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Jobs für Techniker, Fach- und Führungskräfte Stellenangebote finden

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14.01.2025EWR Netz GmbHAlzeyBaubeauftragter Strom (m/w/d)Aufgaben:Als Baubeauftragter betreust du die Abwicklung und Koordination von unseren Baustellen und Projekten und übernimmst die Bauüberwachung. Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Baubetreuung: Im Rahmen deines Aufgabengebietes betreust du die Abwicklung und Koordination von Baustellen und Projekten mittleren und größeren Umfangs, in der Sparten Strom, sowie die Bauüberwachung und Betreuung der Nachunternehmer hinsichtlich Qualität, Kosten, Sicherheit und Termintreue. Du übernimmst die fachliche Verantwortung auf der Baustelle, insbesondere hinsichtlich der Zustandsbewertung, Arbeitsanweisungen, Arbeitssicherheit, Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung sowie Baustelleneinweisung der zugewiesenen Mitarbeiter und Dienstleister. Baumaßnahmen: Mit deinem Fachwissen gewährleistest du alle Entstörungs-, Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen im Strom-Bereich unter Einhaltung wirtschaftlicher und technischer Rahmenbedingungen. Die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Aufmaß-Erstellung, Abrechnung und technischen Fertigmeldung gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Ansprechpartner und Bereitschaft: Für die Auftragnehmer, Behörden, Bauträger, Ingenieurbüros und Kunden bist du der Ansprechpartner. Die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft rundet dein Tätigkeitsprofil ab.Qualifikationen:Qualifizierter Abschluss: Deine Qualifikation zum Meister, Techniker oder Ingenieur hast du erfolgreich abgeschlossen und bringst funktionsrelevante Berufserfahrungen mit. Erfahrungen und Kenntnisse: Du besitzt fundierte Kenntnisse der Richtlinien und Regelwerke (DIN-VDE, RSA, ZTV, etc.), der gängigen MS-Office Produkte und hast eine hohe IT-Affinität. Grundlegende Kenntnisse in WFMS-, SAP-, ServiceCat-, Logistikcockpit sind von Vorteil. Den Besitz des Führerscheins der Klasse B setzen wir voraus. Das macht dich aus: Dich zeichnen eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise aus und du über-zeugst durch eine hohe Eigeninitiative sowie Dienstleistungsorientierung und Serviceorientierung mit lösungsorientierter Arbeitsweise. Hast du zudem ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, bist flexibel, zuverlässig, teamfähig sowie belastbar, dann sollten wir uns kennenlernen.
14.01.2025KEUCO GmbH & Co. KGGüterslohFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Warenannahme und Wareneingangskontrolle Be- und Entladen von LKWs, Ladungssicherung Physische und EDV-gestützte Warenein- und Auslagerung in verschiedenen Lägern (Hochregal-Schmalgang- und Breitganglager, Langgutlager, Kleinteilelager) Kommissionieren und Verpacken von Kunden- und Produktionsaufträgen nach Kommissionierlisten aus dem ERP-System Durchführung von Bestandskontrollen / Inventur Allgemeine Lagerarbeiten Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit im Lagerbereich, Sicht- und Funktionskontrolle von FlurförderfahrzeugenQualifikationen:Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) / Fachlagerist (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung, bzw. mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik Gültiger Staplerführerschein inkl. Hochregallager, Schmalganglager, Langgutlager Deutsch in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse, Kenntnisse in ProAlpha Selbstständige und organisierte Arbeitsweise Flexibilität in den Arbeitszeiten und körperliche Belastbarkeit Teamfähigkeit, Engagement und Einsatzfreude Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie freundliches Auftreten
14.01.2025Frankfurter Brauhaus GmbH Betrieb Gilde BrauereiHannoverBraumeister/in (w/m/d)Aufgaben:In dieser Funktion stellen Sie den rationellen Einsatz der Brauanlagen und die fachgerechte sowie qualitätsgerechte Herstellung des umfangreichen Produktsortiments sicher Sie koordinieren die technischen Betriebsabläufe in den Brauanlagen und planen Maßnahmen zur Verbesserung von Fertigungsschritten Sie sind für den Einsatz und die Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen zuständig und entscheiden bei der Reparaturausführung bzw. stimmen sich eng mit der Instandhaltung ab Sie verantworten die Dokumentation der jeweiligen Brau- und qualitätsrelevanten Prozesse Sie wirken bei der Planung von Investitionen mit und erarbeiten Vorschläge In Ihrem Verantwortungsbereich stellen Sie die Einhaltung von Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften sicher und bauen die Qualitätssicherungssysteme ausQualifikationen:Als Brau- und Getränketechnologe oder Ingenieur für Brauwesen und Getränketechnologie können Sie auf umfangreiche Berufserfahrungen in einer adäquaten Position verweisen, die Sie in einem Unternehmen der Getränkeindustrie, vorzugsweise in einer Industriebrauerei, erlangt haben Sie bringen umfangreiche Erfahrungen und Berufspraxis im Brauprozess von verschiedenen Produktsortimenten mit Sie besitzen Führungserfahrung im Umgang mit Teams, sind fachlicher Ansprechpartner und Motivator Sie können auf ein sehr gutes Verständnis für betriebliche Zusammenhänge verweisen Sie sind versiert in der Festlegung von Arbeitsverfahren, in der Koordination von Terminen, Kosten, Vorgaben und Qualitätsrichtlinien (nach IFS) und in der Planung und Organisation der Mitarbeiter Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
14.01.2025Frankfurter Brauhaus GmbHFrankfurt a. d. OderBraumeister/in (w/m/d)Aufgaben:In dieser Funktion stellen Sie den rationellen Einsatz der Brauanlagen und die fachgerechte sowie qualitätsgerechte Herstellung des umfangreichen Produktsortiments sicher Sie koordinieren die technischen Betriebsabläufe in den Brauanlagen und planen Maßnahmen zur Verbesserung von Fertigungsschritten Sie sind für den Einsatz und die Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen zuständig und entscheiden bei der Reparaturausführung bzw. stimmen sich eng mit der Instandhaltung ab Sie verantworten die Dokumentation der jeweiligen Brau- und qualitätsrelevanten Prozesse Sie wirken bei der Planung von Investitionen mit und erarbeiten Vorschläge In Ihrem Verantwortungsbereich stellen Sie die Einhaltung von Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften sicher und bauen die Qualitätssicherungssysteme ausQualifikationen:Als Brau- und Getränketechnologe oder Ingenieur für Brauwesen und Getränketechnologie können Sie auf umfangreiche Berufserfahrungen in einer adäquaten Position verweisen, die Sie in einem Unternehmen der Getränkeindustrie, vorzugsweise in einer Industriebrauerei, erlangt haben Sie bringen umfangreiche Erfahrungen und Berufspraxis im Brauprozess von verschiedenen Produktsortimenten mit Sie besitzen Führungserfahrung im Umgang mit Teams, sind fachlicher Ansprechpartner und Motivator Sie können auf ein sehr gutes Verständnis für betriebliche Zusammenhänge verweisen Sie sind versiert in der Festlegung von Arbeitsverfahren, in der Koordination von Terminen, Kosten, Vorgaben und Qualitätsrichtlinien (nach IFS) und in der Planung und Organisation der Mitarbeiter Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
14.01.2025Oskar Frech GmbH + Co. KGPlüderhausenProjektmanager für Umbauten und Modernisierungen (m/w/d)Aufgaben:Als kompetenter und engagierter After Sales Projektmanager (m/w/d) sind Sie für die Projektierung, Kundenbetreuung, Auftragsplanung und Überwachung von Umbauten an Groß- und Sondermaschinen bei unseren Kunden der Automobil- und Zulieferindustrie zuständig. Sie leiten die Umbauprojekte und betreuen die internen und externen Mitarbeiter vor Ort Sie verantworten die komplette Projektierung, prüfen Lastenhefte und erstellen Kundenangebote. Dazu gehören auch die Gesamtkalkulation sowie die interne Abstimmung Sie beraten unsere Kunden bezüglich Umbauprojekten und Nachrüstungen Dabei stimmen Sie sich mit unseren Kunden bezüglich technischer und kommerzieller Anliegen ab und koordinieren die UnterlieferantenQualifikationen:Eine technische Ausbildung z.B. als Elektriker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder ähnliche Qualifikation mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d), Industriefachwirt (m/w/d) oder ähnliche Weiterbildung Mehrjährige Erfahrung im Maschinenbau, Erfahrung in der Druckgießtechnologie ist von Vorteil Erfahrungen und Kenntnisse in Elektrik//Elektronik/Mechanik/Hydraulik Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil Last but not least: Sie bringen ein hohes Maß an eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit und haben Spaß an einem dynamischen Umfeld. Ein sicheres Auftreten im persönlichen Kundenkontakt rundet Ihr Profil ab.
14.01.2025Oskar Frech GmbH + Co. KGSchorndorf-WeilerVersuchstechniker (m/w/d)Aufgaben:Als kompetenter Versuchstechniker (m/w/d) arbeiten Sie im Team im Warmkammer-Versuchstechnikum mit dem Schwerpunkt Warmkammer Gießverfahren. Sie arbeiten eigenständig an unseren Druckgießmaschinen, Formen sowie am Prozessequipment und entwickeln diese weiter Sie testen Prototypen, neue Funktionalitäten und Programme Dabei führen Sie Versuche und Kundenbemusterungen durch (d.h. Kleinserien gießen und betreuen) Sie erstellen aussagefähige Versuchs- und Ergebnisberichte Des Weiteren unterstützen Sie bei internen und externen Schulungen und SeminarenQualifikationen:Ausbildung zum Gießerei-, Werkzeug- oder Verfahrensmechaniker (m/w/d) oder vergleichbarer Qualifikation Zusatzqualifikation zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung Erfahrungen im Warmkammer-Druckgießverfahren mit entsprechenden Prozesskenntnissen sind von Vorteil Gute MS Office Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse sowie Grundkenntnisse in Englisch Gelegentliche Reisebereitschaft zur Unterstützung unseren Kunden vor Ort Last but not least, Sie bringen ein hohes Maß an Teamfähigkeit mit. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
14.01.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesaPlaner und Bauüberwacher (m/w/d)Aufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften Führerschein: Klasse B
14.01.2025Microsens GmbH & Co. KGHammTechnical Consultant (m/w/d) Network SolutionsAufgaben:Technische Beratung zu unseren smarten Anwendungslösungen: Sie beraten unsere Kunden und unterstützen das Vertriebsteam im Pre- und After-Sales. Dabei identifizieren Sie Kundenbedürfnisse und demonstrieren unsere technischen Lösungsmöglichkeiten. Implementierung und Optimierung von Anwendungslösungen: Für eine erfolgreiche Implementierung führen Sie Proof of Concepts durch und managen die Analyse von etwaigen Störungen. Gelegentlich reisen Sie zu den Einsatzorten unserer Anwendungslösungen, um vor Ort die notwendige Feinjustierung vorzunehmen. Präsentation technischer Lösungen und Vertriebsunterstützung: Zur kontinuierlichen Optimierung unserer Dienst- und Serviceleistungen tauschen Sie sich eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus Support, Entwicklung und Vertrieb aus.Qualifikationen:Technisch orientiertes Studium oder Fachausbildung mit entsprechender Berufserfahrung: Sie haben ein Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen. Alternativ haben Sie auf Basis einer fundierten Ausbildung bereits Berufserfahrung als Servicetechniker/in oder in der erfolgreichen Produktimplementierung gesammelt. Experte für Netzwerk- und Automatisierungstechnologien: Sie haben ein tiefgreifendes Verständnis zu smarten Technologien und sind in Ihrer Arbeitsweise genau und präzise. Dabei dokumentieren Sie Ihre Erkenntnisse sachgerecht und nachvollziehbar. Lösungsorientierter Macher: Sie sind in Ihrem Element, wenn Sie unsere Produkte lösungsorientiert implementieren und dabei im Schulterschluss mit dem Vertrieb gleichzeitig weitere Geschäftsmöglichkeiten akquirieren.
14.01.2025August Reiners Bauunternehmung GmbHBerlin, BremenArbeitsvorbereiter im Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Termin- und BE-Plänen Erarbeitung bzw. Prüfung von Ausschreibungs-LV´s zum Versand für Nachunternehmerfragen für Roh- und Ausbaugewerke Unterstützung der Kalkulatoren bei der Angebotsbearbeitung für Mengenermittlungen und Ausschreibungen im Roh- und Schlüsselfertigbau, Erstellung von Angebotsunterlagen Identifizierung des Leistungs-Solls auf Grundlage der VertragsgrundlagenQualifikationen:Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung oder in der Bauleitung Grundlegende technische Kenntnisse Teamfähigkeit Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, der bauspezifischen Kalkulations- und Abrechnungssoftware und der Bauzeitenplanung Kenntnisse im Bereich LEAN-Management wünschenswert
14.01.2025Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)StuttgartProjektkoordinator (m/w/d) für Verkehrserhebungen im VVSAufgaben:Sie begleiten Verkehrserhebungen insbesondere in den Stadtbussen und Stadtbahnen im SSB-Netz und pflegen dabei die Kommunikation mit allen Projektbeteiligten Sie stellen dem Dienstleister alle erforderlichen Daten wie Fahrpläne, Informationen zu Störungen und Baustellen zur Verfügung Sie überwachen den Erhebungsfortschritt im Hinblick auf den vorgegebenen Zeitplan Sie prüfen die Qualität der Datenlieferungen und übernehmen die Erhebungsdaten in die Datenbank Sie nehmen bei Bedarf Auswertungen aus vorliegenden Datenbeständen vorQualifikationen:Ein Studium des Bauingenieur-, Verkehrsingenieurwesens, Geografie oder Eine vergleichbare Qualifikation Eine Affinität zum Öffentlichen Verkehr und gute Ortserkenntnisse im VVS, vorzugsweise in der Landeshauptstadt Stuttgart Sehr gute Deutschkenntnisse und Kommunikationsgeschick Erste Erfahrungen im Umgang mit Fahrplandaten und idealerweise Kenntnisse in der Software DIVA
14.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAIngelheim am RheinTeamleitung (m/w/d) Technisches Parkmanagement Wind DEAufgaben:Übernimmst die inhaltliche und disziplinarische Leitung eines von zwei TPM Wind DE-Teams. Dabei liegt es an dir, dein Team zu motivieren, weiterzuentwickeln und zu stärken, um gemeinsam herausragende Ergebnisse zu erzielen. Sorgst dafür, dass die Aufgaben in deinem Team optimal verteilt sind. Mit deinem Organisationstalent schaffst du eine Balance zwischen Effizienz und einer gesunden Arbeitsbelastung, sodass dein Team erfolgreich arbeiten kann. Etablierst und verbesserst Prozesse, um Effizienz zu steigern und teamübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern Stellst sicher, dass die Anforderungen aus den Betriebsführungsverträgen (BF-Verträge) vollständig und termingerecht erfüllt werden. Übernimmst die Verantwortung dafür, dass neue Teammitglieder strukturiert und umfassend eingearbeitet werden.Qualifikationen:Hast erfolgreiche eine Ausbildung absolviert oder ein Studium abgeschlossen Bringst mehrere Jahre Berufserfahrung mit, idealerweise in einem (internationalen) Betriebsführungsumfeld Hast bereits erste Führungserfahrung gesammelt Hast ein tiefgreifendes technisches Verständnis von WEAs und deren Systemen Kommunizierst offen und anschaulich Sprichst gut Deutsch und Englisch (mind. C1)
14.01.2025Röchling Automotive Germany SE & Co. KGWormsPlant Network Manager (m/w/d)Aufgaben:In dieser Funktion sind Sie gesamtverantwortlich für unser Plant-Network Sie führen und entwickeln die lokale Organisation sowie die Mitarbeitenden am jeweiligen Standort und übernehmen darüber hinaus die volle P&L-Verantwortung für das Plant-Network, inklusive der Investitionsplanung und Ressourcenplanung Sie analysieren und optimieren Prozesse unseres Lead-Plants, stellen die Harmonisierung der Prozesse übergreifend für andere Standorte sicher und wirken bei der Organisationsentwicklung mit Als Plant Network Manager (m/w/d) arbeiten Sie eng mit unserem Vertrieb zusammen Sie sind für die Berichterstattung etwaiger KPI´s verantwortlich und reporten diese regelmäßigQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Kunststofftechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position in einem internationalen Automotive-Unternehmen Sehr gute kaufmännische Kenntnisse sowie gute Branchenkenntnisse und Kundenkenntnisse werden erwartet Gute Kenntnisse in der Normenwelt TISAX und IATF 16949 Sicherer Umgang in SAP und Office 365 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Mindestlevel C1) setzen wir voraus Kommunikativer Teamplayer und motivierende Führungskraft mit hoher Durchsetzungsfähigkeit und sehr gutem Führungsverhalten Regelmäßige Reisebereitschaft sind in dieser Position notwendig
14.01.2025ME-Automation Projects GmbHRatingen, Kassel, hybridMaintenance Engineer (w/m/d)Aufgaben:Der Maintenance Engineer sorgt im Rahmen des jeweiligen Service Level Agreements (SLA) für die Verfügbarkeit, den angemessenen Wartungsstand und die Umsetzung unserer strengen Sicherheitsanforderungen der bei unserer Kundschaft installierten Industrial IT Systeme. Zudem führt er bei berechtigten Kunden im Umfang begrenzte Engineering-Anpassungen durch, die außerhalb der Projekt-Anforderungen liegen. Planung und Ausführung präventiver und korrigierender Wartungsmaßnahmen Update und Patchmanagement der installierten Software Planung, Installation, Pflege und Überwachung unserer Cyber-Security-Services DCS-Engineering Berichterstattung über durchgeführte Wartungstätigkeiten Kontinuierliche Berichterstattung und Verbesserung der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) des ServicevertragsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Elektrotechnik mit einschlägiger Berufserfahrung oder qualifizierte, abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik Erfahrung in Betrieb und Wartung von industriellen Leittechnik- und Automatisierungslösungen Grundkenntnisse über SCADA/DCS Systeme, einschließlich Grundverständnis von Client-Server-Betriebssystemen, Visualisierungslösungen, Netzwerkkomponenten und Cyber-Security-Lösungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Offenes, freundliches und sicheres Auftreten, Organisationstalent und Teamfähigkeit
14.01.2025CemeCon AGWürselenSales Manager Europe (m/w/d) - Anlagentechnologie sowie BeschichtungsserviceAufgaben:Ausbau unseres Kundenkreises in Europa für unseren Beschichtungs-Service und unsere Beschichtungsanlagentechnologie Begleitung der Kunden von der Anfrage über die Angebotsverhandlung bis hin zur regelmäßigen Betreuung nach Vertragsabschluss in allen Belangen Erarbeitung von komplexen Angeboten und Lösungsansätzen für Deine Kunden gemeinsam mit dem Product Management und Sales Support Eigenständige Konzeption und Steuerung sowie Umsetzung von Vertriebsprojekten Beobachtung der Markt- und Kundenentwicklungen Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten Teilnahme an Messen, Konferenzen / Veranstaltungen sowie Durchführung von Präsentationen und KundenworkshopsQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Berufserfahrung Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von beratungsintensiver Technologie, idealerweise in der Beschichtungs- oder Werkzeugindustrie, mit Du zeichnest Dich durch eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit, hohe Umsetzungsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit aus Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprache von Vorteil Du kannst sicher mit den gängigen Office-Produkten umgehen (PowerPoint, Word, Excel) und hast bereits Erfahrung in der Durchführung von Präsentationen Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit
14.01.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHStuttgartTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) - Voll- oder Teilzeit ab sofortAufgaben:In einem Team mit unseren kaufmännischen Property Managern stellen Sie den laufenden Betrieb der von uns betreuten gewerblichen Immobilien und die Durchführung aller anfallenden Instandsetzungsmaßnahmen sicher Sie verantworten die laufende technische Bewirtschaftung der Immobilien, sichern die Betreiberverantwortung und überwachen die wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltenden Richtlinien/Verordnungen Sie überwachen und prüfen den Gebäude- und Anlagenzustand und erstellen eine entsprechende Maßnahmen- und Budgetplanung. Des Weiteren nehmen Sie die Gewährleistungsverfolgung wahr Sie steuern und überwachen die Einsätze externer Dienstleister zur optimalen Bewirtschaftung der betreuten Objekte Sie sind idealerweise in der Lage, Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI zu erbringen Sie sind der erste Ansprechpartner für den Kunden in technischen FragenQualifikationen:Sie haben entweder ein bautechnisches Studium (Architektur /Ingenieurwesen/ Facility Management) oder eine Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder einer vergleichbaren Tätigkeit Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Sie haben ein sicheres Auftreten und einen geübten Umgang mit Mietern und Auftraggebern Sie gehen sicher mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen um und verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP-RE und MS-Dynamics Sie arbeiten selbstständig und strukturiert Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Herausforderungen und arbeiten mit Leidenschaft für die Immobilienwirtschaft Sie besitzen einen PKW-Führerschein
14.01.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHMünchenTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) - Voll- oder TeilzeitAufgaben:In einem Team mit unseren kaufmännischen Property Managern stellen Sie den laufenden Betrieb der von uns betreuten gewerblichen Immobilien und die Durchführung aller anfallenden Instandsetzungsmaßnahmen sicher Sie verantworten die laufende technische Bewirtschaftung der Immobilien, sichern die Betreiberverantwortung und überwachen die wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltenden Richtlinien/Verordnungen Sie überwachen und prüfen den Gebäude- und Anlagenzustand und erstellen eine entsprechende Maßnahmen- und Budgetplanung. Des Weiteren nehmen Sie die Gewährleistungsverfolgung wahr Sie steuern und überwachen die Einsätze externer Dienstleister zur optimalen Bewirtschaftung der betreuten Objekte Sie sind idealerweise in der Lage, Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI zu erbringen Sie sind der erste Ansprechpartner für den Kunden in technischen FragenQualifikationen:Sie haben entweder ein bautechnisches Studium (Architektur /Ingenieurwesen/ Facility Management) oder eine Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder einer vergleichbaren Tätigkeit Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Sie haben ein sicheres Auftreten und einen geübten Umgang mit Mietern und Auftraggebern Sie gehen sicher mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen um und verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP-RE und MS-Dynamics Sie arbeiten selbstständig und strukturiert Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Herausforderungen und arbeiten mit Leidenschaft für die Immobilienwirtschaft Sie besitzen einen PKW-Führerschein
14.01.2025Delta-X GmbHStuttgartEngineering - BIM und Designmanagement (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Koordination des BIM-Dokumentenmanagements im Rahmen von Tragwerksentwicklungen Koordination des Datenaustausches im Rahmen von BIM-Projekten Kontrolle, Abgleich, Erstellung und Weiterentwicklung von 3D-Modellen Unterstützung und Mitwirkung beim Projekt ControllingQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder vergleichbare Berufsqualifikationen Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Erfahrungen im Bereich BIM und Qualitätsmanagement Mit Ihrer Expertise und Ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, dass wir weiterhin herausragende Projekte weltweit realisieren können.
14.01.2025Beucke & Söhne GmbH & Co. KGDissen am Teutoburger WaldQuality Assurance Compliance & Specifications Specialist (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Konformitätserklärungen zur Gewährleistung der grundlegenden Sicherheitsanforderungen unserer Produkte Erstellung und Aktualisierung von Spezifikationen unserer Produkte Durchführung von Risikoanalysen und Risikobewertungen Ausstellung von Lieferantendokumenten, wenn erforderlich eigenständige Rücksprache mit Materiallieferanten Pflege des Rechtskatasters gemäß den aktuellen RegularienQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise im Bereich Druck oder vergleichbares Studium Qualifizierende Nachweise im Bereich Konformitäts- und Spezifikationswesen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung Kenntnisse im Bereich der Folienherstellung und deren Zusammensetzung bzw. Aufbau Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.01.2025Goldhofer AktiengesellschaftMemmingenWirtschaftsingenieur / -informatiker für die Arbeitsvorbereitung / Industrial Engineering m/w/dAufgaben:SAP ist Ihre Leidenschaft, Sie sind ein Prozessdenker m/w/d und sind mit Fertigungsabläufen gut vertraut. Sie suchen eine neue Herausforderung, bei der Sie Ihre SAP-Expertenkenntnisse ebenso anwenden können wie Ihre Erfahrung in der Produktionsplanung / Arbeitsvorbereitung, um das Team im Hinblick auf optimale Prozesse zu beraten und zu unterstützen. Sie unterstützen den Fachbereich bei der Konzipierung SAP-basierter Arbeitsweisen und Prozesse. Dabei nutzen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung, um bestehende Abläufe zu analysieren und zu hinterfragen. Um Verbesserungspotenzial zu identifizieren, werten Sie große Datenmengen aus, analysieren diese, leiten Maßnahmen ab und überwachen deren Umsetzung. Dazu nutzen Sie sowohl Analysemethoden in S/4HANA als auch moderne Datenanalysetools.Qualifikationen:Sie haben erfolgreich ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, eine Technikerausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen. Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Produktionsplanung- und -steuerung bzw. Arbeitsvorbereitung sammeln. Sie verfügen über sehr gute SAP-Kenntnisse, MS-Office-Kenntnisse und Grundkenntnisse in Datenbankstrukturen. Sie sind ein durchsetzungsstarker Teamplayer m/w/d, arbeiten gerne bereichsübergreifend mit anderen Abteilungen zusammen und zeichnen sich durch ganzheitliches Prozessdenken aus. Analytisches Denkvermögen, Flexibilität sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
14.01.2025BREMER Paderborn GmbH & Co. KGPaderbornProjektleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Wirtschaftliche und technische Gesamtverantwortung für die Abwicklung unserer schlüsselfertigen Bauvorhaben als Unternehmer und Manager des Auftrages Zielorientierte Führung und Steuerung des Projektteams von der Planung über die Ausführung bis zur Abnahme bei Bauprojekten im schlüsselfertigen Industrie- und Gewerbebau Qualifizierte Bauherrenbetreuung sowie Abstimmung mit Behörden, Architekten und Fachingenieuren Technische Klärung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen mit der Abteilung des technischen Einkaufs Vertrauensperson für angehende Bau- und Projektleiter (m/w/d)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur sowie fachbezogenes Studium bzw. Ausbildung (Mehrjährige) Erfahrung in der Bau- bzw. Projektleitung im (schlüsselfertigen) Hochbau wünschenswert Anwendungssichere Kenntnisse auf den Gebieten VOB, Vertragswesen, der Bauausführung und des Baustellencontrollings Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation Gespür dafür auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu interagieren Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln Freude und Motivation am (über)regionalen Einsatz für das Bauvorhaben
14.01.2025INTILIONPaderborn / deutschlandweitBaustellenleiter:in für Energiegroßspeicher (m|w|d)Aufgaben:Von der Baustelleneinrichtung bis zur Fertigstellung: Du planst und betreust die komplette Installation von Energiegroßspeicher bei unseren Kunden. Zu diesem Zweck koordinierst du unter anderem Subunternehmer:innen und stellst Maßnahmen zur Erreichung unserer Qualitätsansprüche auf der jeweiligen Baustelle sicher. Umsichtig stimmst du dich regelmäßig mit allen Projektbeteiligten vor Ort ab und steuerst die Abnahme und Übergabe - gemeinsam mit dem Inbetriebnahme- und Projektmanagementteam. Als verantwortliche:r Bauleiter:in managst du die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und erstellst Gefährdungsbeurteilungen und projektbezogene HSE-Dokumente. Außerdem stehst du Servicepartnern oder Nachunternehmen für Wartungsarbeiten an unseren Speichersystemen gern mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Infos siehe hier auf YouTube: Ein Einblick auf unsere Baustelle & ​ From project planning to end of life ​​​Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum:zur Elektriker:in / Elektroniker:in / Mechatroniker:in mit mehrjähriger Berufserfahrung, Weiterbildung zum:zur Meister:in, Techniker:in oder elektrotechnisches Studium Mehrjährige Erfahrung im Baustellenmanagement, Schwerpunkt: Anlagenbau Praxis mit Mittelspannungsanlagen, gerne als autorisierte Person für Mittelspannungsschaltungen sowie Expertise und Begeisterung rund um erneuerbare Energien Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und starke Reisebereitschaft Eine gewissenhaft arbeitende, engagierte Persönlichkeit, die immer einen Schritt weiterdenkt und -geht.
14.01.2025OPTIMA pharma GmbHSchwäbisch HallTechnischer Trainer (m/w/d)Aufgaben:Als Technical Trainer (m/w/d) planen und definieren Sie Kundentrainings auf Basis verkaufter Umfänge. Sie führen Trainings bei Optima pharma sowie bei unseren internationalen Kunden vor Ort durch. Dazu erstellen und bearbeiten Sie die Trainingsunterlagen für Kunden und interne Optima Schulungsthemen inklusiver Videos und Animationen. Neben den Kundentrainings setzen Sie auch Trainings für unsere Mitarbeitenden um. Sie wirken bei der Weiterentwicklung der technischen Trainingsdokumentation hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit, Visualisierung und Digitalisierung mit. Die Detailabsprachen sowie enge Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen sowie unseren internationalen Kunden gehören ebenfalls zu Ihrem Tätigkeitsbereich.Qualifikationen:Sie haben eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister im Bereich Maschinenbau / Mechatronikerfolgreich absolviert oder umfangreiche Berufserfahrung im Sondermaschinenbau. Ihr technisches Verständnis haben Sie bereits über mehrere Jahre erweitert und besitzen eine ausgeprägte Affinität zur technischen Redaktion. Mit Ihren guten MS Office Kenntnisse können Sie überzeugen. Es fällt Ihnen leicht Trainingsinhalte an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln, zudem überzeugen Sie mit Ihrer stark ausgeprägten Eigenverantwortlichkeit und hohen Kundenorientierung. Ihre fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse konnten Sie bereits bei zurückliegenden Schulungen einsetzen. Für die Position ist eine weltweite Reisebereitschaft erforderlich.
13.01.2025Mentis International Human Resources GmbHRegion FrankenLeiter Service (m/w/d) MaschinenbauAufgaben:Zielgerichtete Führung, Organisation und Weiterentwicklung der Abteilung sowie der Mitarbeiter Sicherstellung und Ausbau des Service-, Dienstleistungs- und Ersatzteilgeschäftes sowie Erreichung der Umsatz- und Margenziele Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Vertriebs- und Servicestrategie sowie Ableitung von optimierten oder neuen Service- und Dienstleistungsprodukten Konzeption, Implementierung und Optimierung von digitalen Serviceprodukten und -prozessen (z. B. predictive maintenance) Beratung und Gewinnung von Schlüsselkunden Schnittstellenmanagement und Abstimmung mit internen Bereichen, Niederlassungen und Handelsvertretern Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Kooperationspartnern im Service- und Dienstleistungsbereich Leitung von und Mitwirkung an internen und übergreifenden Projekten insbesondere zur Weiterentwicklung, Digitalisierung und Optimierung von Prozessen Planung und Durchführung von Schulungen und Trainingsmaßnahmen sowie Optimierung des internen und externen WissensmanagementsQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium zum Diplomingenieur im Maschinenbau oder im Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ vergleichbare Ausbildung z. B. als Techniker und entsprechende zusätzliche Qualifikationen Mehrjährige, einschlägige Erfahrung als Leiter im Vertriebs- und Servicemanagement in einem technologiegetriebenen, produzierenden, mittelständisch organisierten Unternehmen mit internationalen Geschäftsfeldern, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau Tiefergehendes Verständnis industrieller Serviceprozesse sowie von Innovationen und Entwicklungen im technischen Dienstleistungsbereich Gute Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Programmen sowie Erfahrungen mit modernen digitalen Tools und Prozessen im SAP ERP-/ CRM-Umfeld Mehrjährige disziplinarische Führungserfahrung erforderlich Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren (,People Manager') Hervorragende Kommunikationskompetenzen sowie Verhandlungsgeschick Teamfähige, initiative, integrative und loyale Persönlichkeit Offenheit für neue Themen sowie proaktives und lösungsorientiertes Vorgehen gepaart mit dem Willen, Abläufe und Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren Eigenverantwortung und hands-on Mentalität Unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
13.01.2025Breitmeier Messtechnik GmbHEttlingenElektroingenieur / Techniker Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Weiterentwicklung von elektronischen Teilsystemen für das Produktportfolio Schaltungsdesign mit E-Plan Unterstützung der Abteilungen Software, Fertigung und Service Programmierung von Hardware-nahen Softwaremodulen Elektrische Planung und Aufbau von kundenspezifischen Messsystemen Mitarbeit bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften in der Abstimmung mit Kunden Klärung von Funktionsstörungen, Einrichten von Systemen Elektrische Inbetriebnahme und Service vor Ort Mitarbeit in Projektteams, Austausch mit Optik-, Mechanik- und SoftwareentwicklungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro und Mechatronik, in einem vergleichbaren Studiengang oder Qualifikation zum Techniker im Bereich Elektrotechnik Sicherer Umgang mit E-Plan für den Schaltschrankbau Praktische Fähigkeiten für Aufbau und Inbetriebnahme von Baugruppen und Systemen Erfahrungen in Mikrocontroller-Programmierung Kenntnisse einer oder mehrerer Programmiersprachen (C, C++, C#, VHDL) wünschenswert Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Reisebereitschaft (20 %) Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13.01.2025Griesemann GruppeKöln, WesselingProjektleiter Anlagenbau (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten im Bereich Anlagenplanung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter Die Projektbearbeitung umfasst dabei alle Projektphasen vom Konzept und Machbarkeitsstudie, der Basic- und Detailphase bis zur Realisierung sowie Projektabschluss Zusammenarbeit und Unterstützung der interdisziplinären Teams bei fachspezifischen Themen Verantwortung für Kosten, Qualität und Termine Überwachung und Koordination der im Projekt eingesetzten externen Dienstleister Abstimmung und Kommunikation mit Betriebsleitern/-ingenieuren und benötigen FachstellenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation Erste Berufspraxis als Projektleiter*in in der chemischen Industrie wird vorausgesetzt Selbständige, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke Ausgeprägtes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein Hands On Mentalität gepaart mit der Fähigkeit Menschen zu begeistern
13.01.2025ProVI GmbHMünchenKundenberater - CAD / BIM (m/w/d) - Support / Training der ProVI-SoftwareAufgaben:Support/Training unserer ProVI-Software Technische Unterstützung unserer Kunden in allen Fragen rund um ProVI Individuelle Problemanalyse und Erarbeitung nachhaltiger Lösungen Schulungen und Trainings für eine effektive Nutzung der Software Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam zur Verbesserung des Produkts Bearbeitung von produktbezogenen Anfragen und Weitergabe relevanter KundenbedarfeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro-, Bau-, Verkehrsingenieur- oder Bahningenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in der LST-Planung oder Verkehrsanlagenplanung Kenntnisse in CAD/BIM-Software (z. B. AutoCAD und ProVI) und sicherer Umgang mit MS Office Kommunikationsstärke sowie ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden Analytische Fähigkeiten und Freude an der Problemlösung Sprachkenntnisse: Deutsch fließend, Englisch sicher in Schrift und Sprache
13.01.2025BINDER Central Services GmbH & Co. KGTuttlingenStrategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen definierte Community-Gruppen. Dabei sind Sie zuständig für die Erstellung und Umsetzung der Beschaffungsstrategie für die entsprechenden Warengruppen. Sie führen Beschaffungsmarktanalysen und Benchmarks durch. Lieferantenmanagement inklusive Auswahl, Bewertung, Entwicklung und Risikominimierung gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie führen Preis- und Konditionsverhandlungen und wirken bei Make-or-Buy-Entscheidungen mit. Projektarbeit ist ebenfalls Bestandteil Ihrer Aufgaben und Sie sind aktiv an der Durchführung, Steuerung und Überwachung beteiligt. Dazu gehören auch Projekte zur Optimierung der Supply Chain.Qualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen) bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im strategischen Einkauf Strukturierte, termin- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick Proaktives, unternehmerisches Denken und Handeln Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen Gute Kenntnisse in SAP (Modul MM) und MS Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
13.01.2025Flughafen München GmbHMünchen-FlughafenMeister/Techniker für Tiefbau/Straßenbau - Schwerpunkt Kabeltiefbautrassen (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich Instandhaltung Flächen und Bauwerke ist dafür verantwortlich, dass die für eine optimale Funktion und reibungslosen Betrieb des Flughafens erforderlichen baulichen Außenflächen- und Bauwerke instandgehalten und optimiert werden. Als Gewerkeverantwortliche:r stellst du mit deinem Beitrag sicher, dass alle Schächte- und Kabeltiefbautrassen unseres Flughafens einwandfrei instand- und optimal betriebsfähig gehalten werden. Mit deinem Beitrag sorgst du für die reibungslose Energie- und Informationstechnische Anbindung unserer Flughafenanlagen. Du übernimmst die Verantwortung für die Sicherheit und optimale Instandhaltung von Kabelschacht- und Kabelleerrohrsystemen, indem du vorausschauend agierst und Maßnahmen koordinierst. Durch Zustandsanalysen identifizierst du den Bedarf an Wartung und Instandhaltung und setzt diese professionell um. Du planst, schreibst aus und leitest Bauvorhaben zur Instandsetzung und Erhaltung der Anlagen, immer im Einklang mit den Anforderungen des Flugbetriebs. Das Definieren von Nutzeranforderungen, Prüfung von Ausschreibungsunterlagen, Plänen, Dokumentationsunterlagen sowie Beurteilung der Inbetriebnahmefähigkeit als Beteiligte:r bei größeren Ausbauprojekten gehört zu deinem Aufgabenspektrum. Die konsequente Umsetzung der Sicherheitsregeln der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) liegt in deiner Verantwortung.Qualifikationen:Du hast einen Bachelorabschluss in Bauwesen, bist Bautechniker:in mit Schwerpunkt Tiefbau, Bauzeichner:in mit Baustellenerfahrung oder hast einen Meisterabschluss in Tiefbau/ Straßenbau. Mehrjährige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Planung und Durchführung von Bau- oder Instandhaltungsmaßnahmen im Tiefbau sind von Vorteil. Mit dem Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB) kennst du dich idealerweise aus und beherrschst einschlägige AVA-Programme sowie MS Office. Dank deiner Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und deiner Bereitschaft zu gelegentlichen Nachteinsätzen bist du für die Anforderungen des Flughafenbetriebs gut gerüstet. Du handelst stets vorausschauend und bewältigst auch in hektischen Situationen deine Aufgaben souverän. Idealerweise bist du bereits mit den Flugsicherheitsregeln vertraut und beherrschst auch englische Regelwerke. Da du dich im Sicherheitsbereich des Flughafens bewegst, bist du mit der gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden.
13.01.2025allod Immobilien- und Vermögensverwaltungsges. mbH & Co. KGBerlinTechnischer Objektmanager/ Bauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Fortlaufende Begleitung technischer Fragen in Bestandsobjekten Vorbereitung von umfassenden Baumaßnahmen (insbes. Ausschreibung, Vergabe, Kostenkontrolle) unter Berücksichtigung von BGB und VOB Aufstellung von Budgetplanungen Initiierung, Ausarbeitung, Verhandlung, Genehmigung und Überwachung von Dienstleisterverträgen Technische Bewirtschaftung von Wohnimmobilien sowie Geschäftshäusern Planung, Kalkulation, Koordinierung und Steuerung von Maßnahmen zur Instandhaltung und Wartung Mängelnachverfolgung Ausarbeitung eines technischen Bewirtschaftungskonzeptes nach Akquise und Überleitung in den Regelbetrieb Dokumentation Überwachung des sicheren Betriebs von Immobilien inkl. umsetzen von Betreiberpflichten, sowie der Delegation von Betreiberpflichten Steuerung und Koordination von Dienstleistern Leistungs- und Kostencontrolling/-reportingQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung zum Bautechniker bzw. technischer Objektbetreuer, idealerweise mit Zusatzausbildung im immobilienwirtschaftlichen Kontext (oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen technischen Betreuung von Immobilien Kenntnisse im Bereich Heizung und Sanitär wären wünschenswert Versierter Umgang mit den MS-Office-Programmen Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke sowie Fähigkeit zur konstruktiven und teamorientierten Zusammenarbeit Führerschein der Klasse B
13.01.2025HLB Hessische Landesbahn GmbHFrankfurt am MainMitarbeiter strategischer Einkauf (w/m/d)Aufgaben:Für den Aufbau unserer neuen Einkaufsabteilung am Unternehmenssitz in Frankfurt am Main suchen wir eine engagierte Persönlichkeit. Gemeinsam mit der Projektleitung Einkauf wirst Du die Abteilung aufbauen und neue Entwicklungsperspektiven für Dich und das Unternehmen schaffen. Gestalte den Aufbau der Einkaufsabteilung aktiv mit Arbeite im Projekt »Implementierung eines ERP-Systems« mit Steuere den Beschaffungsprozess von Material und Dienstleistungen: Unterstütze von der internen Bedarfsanalyse über die Lieferantenauswahl und -bewertung bis hin zum Angebotsvergleich und der Auftragsvergabe Führe professionelle Verhandlungen mit Lieferanten Behalte den Überblick: Überwache Budgets, Kosten und Lieferzeitpläne Verfolge aktuelle Marktentwicklungen und leite daraus Einkaufsstrategien ab Unterstütze bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen, z. B. aus dem LieferkettensorgfaltspfichtengesetzQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Industriekauffrau/-mann, ergänzt durch eine Technikerausbildung oder ein Studium der Betriebswirtschaft bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Einkauf und/oder in der Materialwirtschaft Sicherer Umgang mit IT- und Warenwirtschaftssystemen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick Gute Menschenkenntnis und respektvoller Umgang mit allen Ansprechpersonen Analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie hervorragender Umgang mit Zahlen Dein Teamgeist sowie Deine strukturierte und fokussierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab
13.01.2025B+T Group über Dr. Heimeier Executive Search GmbHWitzenhausen und Champalé (Frankreich)Bereichsleiter Waste to Energy (m/w/d)Aufgaben:Dieser verantwortet seinen Geschäftsbereich WtE, in dem 60 Mitarbeiter arbeiten und einen Umsatz von rund 85 Millionen Euro erzielen, sowie die beiden Kraftwerke in Deutschland und Frankreich, die jeweils durch einen Geschäftsführer besetzt sind. Sein Bereich ist derjenige, der jetzt schon innerhalb der B+T Group am stärksten ist und in beiden Ländern auch weiterhin am stärksten wachsen wird. Gesucht werden demnach Fachexpertise und unternehmerische Ausrichtung. Sie agieren in ihrem Bereich selbstständig und entwickeln ihn stetig weiter. Sie haben die Führungs- und die P & L-Verantwortung für alle Standorte und nehmen sämtliche Verpflichtungen und Aufgaben in ihrem Bereich umfänglich wahr. Wesentlich ist ferner Ihr Augenmerk auf den Faktor Wachstum , das durch neue Projekte sichergestellt wird.Qualifikationen:Sie haben einen technischen Studiengang erfolgreich absolviert (oder eine vergleichbare Ausbildung) und verfügen daher allgemein über Technik-Affinität. Eine Herkunft aus der Abfallwirtschaft ist nicht von Schaden. Sie denken und handeln unternehmerisch und wissen, wie man einen Bereich strategisch weiterentwickelt. Sie haben einen überzeugenden Auftritt, sind parkettsicher nach innen und nach außen, dabei präsent und wahrnehmbar. Sie sind bodenständig, agieren aktiv und können sich in mittelständischer Umgebung sicher bewegen. Als abgerundete und erfahrene Führungspersönlichkeit sind Sie zielstrebig, motiviert und motivierend. Auch Englisch sprechen und schreiben Sie sicher. In den Standorten ist Ihre regelmäßige Präsenz erforderlich, allerdings ist ein zweiter Wohnsitz möglich. Die Stelle ist mit Prokura versehen.
13.01.2025Stadt MühlackerMühlackerBautechniker (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Instandhaltungs-, Sanierungs-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen mit Bauvorbereitung Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Baumaßnahmen Überwachung der Gewährleistungen und Beauftragung von Wartungsverträgen Planung von Instandhaltungsmaßnahmen Veranlassung von Prüfungen, Wartungen und Instandsetzungen im Rahmen der Bauunterhaltung (Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik) Änderungen im Aufgabenzuschnitt behalten wir uns vor.Qualifikationen:Abschluss als staatlich geprüfter Techniker / staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Bautechnik mit Schwerpunkt Hochbau oder vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung auf Bauherrenseite sowie gute Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB) Führerschein der Klasse B
13.01.2025GOLDBECK Facility Services GmbHWürzburg, Regensburg, NürnbergInbetriebnahme-Manager (m/w/d) GebäudetechnikAufgaben:Projektleitung : Verantworten Sie die erfolgreiche Durchführung unserer Projekte im Bereich Inbetriebnahme-Service. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern Von Beginn an dabei : Unterstützen Sie bereits während der Planungs- und Bauphase, um eine optimale Vorbereitung für den späteren Gebäudebetrieb sicherzustellen Umsetzungsprüfung : Überwachen Sie die Einhaltung und Umsetzung der relevanten Vorgaben und Richtlinien Sicherstellung der Funktionalität : Überprüfen und inspizieren Sie regelmäßig die gebäudetechnischen Anlagen und sorgen für die Implementierung von Wartungsplänen und Sofortmaßnahmen zur Gewährleistung der Funktionalität Einweisungen, Abnahmen und Übergaben : Koordinieren und führen Sie mit allen beteiligten Stakeholdern Einweisungen und Schulungen durch und begleiten die Übergaben mitQualifikationen:Erfahrene (Fach-) Bauleiter, Versorgungsingenieure oder Facility Manager Ausbildung oder Studium : Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bau- / Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik, Facility Management) oder Meister- / Technikerweiterbildung mit nachweisbarer Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung : Im Bereich Planung, (Fach-) Bauleitung Gebäudetechnik oder dem technischen Facility Management Dienstleister-Gen : Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kunden verstanden und erfüllt werden, und so einen hohen Standard an Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten Kommunikativ : Kommunikationsstärke, um effektiv mit Kunden, Dienstleistern und innerhalb des Teams zu interagieren Eigenständig : Selbstständigkeit und organisatorisches Geschick, um Projekte eigenverantwortlich zu leiten, Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass die Betriebsabläufe reibungslos und effizient funktionieren Dazu gibt es einen Firmen-Pkw, auch zur privaten Nutzung.
13.01.2025GOLDBECK Facility Services GmbHWürzburg, NürnbergFacility Manager / Objektleiter (m/w/d)Aufgaben:Verantwortliche und ganzheitliche Umsetzung der vertragsgemäßen Dienstleistungen in den Objekten (Schwerpunkt: technisches Gebäudemanagement) Planung und Kontrolle von Wartungsleistungen und behördlich geforderten Prüfungen Umsetzung von Sonderleistungen (Instandsetzungen, Umbauten, Ertüchtigungen etc.) Beauftragung und Koordination von Nachunternehmern sowie eigenen Technikern (Technischer Inhouse-Service) sowie direkter Kontakt zu Kunden und Mietern Kaufmännische Tätigkeiten wie Rechnungsprüfungen und -freigaben Berichtswesen über unser CAFM-SystemQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (vorzugsweise in den Bereichen Bau- / Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik, Facility Management) oder Technikerausbildung mit entsprechender Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der technischen Objektbetreuung wünschenswert Kunden- sowie dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Teamplayer-Mentalität sowie Selbstständigkeit und organisatorisches Geschick Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und in übergeordnete Aufgabenbereiche hereinzuwachsen. Daher suchen wir eine motivierte Person, die sich engagiert einbringen möchte und hervorragende berufliche Perspektiven in einem erfolgreichen Familienunternehmen sucht.
13.01.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Netphen, HagenTechniker*in (m/w/d) im BrückenbauAufgaben:Operative Projektarbeit bei Baumaßnahmen in nicht nur einfachen Projekten mit besonderen Anforderungen des konstruktiven Ingenieurbaus (Objektbearbeitung in allen Phasen, Aufstellen der Vergabeunterlagen, Vergabeverfahren, Abwickeln der Verträge)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik Bzw. Meister*in im Straßenbetriebsmanagement, Straßenbaumeister*in, Maurermeister*in und Betonbaumeister*in, Garten- und Landschaftsbaumeister*in oder vergleichbar Sie sind teamfähig. Sie verfügen über ein technisches Verständnis
13.01.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Netphen, HagenTechniker*in (m/w/d) im Straßen- und RadwegebauAufgaben:Operative Projektarbeit bei Baumaßnahmen in nicht nur einfachen Projekten mit besonderen Anforderungen: Objektbearbeitung in allen Phasen Aufstellen der Vergabeunterlagen Vergabeverfahren Abwickeln der VerträgeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik Bzw. Meister*in im Straßenbetriebsmanagement, Straßenbaumeister*in, Maurermeister*in und Betonbaumeister*in, Garten- und Landschaftsbaumeister*in oder vergleichbar Sie sind teamfähig. Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie zeichnen sich klar durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie zeichnen sich durch ein gutes technisches Verständnis aus.
13.01.2025Stockert GmbHFreiburg im BreisgauJunior / Senior Engineer Product Engineering (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Entwicklung von Produktionstools (Hardware und Software) Durchführung von Validierungen der entwickelten Tools inklusive zugehöriger Dokumentation Durchführung von technischen Änderungen an Bestandsprodukten (Hardware, Software und Mechanik) Planung und Durchführung von Verifizierung der durchgeführten Änderungen (Funktionstests, Systemtests, EMV etc.)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Medizintechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar, alternativ Technikerausbildung mit vergleichbarer Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Entwicklung von Hardware und Software (in der Medizintechnik von Vorteil) Idealerweise Erfahrung im Hardwaredesign (Erfahrung im Programm Altium von Vorteil) Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Software in C++, C# und Python Sehr gute Auffassungsgabe und hohe Eigenverantwortung Organisationstalent, Flexibilität und Teamgeist Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2) Wirtschaftliches und analytisches Denken und Handeln, sowie einen ausgeprägten Qualitätsanspruch Von Vorteil sind zudem: Erfahrung im Bereich Entwicklung von Medizinprodukten (MDD/MDR, ISO 13485, 21 CFR part 820, ISO 60601 ff.) Erfahrung in Design Control (ISO 13485 § 7.3) von aktiven Medizinprodukten Kenntnisse im Bereich Kardiologie, insbesondere Herzkatheter-Ablation / Elektrophysiologie Projektmanagementkenntnisse Embedded Programmierung
13.01.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHFürstenfeldbruckKalkulator:in (m/w/d) Technisches Facility ManagementAufgaben:Bearbeiten von kundenspezifischen Ausschreibungen im technischen Facility-Management Durchführung von Kostenschätzungen und Erstellen von Leistungsverzeichnissen Kalkulieren von Ausschreibungen für Betriebsführungs- und Instandhaltungsleistungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Bereichs- und Gruppenleiter:innen Unterstützen im Einholen von Wartungsangeboten bei Lieferanten bzw. Nachunternehmen Teilnahme an Bietergesprächen, Kundenveranstaltungen, Messen und Workshops Mitwirken bei der Optimierung standardisierter Kostenkalkulationsverfahren Erstellen und Mitwirken von einheitlichen Benchmarks im technischen Facility-Management Kalkulatorische Unterstützung innerhalb der Implementierungsphase sowie Umsetzung von Nachkalkulationen und Massenanpassungen in Abstimmung mit dem Start-up ManagerQualifikationen:Vorzugsweise Ausbildung im Technischen Facility Management, betriebswirtschaftlich-kaufmännische Qualifikation oder Weiterbildung auf Meister-Level o.ä. oder kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder Berufseinstieg mit Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Facility-Management Idealerweise erste Berufserfahrung in der Kalkulation und im Umgang der aktuellen Normen und Richtlinien im Facility-Management Excel-Kenntnisse Organisationstalent, gutes Priorisierungsvermögen und Blick für das Wesentliche
13.01.2025Landguth Heimtiernahrung GmbHIhlow/RiepeTechnische Betriebsleitung (m/w/d)Aufgaben:Die Leitung der Abteilung Betriebstechnik übernehmen Einen hochmodernen Maschinenpark verantworten Ein Team von ca. 70 Mitarbeiter*innen leiten Eine termingerechte Einhaltung der Instandhaltung unserer technischen Anlagen sicherstellenQualifikationen:...eigentlich würden hier unsere Anforderungen stehen. Wir wollen hier aber keine Buzzwords oder Standardfloskeln platzieren, weil uns nicht wichtig ist, ob du Mechatroniker, Meister, Elektriker oder Industriemechaniker bist. Du musst auch kein Studium in BWL, Wirtschaft oder Maschinenbau mitbringen.Wir suchen eine Abteilungsleitung, die Führungserfahrung mitbringt und ein sehr gutes Händchen für unsere Mitarbeiter*innen hat. Natürlich bedeutet dies, dass Du bereits gewisse Erfahrungen in diesem oder in einem ähnlichen Bereich gesammelt haben solltest und auch in der Lage sein musst, Verantwortung zu übernehmen. Da für uns aber der Mensch hinter der Bewerbung wichtiger ist, als seine Qualifikationen, solltest Du uns auf jedenfall Kontaktieren, wenn Du meinst, Du bist der Richtige für uns.
13.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesBraunschweigTechnikerin / Techniker konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)Aufgaben:Als Technikerin oder Techniker im Bereich konstruktiver Ingenieurbau sind Sie verantwortlich für die Bearbeitung und Betreuung von Bauprojekten auf dem Gebiet des konstruktiven Ingenieurbaus und Straßenbaus Sie übernehmen die Vorbereitung, Organisation und Ausschreibung von Baumaßnahmen Abgerundet wird Ihr vielfältiges Aufgabengebiet durch die Bauwerksbesichtigung und Unterstützung bei der einfachen Bauwerksprüfung einschl. Auswertung und Ableitung von Maßnahmen sowie der Unterstützung von Projektleitern bei der Vergabe von GroßprojektenQualifikationen:Optimale Voraussetzung für diese Position ist ein Abschluss als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Bautechnik oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Das wäre wünschenswert: Idealerweise haben Sie Berufserfahrung im konstruktiven Ingenieurbau sowie Straßenbau Sie verfügen über Kenntnisse des BGB, der VOB und der technischen Normen und Regelwerke des konstruktiven Ingenieurbaus und des Straßenbaus Darüber hinaus haben Sie Kenntnisse und Erfahrungen bei der Planung von Maßnahmen der Bauwerksinstandhaltung und -unterhaltung (Brücken, Lärmschutzwände, Verkehrszeichenbrücken, Stützwände) Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrungen im Erhaltungsmanagement von Ingenieurbauwerken (Brücken, Lärmschutzwände, Verkehrszeichenbrücken, Stützwände) Abgerundet wird Ihr vielfältiges Wissen durch Erfahrungen in der Baustellenvorbereitung, -durchführung und -überwachung Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
13.01.2025ADAC Service GmbHLandsberg am LechVertriebskoordinator (w|m|d)Aufgaben:Sie betreuen und akquirieren neue Auftraggeber für den Werkstatttest, erstellen Angebote und bearbeiten Ausschreibungen. Zudem übernehmen Sie die interne Koordination der ADAC-Aktivitäten für Werkstatttest-Auftraggeber. Die Weiterentwicklung und Betreuung für das Sachverständigen-Netzwerk gehört ebenso zu Ihrem Tätigkeitsbereich. Sie monitoren die Rentabilität der Verträge mit den B2B Kunden und managen die Ergebnisse im Rahmen der Vertragsverhandlungen. Sie übernehmen die Marktbeobachtung bezüglich Werkstatttest-Leistungen und entwickeln neue B2B-Produkte im Bereich Werkstatt-Qualität. Des weiteren entwickeln Sie die Werkstatttest-Leistungen weiter und bauen sie aus. Außerdem leisten Sie Unterstützung beim Vertrieb von Assistance-Leistungen und erstellen Reports für die Auftraggeber.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Kraftfahrzeugtechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Kfz-Bereich mit anschließender Weiterbildung zum Kfz-Meister oder Serviceberater. Sie haben eine Affinität für IT, Datenmanagement und VBA sowie sichere Kenntnisse in MS Office. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil. Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie ein sicheres Auftreten und hohe Einsatzbereitschaft zeichnen Sie aus. Ihr Kommunikationsgeschick ermöglicht es Ihnen, effektiv und klar zu kommunizieren. Flexibilität und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen sind für Sie selbstverständlich. Eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Sie verfügen über sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse.
13.01.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenSchichtleiter Energie- und Medienversorgung (w/m/d) in 5-SchichtAufgaben:Anlagenverantwortung für den gesamten technischen Anlagenbereich Leitung des unterstellten Schichtpersonals (Ausbildung, Einweisung und Sicherheitsbelehrung) Schaltberechtigung in der Energie- und Medienversorgung zusammen mit einer Elektrofachkraft Bedienen, Überwachen und Warten der Anlagen Selbständige Organisation, Abwicklung und Durchführung von Reparaturen sowie Dokumentation der Anlagen und des Betriebsablaufs nach betrieblichen und behördlichen Vorgaben Durchführen von Sicherheits- und Qualitätskontrollen im VerantwortungsbereichQualifikationen:Abgeschlossene Meisterausbildung im Elektrogewerbe oder Techniker im Elektrogewerbe oder abgeschlossene Kraftwerksmeisterausbildung EL Berufserfahrung, idealerweise im Schichtbetrieb von Heizkraftwerken/Energieversorgungsanlagen Lernbereitschaft, Sicherheitsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
13.01.2025BREMER Planungsgesellschaft mbHMendigFachbauleiter (m/w/d) Dach und FassadeAufgaben:Als Fachbauleiter (m/w/d) im Bereich Dach und Fassade übernehmen Sie eine herausragende Rolle in unserem Unternehmen. Ihre Expertise und Ihr Engagement sind von entscheidender Bedeutung, um unsere Projekte erfolgreich umzusetzen. Sie übernehmen die eigenverantwortliche Steuerung unserer Nachunternehmen und bewahren den Überblick über verschiedene Faktoren wie Terminplanung, Kosten, Qualität sowie Quantität. Wenn Sie bereit sind, Ihr Know-how einzubringen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Bauprojekte mit. Unterstützung bei der Erstellung und Vertragsgestaltung von Leistungsverzeichnissen der Schnittstellengewerke Koordination und technische Klärung aller Angelegenheiten bezüglich der Schnittstellengewerke Durchführung von Kick-Off-Gesprächen mit Nachunternehmen Fachliche Beratung und Unterstützung der Bau- und Projektleitung Materialdisposition in Zusammenarbeit mit lokaler Bauleitung und dem Auftragnehmer Kostenkontrolle und Unterstützung des Controllings während der Bauphase Planungskoordination und Unterstützung der lokalen Bauherren bei Detailausbildungen vor Ort Unterstützung bei Vorbegehungen mit Sachverständigen und Prüfstatikern sowie Durchführung von Baustellenbegehungen bei Bedarf Qualitätskontrolle der NachunternehmerleistungQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossene Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk oder vergleichbare Qualifikation Fachspezifische Erfahrung im Bereich Dach & Fassade Abdichtungen Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisation Flexibilität und Reisebereitschaft Ausgeprägte Teamfähigkeit und Empathie Starke Durchsetzungsfähigkeit und selbstbewusstes Auftreten
13.01.2025Hermann Sewerin GmbHGüterslohService-Techniker (w/m/d) Biogas-MesstechnikAufgaben:Möchten Sie nicht nur Technik reparieren, sondern aktiv an der Energiewende mitwirken und Biogas-Anlagen sicherer und effizienter machen? Mit Ihrer Unterstützung vermeiden Anlagenbetreiber, dass klimaschädliches Methan unentdeckt entweicht. Gleichzeitig unterstützen Sie die Betreiber, die Anlagen effizient zu managen und die Güte des erzeugten Biogases zu überwachen. Dabei sind Sie immer wieder auch draußen bei unseren Kunden auf dem Bauernhof oder auf Industrieanlagen. Wartung und Inspektion: Sie sorgen dafür, dass die Messsysteme stets präzise und zuverlässig arbeiten, indem Sie die regelmäßige Überprüfung und Wartung vornehmen. Fehlerdiagnose und Reparatur : Bei Störungen oder Fehlern an den Geräten analysieren Sie die Ursache und führen Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Technische Beratung: Um den richtigen Umgang mit den Messgeräten zu gewährleisten, beraten Sie nationale und internationale Kunden. Reisetätigkeiten: Ihre Tätigkeit findet im Zentralen Geräte-Service in Gütersloh und bei unseren Kunden vor Ort statt und beinhaltet daher zurzeit ca. 10 Wochen Reisetätigkeit im Jahr.Qualifikationen:Sie bringen eine Ausbildung als ElektronikerIn oder MechatronikerIn oder Erfahrung im Bereich Elektrotechnik mit? Wunderbar. Dies ist allerdings kein Muss. Wenn Sie motiviert sind, bringen wir Ihnen das nötige Fachwissen bei. Sie haben ein Händchen für die Lösung technischer Probleme und Freude daran über den Tellerrand hinaus zu schauen. Sie begeistern mit einer selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise sowie einem sicheren und positiven Auftreten gegenüber Kunden. Als echter Teamplayer stehen Sie KollegInnen jederzeit zur Seite. Sie sind regional reisefreudig, gerne in guten Hotels und besitzen einen Führerschein (Klasse B) Englischkenntnisse bzw. die Bereitschaft diese zu erweitern runden Ihr Profil ab
13.01.2025Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)BonnElektronikerin/Elektroniker, Elektromeisterin/Elektromeister, Elektrotechnikerin/Elektrotechniker (w/m/d) im Referat LiegenschaftsmanagementAufgaben:Planung, Durchführung und Begleitung von »Einfachen Baumaßnahmen« (im Sinne der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes - RBBau) Betrieb, Instandhaltung und Sanierung gebäudetechnischer Anlagen Ausstattung und Möblierung, Reinigung, Umzüge, Belegungsplanung Koordination und Organisation der Erst- und Wiederholungsprüfungen ortsfester und ortsveränderlicher Betriebsmittel nach DGUV-V3/V4 inkl. Dokumentation der Messungen. Durchführung eigener Messungen sowie mit Dienstleistern. Fachverantwortung für Ihren Bereich und Durchführung der Instandsetzungs-, (De-)Montage-, Konfigurations-, Modernisierungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten betriebstechnischer elektrischer Anlagen und Leitungen sowie Sicherung der Funktionalität der elektrischen Anlagen. DV-gestützte Pflege und Erweiterung (Dokumentation) von Stromlaufplänen, Klemmplänen, Kabellisten, Aufbauplänen und Funktionsplänen sowie die Erstellung von technischen Zeichnungen mittels CAD als Teilarbeit bei der Planung und Vorbereitung von baulichen Maßnahmen. Koordination, Organisation und Überwachung der Montage, Wartung und Reparatur von Betriebstechnik durch intern und extern beauftragte Dienstleister. Übernahme von planerischen, koordinierenden und organisatorischen Teilaufgaben im Rahmen kleiner raumbezogener Umbau-, Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Bei einem Teil der oben genannten Aufgaben fallen Tätigkeiten auf Gebäudedächern, Gerüsten, Leitern und in schwer zugänglichen bzw. engen Gebäudeteilen an.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektronikerin/Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik, Energie- und Gebäudetechnik bzw. Gebäude- und Infrastruktursysteme, als Elektrikerin/Elektriker, Elektroinstallateurin/Elektroinstallateur oder als Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker. Sie verfügen über einen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker oder sind Meisterin/Meister im Fachbereich Elektrotechnik. Wünschenswert wäre, wenn Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik verfügen. Idealerweise sind Sie schon befähigte Person im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Sie verfügen zudem idealerweise über Aus- und/oder Weiterbildungen im Bereich der Prüfung von Elektrotechnischen Anlagen und Geräten (Erst- und Wiederholungsprüfungen) gemäß DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100 und DIN VDE 0701-0702 sowie der zugrundeliegenden DIN VDE Normen, insb. der DIN VDE 0100. Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B ist notwendig. Im Team bringen Sie sich kooperativ sowie eigeninitiativ in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein besonders gutes Organisationsgeschick und Freude bei der Terminplanung- und Koordination. Sie sind kommunikativ, kritikfähig und handeln lösungsorientiert. Das #TeamBSI profitiert von Ihrem Engagement und Ihrer strukturierten Arbeitsweise. Sie bringen eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift mit. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie verfügen über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1). Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher mehrtägiger Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
Bauleiter (m/w/d) Sanierung 2025-01-13 sanierungsprofi GmbH Berlin, Frankfurt am Main
13.01.2025sanierungsprofi GmbHBerlin, Frankfurt am MainBauleiter (m/w/d) SanierungAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung unserer Sanierungsprojekte im Wohnungsbau Steuerung der Gewerke Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen Verantwortung für die Bauabläufe hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität Aufmaßerstellung sowie MaterialbestellungQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung / Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung wünschenswert Fähigkeit zur ganzheitlichen und wirtschaftlichen Planung sowie deren Umsetzung Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
13.01.2025BREMER Ingolstadt GmbHIngolstadtProjektkoordinator Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung Vollumfängliche Projektkoordination für alle Themen des Tiefbaus, Erdarbeiten, Außenanlagen und Sondergründungsmaßnahmen Eigenständige Kalkulation der oben genannten Gewerke für wirtschaftliche und technisch einwandfreie Angebote in enger Abstimmung mit der Akquisition und Gewerke-Schnittstellen wie Architektur und TGA Steuerung interner und externer Fachplaner zur Umsetzung einer optimalen Planung Planprüfungen, Koordination mit anderen Gewerken (TGA, Architektur) Eigenständige Ausschreibung der Gewerke Erdbau, Tiefbau und Außenanlagen sowie technische Betreuung des Vergabeprozesses Fachliche Beratung und Unterstützung der Baustellenteams für die eigens vergebenen GewerkeQualifikationen:Berufserfahrung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen (FH/TU) oder eine vergleichbare Ausbildung wie z. B Techniker oder Meister mit entsprechender Qualifikation durch Berufserfahrung Berufserfahrung in einer ähnlichen Position oder in der Fachbauleitung Tiefbau Erfahrung im Umgang mit Plänen für Erdbau, Entwässerungsanlagen und Außenanlagen Erfahrung in Ausschreibung und Vergabe sowie der Kommunikation mit Nachunternehmern Die Abstimmung mit Schnittstellen (TGA, Architektur, etc.) fällt Ihnen leicht Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2)
13.01.2025BREMER Bremen GmbHBremenBauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Steuerung der Gewerke und Partnerunternehmer innerhalb des Baustellenteams und dem zugewiesenen Verantwortungsbereich Führung der zugeteilten Partnerunternehmen zur Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten und kosteneffizienten Fertigstellung von Bauvorhaben Umsetzung des Bausolls und Erkennung von Anpassungsbedarfen Nachtragserkennung sowie -aufbereitung Rechnungsprüfung im Rahmen des ÄnderungsmanagementsQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen (FH/TU/TH) oder Architektur Alternativ Abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Umsetzung schlüsselfertiger Projekte Leistungsbereitschaft und Flexibilität Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
13.01.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgTechnischer Einkäufer (w/m/d)Aufgaben:Sichtung von Vertragsunterlagen (Pläne, Gutachten, etc.) auf Vollständigkeit Wirtschaftliche Optimierung und Prüfung von Alternativlösungen Erstellung aussagekräftiger Leistungsverzeichnisse für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlagen Zusammenstellung aller erforderlichen Vergabeunterlagen Prüfung und Bewertung der eingehenden Angebote unter technischen und kaufmännischen Gesichtspunkten Führen von Vergabegesprächen mit den Nachunternehmern und Beauftragung der GewerkeQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur, etc.) oder gleichwertige Qualifikation durch einschlägige Berufserfahrung im technischen Einkauf Großes Interesse an gewerkübergreifendem Denken und am Ausbau des eigenen Fachwissens Offenheit sowie Kommunikationsfähigkeit Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
13.01.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthTrainee (m/w/d) im Bereich Bau und TechnikAufgaben:Begleitung von Projekten in den verschiedenen BereichenQualifikationen:* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik, Ingenieurwesen, Architektur, Facility Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker alternativ suchen wir Studien- bzw. Ausbildungsabsolventen, die kurz vor dem Abschluss des Studiums bzw. der Ausbildung in einem dieser Bereiche stehen. * Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert. * Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. * Sie haben Interesse an einer Spezialisierung in einem der genannten Fachbereich. * Sie verfügen über gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Visio, MS Projekt). * Sie bringen reflektierendes und analytisches Denken mit.