Frankfurt am Main und Umgebung

28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion MitteFrankfurt am Main und UmgebungProjekt- und Bauleitung HKLSS (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Projekt- und Bauleitung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau (Büro, Verwaltungsgebäude, Wohnungsbau, Hotels, Rechenzentren, Lehreinrichtungen, Krankenhäuser) unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen der mechanischen TGA-Gewerke (Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär und Sprinkler)
Leitung und Koordination der Bauabwicklung, Qualitätskontrolle, Terminüberwachung und Kostenkontrolle bei der Bauausführung
Optimierung der Planung
Begleitung des Planungsprozesses
Personaleinsatzplanung und -führung
Verhandlungen mit Bauherren, Planern und Nachunternehmern
Nachtragsgestaltung und -durchsetzung
Mitwirken bei der Erstellung von AngebotskalkulationenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik oder Bauingenieurwesen und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in oder staatlich geprüfte:r Techniker:in in Versorgungstechnik mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
Berufserfahrung und idealerweise Bau- und Projektleitungserfahrung im Bereich HKLS/Sprinkler wünschenswert
Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht
Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
Gruppenleitung TGA (HKLSS oder Elektrotechnik) (m/w/d)
2025-06-28
Ed. Züblin AG, Direktion Mitte
Frankfurt am Main

28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion MitteFrankfurt am MainGruppenleitung TGA (HKLSS oder Elektrotechnik) (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung
Steuerung des Planungsprozesses in Bauprojekten
Optimierung der Planung
Gesamtverantwortliche Leitung unserer Projekte bezogen auf die TGA
Mitarbeit bei Akquisition von Aufträgen und Betreuung Ihrer Kunden
Verhandlungsführung mit Auftraggebern, Planern und Nachunternehmern
Personaleinsatzplanung und Führung der Projekt- und Bauleiter:innen und Planungskoordinatoren
Betreuung und Ansprechperson unserer AuftraggeberQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik und/oder Versorgungtechnik. Alternativ haben Sie eine erfolgreich abgeschlossene Meisterschule oder sind staatlich geprüfter Techniker
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der TGA, Bau- oder Projektleitung bei schlüsselfertigen Projekten
Unternehmerisches Denken und Strukturieren von Prozessen
Selbständige, engagierte und systematische Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick
Unternehmerisches Denken, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamgeist
Sie bringen ein ausgeprägtes Prozess- und Methodenwissen mit und lernen gerne mit uns weiter
Projekt- und Bauleitung TGA-Elektrotechnik (m/w/d)
2025-06-28
Ed. Züblin AG, Direktion Mitte
Frankfurt am Main

28.06.2025Ed. Züblin AG, Direktion MitteFrankfurt am MainProjekt- und Bauleitung TGA-Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Projekt- und Bauleitung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau (Büro, Verwaltungsgebäude, Wohnungsbau, Hotels, Rechenzentren, Lehreinrichtungen, Krankenhäuser) unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen mit Schwerpunkt Elektrotechnik (Stark- und Schwachstrom und/oder MSR)
Leitung der Bauabwicklung (Bau- und Projektleitung), Qualitätskontrolle, Terminüberwachung und Kostenkontrolle bei der Bauausführung von schlüsselfertigen Projekten
Personaleinsatzplanung und -führung
Verhandlungen mit Bauherren, Planern und Nachunternehmern
Nachtragsgestaltung und -durchsetzung
Mitwirken bei der Erstellung von AngebotskalkulationQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder Bauingenieurwesen und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister:in oder staatlich geprüfte:r Techniker:in in Elektrotechnik mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von mittleren und großen Schlüsselfertigprojekten
Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht
Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit in Kindertageseinrichtungen
2025-06-28
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Stuttgart

28.06.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartFachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit in KindertageseinrichtungenAufgaben:Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Durchführung von Unterweisungen
Organisation und Durchführung von Schulungen
Organisation und Durchführung von Arbeitssicherheitsausschusssitzungen
Erstellung von Instruktionen/Informationen zur Arbeitssicherheit
Beratung von Vorgesetzten zu arbeitssicherheitsrelevanten ThemenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (B.A.) oder ähnlicher Fachrichtung oder eine staatliche Anerkennung als Techniker (m/w/d) im Bereich Arbeitssicherheit (z. B. Fachkraft für Arbeitssicherheit)
Grundsätzlich ist eine Weiterbildung im Bereich Arbeitssicherheit wünschenswert
Hohe Kommunikationsfähigkeit und Servicedenken
Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
Führerschein Klasse B ist von Vorteil
Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland

28.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHHamburg, NorddeutschlandTeamleiter Tiefbau in spe (m/w/d)Aufgaben:Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin übernimmt zunächst operative Projektaufgaben im Rahmen geplanter GU-Projekte innerhalb der Region Nord. Dabei geht es vorrangig um die Erstellung wirtschaftlicher Tiefbaukonzepte, die Kalkulation entsprechender Baumaßnahmen sowie die Auswahl und Steuerung von Fachingenieuren und Nachunternehmerleistungen. Perspektivisch wird der zukünftige Stelleninhaber/die zukünftige Stelleninhaberin für den Teamaufbau und dessen Leitung verantwortlich sein. Regelmäßige Vor-Ort-Präsenz ist deshalb erforderlich.
Zu den Hauptaufgaben gehören u. a.
Erarbeitung wirtschaftlicher Tiefbaukonzepte für anspruchsvolle schlüsselfertige Industrie-, Büro- und Gewerbebauvorhaben, beispielsweise in den Themengebieten Baugrube, Fundamentierungen und Gründungen, Bodenmanagement, Entwässerung, Außenanlagen, etc.
Erstellung erster Kostenschätzungen und Kalkulationen
Ausschreibung und Vergabe von NU-Leistungen
Steuerung externer Planungs- und Ingenieurbüros
Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Bewertung von Projektanfragen sowie Prüfung von Ausschreibungen und Anfragen im Hinblick auf fachbezogene technische und kommerzielle Machbarkeiten
Mitwirkung beim Aufbau und der Integration eines schlagkräftigen Teams qualifizierter Ausführungsplaner und Leistungseinkäufer sowie deren spätere verantwortliche Leitung
Regelmäßige Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Planern sowie technische Beratung der Sales Manager und der Projektleiter
Permanente Optimierung von Abläufen im FachbereichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens/Siedlungswasserwirtschaft, der Landschaftsarchitektur oder vergleichbar
Alternativ: Technikerqualifikation oder vergleichbare praktische Ausbildung gepaart mit einigen Jahren Berufserfahrung in der Tiefbauplanung oder -ausführung
Mehrjährige Berufserfahrung/vertiefte Kenntnisse in der Planung und/oder Abwicklung von Tiefbauprojekten sowie in der Ausschreibung und Vergabe relevanter NU-Leistungen
Erfahrungen im Umgang mit Behörden, Ämtern und Gutachtern
Geübter Umgang mit relevanten Softwaretools
Gutes Projektmanagement-Know-how
Gute kommunikative Eigenschaften, Eigeninitiative und Identifikation mit Aufgabe und Fachbereich
Entwicklungsfähige Persönlichkeit mit guten Führungseigenschaften

28.06.2025KRAMER GmbHUmkirchProjektleiter Bau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Leitung und ganzheitliche Abwicklung der Bauprojekte, einschließlich technischer Umsetzung und kaufmännischer Steuerung
Baustellenüberwachung vor Ort und Materialbestellung
Personalführung und Personaleinteilung
Beratung der Bauherren und ArchitektenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Techniker oder Ingenieur oder entsprechend langjährige Erfahrung
Eine strukturierte Arbeitsweise, sowie Organisationstalent
Als Verantwortlicher Ihrer Projekte verfügen Sie über Sozialkompetenz, Teamgeist und können Kollegen motivieren und anleiten
Hohe Reisebereitschaft

28.06.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHHamburgBauleiter (m/w/d) ElektrotechnikAufgaben:Bauüberwachung und Koordination der Ausführung elektrotechnischer Gewerke sowie Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle
Überprüfen der Planung auf Vollständigkeit und im Abgleich gültiger Normen und Vorschriften
Durchführung von Baubesprechungen
Vorbereiten und Durchführen der Abnahmen, Koordinierung der Dokumentation
Verantwortliche Mitwirkung bei der Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe von Elektrogewerken (Stark- und Schwachstrom)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Meister, staatlich geprüfter Techniker oder Studium der Fachrichtung Elektrotechnik
Kenntnisse in der MSR- und Brandschutztechnik sind wünschenswert
BIM-Kenntnisse
Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln
Geschäftsführer SHK (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) in Baden-Württemberg
2025-06-28
TOPOS Personalberatung GmbH
Baden-Württemberg

28.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHBaden-WürttembergGeschäftsführer SHK (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) in Baden-WürttembergAufgaben:Ergebnisverantwortliches operatives Führen der Gesellschaft
Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden mit dem Fokus auf das B2C-Geschäft
Zukunftsorientiertes und strategisches Weiterentwickeln der Gesellschaft im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation sowie Prozess- und Projektoptimierungen
Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets
Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Produktmanagement, Finanzen und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbarer Praxiswerdegang, z.B. als Meister/Techniker der SHK-Branche
Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen mit P&L-Verantwortung
Ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand
Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden
Belegbare Personalführungserfahrung mit der Fähigkeit, erfolgreich Veränderungsprozesse aktiv zu managen und Mitarbeiter zu begeistern
Bereitschaft zum Eintauchen in die wesentlichen technischen Schlüsselkompetenzen
Betriebsingenieur (m/w/d) Instandhaltung, Gebäude- und Versorgungstechnik
2025-06-28
Deutsche Schillergesellschaft e.V.
Marbach am Neckar

28.06.2025Deutsche Schillergesellschaft e.V.Marbach am NeckarBetriebsingenieur (m/w/d) Instandhaltung, Gebäude- und VersorgungstechnikAufgaben:Mitarbeit bei der Neubaumaßnahme »Tor zur Literatur« und Sanierung der Bestandsgebäude mit dem vorhandenen Team der Haustechnik
Betreuung und Instandhaltung aller technischen Anlagen (u. a. Heizung, Klimatechnik)
Mitarbeit in Bedienung, Überwachung, Steuerung der gesamten haustechnischen Anlagen und Magazin
Überwachung der sicherheitstechnischen Anlagen (Brand- und Einbruchmeldeanlage, Zutrittskontrolle)
Mitarbeit beim Planen, Organisieren und Durchführen von Bauunterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der Bestandsgebäude
Koordination von ausführenden Handwerksfirmen
Einsatz im Rufbereitschaftsdienst bei technischen StörungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) in den Fachrichtungen Instandhaltung, Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik oder einschlägige Berufsausbildung
Grundkenntnisse in Regelungs- und Steuerungstechnik
Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
Kommunikative Fähigkeiten
Bauleiter:in (m/w/d)
2025-06-28
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Magdeburg, Halle und Braunschweig
Magdeburg oder Braunschweig oder Halle (Saale)

28.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Magdeburg, Halle und BraunschweigMagdeburg oder Braunschweig oder Halle (Saale)Bauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen
Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben
Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien
Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Personal und Nachunternehmern
Kalkulation von Nachtragsangeboten
Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen
Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle
Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen
Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose
Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb, oder gleichwertige Ausbildung oder ausreichend Berufserfahrung in der Bauleitung
Gute Kenntnisse in MS-Office und Outlook
Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/iTWO)
Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
SPS Programmierer / Inbetriebnehmer Automatisierungstechnik (m/w/d)
2025-06-27
Marquis Automatisierungstechnik GmbH
Herbrechtingen

27.06.2025Marquis Automatisierungstechnik GmbHHerbrechtingenSPS Programmierer / Inbetriebnehmer Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Softwarekonstruktion und -implementierung
Projektierung und Programmierung von Software für SPS und Visualisierungssysteme
Erstellung von Funktionsbeschreibungen und Spezifikationen
Gemeinsame Planung und Entwicklung von Anlagen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
Durchführung von Funktionstests und Inbetriebnahmen
Technischer Ansprechpartner
Nur geringfügige ReisetätigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, Meister oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechend Berufserfahrung (Fachrichtung Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder vergleichbar)
Allgemein fundiertes technisches Wissen
Berufserfahrung im Bereich speicherprogrammierbare Steuerung (Siemens S7)
Sicherer Umgang mit MS-Office
Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative
Organisatorische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und ein sicheres Auftreten
Führerschein Fahrerlaubnisklasse B

27.06.2025KIRINUS Health GmbHHersbruckTechnischer Leiter (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des technischen Gebäudemanagements
Übernahme der Personalverantwortung im Verantwortungsbereich mit derzeit 5 direkten Mitarbeitenden
Verantwortung für die Funktions- und Betriebssicherheit der Elektro-, Wasser- und Gasversorgung, den Betrieb von Telekommunikationseinrichtungen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie sonstiger technischer Anlagen und Einrichtungen
Organisation und Betreuung notwendiger Wartungen und Instandhaltungen sämtlicher haus- und gebäudetechnischer Anlagen und Geräte, einschl. Sicherstellung der permanenten Betriebsverfügbarkeit
Unterstützung bei der Planung, sowie Koordination und Überwachung von Sanierungs-, Bau-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen einschl. interner und externer Beauftragungen
Beratung der Klinikleitung in allen technischen Fragestellungen
Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten
Teilnahme und Mitwirkung an Besprechungen, Betriebsbegehungen und AuditsQualifikationen:Meister/Techniker für Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung und idealerweise (erste) Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitenden
Breites technisches Wissen sowie eine ausgeprägte Führungs- und Organisationsstärke
Kostenbewusstes und effizientes Handeln bei der Umsetzung der Aufgaben, zielgerichtete Leitung und Umsetzung von Projekten
Fundierte Kenntnisse, der für den Arbeitsbereich relevanten Gesetze, Vorschriften und Normen
Routinierter Umgang mit MS-Office
Ausgeprägte Kommunikations-, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit

27.06.2025GOLDBECK Süd GmbHStuttgart, MünchenFachplaner (m/w/d) ElektrotechnikAufgaben:Zukunftsorientierte Planung, Systemfindung und Betreuung anspruchsvoller und wirtschaftlicher Gebäudetechnikkonzepte für den schlüsselfertigen Hochbau von der Konzept- bis zur Ausführungsplanung
Projektbearbeitung unter Einbeziehung von BIM am 3D-Modell sowie Erstellung von Berechnungen und Auslegung der technischen Anlagen
Unterstützung unseres Vertriebs bei der technischen Klärung und fachlichen Beratung unserer Kunden während der Angebotsphase, dabei begleitend Erkennung von Chancen und Risiken in der Planung, sowie Ausarbeitung von Nachtragskalkulation
Eigenverantwortliche Erstellung von Leistungsverzeichnissen für den Bereich TGA Elektrotechnik unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen sowie Klärung von Bieterfragen und Mitwirkung bei der Vergabe an Nachunternehmer
Integrale Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie Führen und Koordinieren der externen Planungspartner
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Mitwirkung bei Bauherrengesprächen sowie Projektvorstellungen
Mitwirkung bei der Entwicklung neuer, innovativer Systemlösungen für die GebäudetechnikQualifikationen:Studium der Elektrotechnik oder abgeschlossene Ausbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) Fachbereich Elektrotechnik
Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Begeisterung für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Gebäudekonzepte
Engagement und Freude an interdisziplinärem Teamerfolg
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Konzeption, Entwurfs- und Ausführungsplanung
Von besonderem Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen in allen Gewerken (Heizung, Klima, Sanitär, sowie Elektrotechnik) gebäudetechnischer Anlagen
Routiniertes Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, gute CAD-Kenntnisse (vorzugsweise Revit) sowie routinierter Umgang mit gängigen TGA-Berechnungs- und AVA-Programmen
Ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft und sichere Deutschkenntnisse runden ihr Profil ab
27.06.2025Tarkett Holding GmbHKonzTeamleiter Instandhaltung (m/w/d) Schwerpunkt MechanikAufgaben:Überwachung und Koordination von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Maschinen, Anlagen und der Infrastruktur
Fehlerdiagnose sowie Unterstützung bei komplexen technischen Störungen
Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit und Minimierung von Stillstandszeiten
Planung und Umsetzung vorbeugender Instandhaltungsmaßnahmen
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Standards z. B. im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Normen
Führung und Motivation des InstandhaltungsteamsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder vergleichbar mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker (alternativ Studium im Maschinenbau oder einem vergleichbaren Bereich)
Führungserfahrung oder nachweisbare Eignung zur Teamleitung
Fundierte Kenntnisse in der mechanischen Instandhaltung
Ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicheres und eigenverantwortliches Arbeiten
Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Technologien
Verantwortungsbewusstsein für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit

27.06.2025INTILIONBaden-WürttembergSales Manager DACH-Region (m|w|d)Aufgaben:Wir wollen weiter wachsen! Daher brauchen wir dich für die Steigerung unserer Markenbekanntheit und den Auf- und Ausbau des Marktes im Bereich der Energieversorger bzw. "Utilities", v. a. in der DACH-Region.
Du führst Markt- und Zielgruppenanalysen durch und kümmerst dich um den systematischen Marktaufbau und die Entwicklung eines strategischen Vertriebsansatzes, inkl. Marketing und Neukundenakquise.
Du bist verantwortlich neben der Erschließung und dem weiteren Ausbau eines direkten Vertriebskanals rund um Stadtwerke und Versorger sowie das Endkundengeschäft.
Wenn es dann konkret wird, kümmerst du dich - in Teamarbeit mit unserem Vertriebsinnendienst - um die Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten. Die Verhandlung von Projekten, Produkten und Preislisten liegt dabei in deiner Verantwortung.
Deine Termine werden von dir kundenspezifisch vorbereitet und du planst und führst Kundenveranstaltungen durch.
Zudem stellst du sicher, dass wir auf relevanten Kundenportalen attraktiv gelistet sind und gibst Marktbedürfnisse an unser Produktmanagement weiter.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes elektrotechnisches Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesens, o.Ä.), alternativ eine elektrotechnische Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Vertriebserfahrung (idealerweise im Bereich stationärer Batteriespeicher)
Begeisterung für die Energiewende, Blick für das große Ganze, ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln
Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kreativität sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Verhandlungssicheres Englisch, sicherer Umgang mit Microsoft 365 und Erfahrung mit einem CRM-System, Freude am Reisen und am Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten